Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

shell - startup.nsh - komme nicht mehr normal rein..

sabrina34

Herzlich willkommen
Guten Tag,
also ich bin kein PC spezi, und ich war nun paar Tage im Urlaub und bin gestern zurückgekehrt.
Als ich meinen PC dann anmachte kam dann ein schwarzer Bildschirm mit den ganzen Sachen (der Screenshot)
es passiert garnichts, ich kann nur ins BIOS zurück und mehr nicht

bevor ich in den Urlaub ging, ging alles einwandfrei...

bitte um hilfe

image.jpg


Als Lösung wollte ich Windows neu installieren, hab den Win10 Stick eingesteckt und wollte installieren, komme bei der Installation bis zu 30% und dann bekomm ich die Fehlermeldung

image.jpg

Um dies zu lösen und den Stick auf Fehler zu überprüfen, funktioniert das nicht.
Denn der Stickist schreibgeschützt
 
Anzeige
Hallo und willkommen sabrina34,

das sieht mir sehr verdächtig nach Schadsoftware aus.
Sprich, beim Booten wurde ein Skript ausgeführt, was deine Hardware abfragt.

Ist nicht witzig, weil man nicht wirklich weiß, was da genau im Hintergrund alles passiert ist.

Ich würde an einem anderen Rechner eine live Linux ISO laden und diese bootfähig auf einen USB-Stick installieren.
Dann von diesen Stick booten.
Jetzt kann man sich, nach dem Linux gebootet ist anschauen, was alles auf der HDD/SSD passiert ist.
Wenn deine Daten noch zu gebrauchen sind, schiebe deine persönlichen Daten auf eine externe Festplatte/USB-Stick.

Damit wäre zumindest der Datenverlust vom 'Tisch. Wenn deine Daten ein komische/unbekannte Endung bekommen haben. Z.B. *.~1225ddse, sind vermutlich deine Daten futsch.

Aber wollen wir mal hoffen, das es nicht so schlimm ist.
Deine gesicherten Daten unbedingt mit einen aktuellen Virenscanner scannen. Den Rechner würde ich komplett platt machen. Also auch die Bootsektoren löschen und neu anlegen.
 
Setze mal das UEFI BIOS von deinem Mainboard zurück entweder per CMOS Jumper (wo dieser Jumper sitzt erfährst du aus deinem Mainboard Handbuch) oder in dem du die Mainboard Batterie für 2 Minuten aus dem Mainboard entfernst und anschließend wieder einsetzt.
Anschließend sollte der PC wieder normal starten.

Da hat sich wohl irgendwas im UEFI BIOS aufgehängt und kommt nicht weiter.

Das Ganze betrifft nicht die Festplatte oder die Daten auf dieser.
 
Die EFI Shell kann man mit dem Kommando Exit beenden, dann sollte man normalerweise auch direkt im UEFI landen, wo man dann die Bootkonfiguration überprüfen muss. Es reicht nämlich aus, dass der bisherige Bootdatenträger nicht gefunden wird und der nächste gültige Booteintrag auf "EFI Shell" lautet. Dann hat man genau diesen Effekt, dass der Rechner immer direkt in die EFI Shell bootet.

In diesem Zusammenhang sind dann Systemdatum und Uhrzeit zu prüfen, denn eine leere Pufferbatterie kann natürlich dafür gesorgt haben, dass das UEFI seine Einstellungen vergessen hat und deswegen auf Defaulteinstellungen zurückgesetzt ist. Nach ein paar Tagen ohne Strom dürfte das nämlich die wahrscheinlichste Ursache sein.
 
Anzeige
Oben