Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Weisse Blatt Icons auf Desktop

chrissy

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,
nachdem seit Anfang des Jahres statt den Icons nur noch weisse Blätter auf meinem Desktop erscheinen und ich schon gefühlte tausende Versuche und Tricks probiert habe wieder die Originalsymbole der entsprechenden Webseiten herzustellen, hatte ich gehofft, durch das Win10 Upgrade auf 1803 würde sich was bewegen. Manchmal sind die symbole dann ganz klein im weissen Blatt vorhanden, manchmal auch nur ein komplett weisses Blatt.
Leider Fehlanzeige! Ich bin nun mit meinem Latein am Ende.
Ich benutze Firefox (neuste Version) als Browser.
Hat jemand noch eine Idee?
Vielen Dank!
symbol.JPG
 
Anzeige
Hallo chrissy,
wenn ich eine Verknüpfung Windows 10 Desktop zu https:/www.drwindows.de/windows-10-desktop/ sowohl unter Windows 8.1 als auch unter Windows 10 1803 erstelle sieht das bei mir wie folgt aus:

Dr. Windows.jpg

Damit du dies bei dir mal ändern kannst füge ich dir das favicon.ico per Archiv favicon.zip an, siehe dazu hier Desktopsymbole für Windows erstellen oder ändern - wikiHow die Methode 2. Das Symbol kannst du auch von hier drwindows.de selbst herunterladen. Die Symbole (favicon.ico) werden beim Internet Explorer 11 im Ordner %LOCALAPPDATA%\Microsoft\Windows\INetCache und beim Firefox wohl in der SQLite-Datenbank places.sqlite.

Was mir in deinem Screenshot in Beitrag #1 auffällt ist der Symbolabstand, siehe dazu hier Abstand zwischen den Desktop Icons verkleinern Windows 10 Deskmodder Wiki. Die Standardwerte lauten unter Windows 10 1803 wie folg:

- bei IconSpacing -1710 und
- bei IconVerticalSpacing -1125.
 

Anhänge

  • favicon.zip
    7,6 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
@Henry: Danke!Wie dort angegeben (von 2016) finde ich nirgends einen "Auffrischungsbutton". Auch ähnliches finde ich nicht. Ich habe wie gesagt, schon alles Mögliche ausprobiert was nichts gebracht hat, wie zB hier:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Iconcache_löschen_weisses_Icon_reparieren_Windows_10

@Scorpion: Danke!Ich wollte ja das Original Desktop Symbol der betreffenden Webseite, nicht eines erstellen. Ich habe auch jetzt nicht verstanden, wie das gemeint war, mit dem Verkleinern bzw. Vergrößern, habe es gemacht aber die Blätter sind immer noch da...seufz..

Ich füge hier nochmals eine Datei an, wie ich die Symbole über Edge (so waren die Symbole früher über FF) bzw Firefox auf meinem Desktop sehe. Ich möchte über Edge, der ja auch noch mit Bing sucht und für mich nicht vertrauenswürdig ist, nicht speichern/suchen etc.....
ventilator1.JPG

LG Chrissy
 
chrissy schrieb:
Ich wollte ja das Original Desktop Symbol der betreffenden Webseite, nicht eines erstellen.
Und deshalb solltest du mal Methode 2 - Verknüpfungen und Ordner-Icons ändern aus dem Link in Beitrag #3 anwenden.

chrissy schrieb:
Ich habe auch jetzt nicht verstanden, wie das gemeint war, mit dem Verkleinern bzw. Vergrößern, habe es gemacht aber die Blätter sind immer noch da...seufz..
Dies war mehr als Vorschlag gedacht, siehe nachfolgenden Vergleich der Screenshots:

symbol.JPG Dr. Windows.jpg

chrissy schrieb:
Ich füge hier nochmals eine Datei an, wie ich die Symbole über Edge (so waren die Symbole früher über FF) bzw Firefox auf meinem Desktop sehe.
Siehe oben, einfach mal Methode 2 anwenden um festzustellen ob Windows 10 dran schuld ist. Habe eben Firefox 60.0.2 und als Standardbrowser definiert, kann aber das Verhalten der Symbole auf dem Desktop für URLs nicht nachvollziehen obwohl ich das Symbol ändern musste.

Nachtrag für Beitrag #3:

Die Symbole (*.ico) werden beim Mozilla Firefox im Ordner %LOCALAPPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\*.Default\jumpListCache gespeichert.
 
Ok, Scorpion, jetzt habe ich also Vorschlag 2 umgesetzt und habe dazu als Bsp Ebay genommen:
Mit geändertem Symbol siehts so aus;
3.jpg
und wenn ich in den von dir angegebenen Ordner schaue findet man dann die bekannten weissen Blätter mit kleinem Symbol:
4.JPG
 
@chrissy
da wir nun Windows 10 und dessen Upgrades ausschließen können habe ich im Netz zum Mozilla Firefox etwas recherchiert und das hier Desktopverknüpfung für eine Webseite erstellen | Hilfe zu Firefox gefunden und konnte dadurch dein Problem nachvollziehen. Erstellt man so die Verknüpfungen auf dem Desktop dann werden die Symbole (*.ico) im Ordner %LOCALAPPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\*.default\shortcutCache gespeichert. Aufschluss darüber gibt dieser Artikel hier Windows, Firefox, Favicon, Internet Shortcuts and Caching | QuantumWarp.

Übrigens hat die Funktion Drag and Drop per Internet Explorer den selben Effekt. Abschließend wäre nun meine Empfehlung, dass du wie bereits vorgeschlagen die Symbole (favicon.ico) der einzelnen Homepages herunterlädst und in einem Ordner deiner Wahl speicherst. Führe danach für jede URL die erwähnte Methode 2 an.
 
Danke für deine Hinweise, Skorpion.
Ich verstehe trotzdem nicht, wieso ich nun plötzlich für jede Verknüpfung auf meinem Desktop ein eigenes Symbol erstellen muss bzw. mühevoll das Originalsymbol herunterzuladen es anschliessend in einem Ordner zu speichern um somit das Original zur Verfügung zu haben. Das frissst enorme Zeit die ich nicht aufwenden will.Vor allem: weil VORHER (mit Drag und Drop) das Original Webseitensymbol funktioniert hat! Ich habe mich seit Monaten immer mal wieder durchs Internet geforstet und bin zu dem Ergebnis gekommen dass irgend ein Fehler vorzuliegen scheint.
Auch der von mir oben angegebene Link
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Iconcache_löschen_weisses_Icon_reparieren_Windows_10
geht davon aus.
Zudem habe ich mir Opera herunter geladen um zu testen ob es sich mit den weissen Icons auch dort genauso verhält. Ja tut es!
Manchmal ist es auch so dass nicht einmal ein Minisymbol in den weissen Blättern zu sehen ist, sondern nur das weisse Blatt. Alleine bei 20 Verlinkungen auf dem Desktop ist es unzumutbar erst mal nach dem Kleingedruckten zu suchen und zu lesen. das kann doch nicht im Sinne des erfinders sein, oder?
LG Chrissy
 
Hallo, ich würde mal andere display driver finden und installieren , eventuell auch mal ältere probieren !;)

Gruß :)
Ps. welche Hardware hast du denn ?:)
 
Hallo Hansjörg, danke für den hinweis.
Hardware ist Lenovo Ideapad 500,Intel i5
Wo soll ich die Display Treíber suchen.
Ansonsten sind alle Treiber auf dem neuesten Stand.
LG Chrissy:)
 
Glaube weniger das es am Grafiktreiber liegt. (Kannst du aber dennoch mal Prüfen).
Welches Lenovo Ideapad 500 hast du denn genau? Das gibt es in 4 Verschiedenen Varianten.
Screenshot (7).png
Den richtigen Grafiktreiber findest du auf der Supportseite von Lenovo.
Link: https://pcsupport.lenovo.com/de/de/
Da die richtige Bezeichnung angeben. Der Link von @hansjorg71 führt nicht zu dem richtigen Model.


Schon mal den Icon Cache zurückgesetzt?
Erstelle mal eine Text Datei (.txt) in du dieses hineinschreibst.
Code:
@echo off
taskkill /f /IM explorer.exe
cd /d %userprofile%\AppData\Local
del IconCache.db /a
start explorer.exe
Anhang anzeigen 128644
Wenn das gemacht ist die Dateiendung von "txt" in "bat" umbenennen und per Rechtsklick als Administrator ausführen.

Der Iconcach wird neu erstellt und der Explorer neu gestartet. Nach der Aktion würde ich den PC neu starten auch wenn das nicht unbedingt notwendig ist.
 
Anzeige
Oben