Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Problem mit der Darstellung (vor allem, aber nicht nur Schriftgrößen)

domme1909

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

bei mir hat sich folgendes Problem ergeben. Nach einem Start meines Laptops (Lenovo U430p) war die Darstellung von Schriften im Betriebssystem (Windows 10/64 Bit) plötzlich verändert. Dies fiel insbesondere auf dem Desktop auf, wo die Schriftgröße bei den Icons deutlich größer war. Ich habe alle Standard-Lösungen die sich so auf google finden lassen probiert. Ich habe in der Registry die DPI-Zahl verringert - ohne Effekt. Ich habe im Anzeige-Menü nachgeschaut: Auch da war die Standardeinstellung 100% gewählt. Auch die Treiber für Grafikkarte und den Grafik-Chip sind auf dem aktuellsten Stand.
Die größere Schrift wirkt sich leider auch auf einige Programme aus - ich habe mal einen Screenshot von meinem MS Word angehängt (welches u.A. dadurch leider mehr oder weniger unbrauchbar ist). Das Betriebssystem ist auf dem aktuellsten Stand.
Ich bin über jede Hilfe sehr dankbar!
 

Anhänge

  • screenshot_word.png
    screenshot_word.png
    125 KB · Aufrufe: 221
Anzeige
Vielen Dank für die herzliche Aufnahme :)

In dem Menü hab ich auch schon geschaut. Die ausgewählte Option von dem Pulldown-Menü sind tatsächlich auch 100% und die Schrift ist trotzdem so groß. Ich hab auch schon Strg und Alt und "-" ausprobiert. Da verändert sich nur die Größe der Icons. Es ist mir wirklich ein Rätsel.
 
Hallo, ist die Bildschirm Auflösung korrekt. Sieht aus wie die Bildschirm Auflösung zu niedrig ist.
 
Nein, die Bildschirmauflösung ist korrekt, wird auch zum Beispiel auf dem Desktop korrekt dargestellt. Abgesehen von der Schrift. Beziehungsweise es wurde. Denn als ich das Ladegerät heute kurz rausgezogen habe, wurde der Bildschirm kurz schwarz, ging danach wieder an und es war plötzlich alles wieder normal. Sehr mysteriös... Problem ist aber damit gelöst-
 
Anzeige
Oben