Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Warum wird bei Win 10 bei SSD, die automatische Optimierung nicht ausgeführt?

B

BlackNinja2017

Gast
Hallo, nur eine Frage.
Bei mir wird die Optimierung der SSD's nicht automatisch ausgeführt.
Geplante Optimierung ist auf "ein" gestellt.
8 Tage seit letzter Ausführung steht da.
Warum ist das so?
 
Anzeige
Ja das ist klar.
Der Trim Befehl wird doch bei einer SSD ausgeführt und das muss doch regelmäßig ausgeführt werden.

Manuell geht es auszuführen, aber halt automatisch nicht.
 
Also wie ich gelesen habe, muss die Optimierung auf "aus" gestellt werden?
Ich dachte nur die Defragmentierung muss auf aus sein.
 
Windows optimiert die Laufwerke, wenn es nötig ist. Es kann durchaus passieren, daß ein Laufwerk mehr als eine Woche oder sogar mehrere Wochen nicht optimiert wird. Der Trim-Befehl wird sowieso unabhängig von der Optimierung ausgeführt. Die Optimierung sorgt nur dafür, daß der Trim-Befehl auf jeden Fall mal von der SSD ausgeführt wird, falls diese im regulären Betrieb zu beschäftigt war.

Siehe:
https://oette.wordpress.com/2015/08/07/ssd-optimierung-windows/
https://www.heise.de/ct/hotline/SSD-Optimierung-unter-Windows-8-2056189.html
 
Der Trim Befehl sagt doch dem Betriebssystem, das frei und ungenutzte Blöcke wieder beschrieben werden können.

Also sind 8 Tage normal?
Wie muss es eingestellt werden?
Täglich, Wöchentlich oder Monatlich?

An oder aus stellen?


Okay deine Links haben meine Fragen beantwortet.


Gilt das auch für M.2 SSD ?

Sind M.2 SSD wirklich schneller als SATA 3?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Windows verwaltet selbstständig alle SSD-Platten. Es ist kein manueller Eingriff nötig. Gilt auch für M.2-SSDs.
Wenn der M.2-Anschluss per PCI-E angebunden ist, dann sollten diese Platten schneller sein.
 
Gilt das auch für M.2 SSD ?
Egal ob SATA oder NVMe, auch M.2-SSDs sollten unter Windows 10 mit Trim keine Probleme haben.

Sind M.2 SSD wirklich schneller als SATA 3?
Moderne SSDs dürften fast alle schneller als SATA III (600 MB/s) sein. M.2-SSDs, die NVMe nutzen - je nach Konfiguration nutzen die dann eine bis vier PCIe-Lanes https://en.wikipedia.org/wiki/PCI_Express#History_and_revisions -, sind schneller als SATA-SSDs. Allerdings spielt das für den Alltag keine Rolle. Es gibt ganz wenige Spezialfälle, in denen sich dieser Geschwindigkeitsvorteil abseits von Benchmarks bemerkbar macht. Außerdem gibt es spätestens bei SSDs, die vier PCIe-Lanes benutzen, eine Reihe von Flaschenhälsen für die Daten im Computer, so daß die Geschwindigkeit dieser SSD gar nicht zum Tragen kommt. Für den normalen Nutzer lohnt sich der Aufpreis für eine NVMe-SSD i.d.R. nicht.
 
Hab hier noch was interessantes zu den Schnittstellen und Geschwindigkeiten gefunden.

https://www.gamestar.de/artikel/schnell_und_teuer_m2_nvme_ssds_lohnenswert_fuer_spieler,3313357.html

Ich werde mir eine Samsung SSD 960 Pro 512 GByte M.2 SSD kaufen.

Mein neues Board unterstützt die Schnittstelle PCI Express 3.0 x4 und das Protokoll NVMe.

Mal sehen wie das installieren von Windows 10 auf der M. 2 klappt.
Muss bestimmt im UEFI BIOS eingestellt werden, dass die M. 2 das Bootmedium ist.


Habe nur noch nix zum Stromverbrauch gefunden.
Mehr als 20 Watt dürfte so eine M. 2 SSD nicht verbrauchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben