Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22
Danke Übersicht12Danke
Thema: TCP/IP NetBios Einstellung lässt sich nicht aktivieren Guten Tag Bei mir lässt sich die oben genannte Einstellung nicht aktivieren bzw. Ich kann sie aktivieren, sie wird mir ...
  1. #1
    andydev
    DevOnWin

    TCP/IP NetBios Einstellung lässt sich nicht aktivieren

    Guten Tag

    Bei mir lässt sich die oben genannte Einstellung nicht aktivieren bzw. Ich kann sie aktivieren, sie wird mir aber dennoch als deaktiviert angezeigt.Da ich bei mir einen WINS Server im Netzwerk nutze, hat dies zur Folge, dass auch dieser, obwohl per DHCP vom Router zugewiesen, nicht beim Client ankommt. Das Problem besteht nur auf einem einzigen Rechner. Bei den restlichen 4 Rechnern funktioniert das ohne Probleme, alle Windows 10 Pro mit aktuellen Updates. Das Problem trat plötzlich auf, ich habe es dadurch bemerkt, dass in der Netzwerkumgebung keine anderen PCs mehr angezeigt werden und der Netzwerkzugriff nur noch via IP Adresse und nicht mehr mithilfe des Hostnamens funktioniert.

    Hat jemand eine Idee?

    Freundliche Grüsse

  2. #2
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: TCP/IP NetBios Einstellung lässt sich nicht aktivieren

    Hallo, hier stehen alle notwendigen Tipps dazu, da bitte schon mal vergleichen

    Windows 10 Netzwerk ohne Heimnetzgruppe herstellen, Windows 10 / 1803 & Freigaben
    andydev bedankt sich.

  3. #3
    sneaker
    gehört zum Inventar

    AW: TCP/IP NetBios Einstellung lässt sich nicht aktivieren

    Hallo,
    Hast du GPOs mit Netzwerkeinstellungen aktiv? Ist Netbios in den ServerOptions des Scops am DHCP aktiviert?
    https://support.microsoft.com/en-us/...server-options

    - Hast du es schonmal mit einer festen IP versucht?


    btw: Netbios/ WINS wird seit Jahren nicht mehr von MS empfohlen oder weiterentwickelt. Es ist einfach ein Risiko.

    lg sneaker
    Henry E. und andydev bedanken sich.

  4. #4
    .Bernd
    gehört zum Inventar Avatar von .Bernd

    AW: TCP/IP NetBios Einstellung lässt sich nicht aktivieren

    Irgendwo hatte ich mal eine Empfehlung gelesen, sowas auch per HOSTS festzunageln bei Bedarf:
    zB

    192.168.0.2 rechner1
    192.168.0.3 rechner2
    usw.
    (Ziel-IP URI)
    andydev bedankt sich.

  5. #5
    andydev
    DevOnWin

    AW: TCP/IP NetBios Einstellung lässt sich nicht aktivieren

    Danke für die Antworten. Ich denke einfach mal, dass es sich hier nicht um eine gewollte Fehlkonfiguration handelt, da es vor einigen Tagen noch fehlerfrei funktionierte. Leider habe ich dies erst gestern Abend bemerkt, als ich nicht mehr auf mein Netzlaufwerk zugreifen konnte, zuletzt (vorgestern) funktionierte dies noch. Die NetBios-einstellung steht bei meinem netzwerkadapter auf "Standard" und am DHCP Server wurde nichts geändert (pfSense).

    Mir ist bewusst, dass WINS nicht mehr verwendet werden sollte und es veraltet ist, allerdings lasse ich einen lokalen WINS-Server laufen, damit die Namensauflösung und schlussendlich auch das Netzwerk-Broadcasting via VPN (L2TP/IPSec) funktioniert, denn eine andere Möglichkeit, dies über verschiedene Netze hinweg zum laufen zu bekommen, scheint es nicht zu geben. Ich fand nicht einmal Tut's dafür, fand es dann schlussendlich heraus, indem ich einen WINS aufsetzte und den VPN-Clients diesen mitgebe.

    Bzgl. Hosts-Datei, klar das geht natürlich, ist aber keine Lösung für mich. Wie gesagt, ich habe auf allen meinen Rechnern die Einstellungen verglichen und geprüft, überall ist alles exakt gleich eingestellt, nur an einem funktioniert's nicht.

  6. #6
    sneaker
    gehört zum Inventar

    AW: TCP/IP NetBios Einstellung lässt sich nicht aktivieren

    Da ich bei mir einen WINS Server im Netzwerk nutze, hat dies zur Folge, dass auch dieser, obwohl per DHCP vom Router zugewiesen, nicht beim Client ankommt.
    Was heisst, der WINS kommt nicht beim Client an?

    Haben sich alle Clients in der WinsDB registriert? Auf welchem OS läuft der Wins-Server?
    andydev bedankt sich.

  7. #7
    andydev
    DevOnWin

    AW: TCP/IP NetBios Einstellung lässt sich nicht aktivieren

    An der pfSense habe ich bei den DHCP-Leases jeweils den WINS-Server angegeben, damit die Clients, welche ein Lease erhalten, ebenfalls den WINS-Server zugewiesen bekommen. Das funktioniert auch und hat bis vor zwei Tagen auch auf dem einen Windows 10 Pro Client funktioniert. Den wirklich einzigen Unterschied, den ich finden konnte, ist eben dass NetBios nicht aktiviert werden kann, auch wenn ich den auf Aktiviert stelle.

    Die Clients sind alle in der WinsDB drin. Der WINS-Server läuft auf einem Debian, mithilfe von SMB als Master.

  8. #8
    sneaker
    gehört zum Inventar

    AW: TCP/IP NetBios Einstellung lässt sich nicht aktivieren

    Also der eine Problemclient bekommt den Wins-Server Eintrag nicht vom DHCP übertragen, richtig?
    Hier ist kein Netbios im Spiel, sondern nur das DHCP-Protocoll, welches am Ende die Options überträgt.

    Mein Tipp: Weise dem Rechner die IP-Config per Hand zu und schau dann, ob die Probleme weiter auftreten.
    a) falls ja -> Konfigproblme am Client
    b) falls nein -> Fehlkonfig am DHCP

    Zur Lösung bei b) ist ein Netzwerk-Sniffer wie Wireshark oft hilfreich.
    andydev bedankt sich.

  9. #9
    andydev
    DevOnWin

    AW: TCP/IP NetBios Einstellung lässt sich nicht aktivieren

    Genau so ist es.

    Mein Gedankengang geht aber bereits weiter, da auch die Einstellung "Aktiviert" für NetBios keine workung zeigt und mir die Ausgabe ipconfig dieses als deaktiviert anzeigt. Eine komplette manuelle Konfiguration des Netzwerkadapters, inklusive WINS bringt nichts, da auch dabei die Ausgabe von ipconfig, sowie der Status des Netzwerkadapters den eingetragenen WINS-Server nicht anzeigen, bzw, dieses Feld einfach leer ist. Daher gehe ich von einem anderen Problem aus...

  10. #10
    sneaker
    gehört zum Inventar

    AW: TCP/IP NetBios Einstellung lässt sich nicht aktivieren

    Dann würde ich den ganzen TCP/IP Stack resetten bzw. sogar neu installieren.

    Ich habe diese zwei Artikel mal gegoogelt, aber es mag sicher bessere geben!
    https://www.geeksinphoenix.com/blog/...indows-10.aspx
    https://community.spiceworks.com/how...e-tcp-ip-stack

    lg sneaker
    andydev bedankt sich.

  11. #11
    andydev
    DevOnWin

    AW: TCP/IP NetBios Einstellung lässt sich nicht aktivieren

    Vielen Dank, werde ich heute Abend gleich einmal testen. Was meinst du mit neu installieren?

  12. #12
    sneaker
    gehört zum Inventar

    AW: TCP/IP NetBios Einstellung lässt sich nicht aktivieren

    tcp/ip komplett deinstallieren und danach neu installieren.
    Google bitte nach "reinstall tcp/Ip stack windows" und such dir einen passenden Artikel. Vielleicht reicht aber auch schon ein reset aus.
    andydev bedankt sich.

  13. #13
    andydev
    DevOnWin

    AW: TCP/IP NetBios Einstellung lässt sich nicht aktivieren

    Alles klar super. Ich melde mich wieder, sobald ich das alles ausprobiert habe.
    sneaker bedankt sich.

  14. #14
    andydev
    DevOnWin

    AW: TCP/IP NetBios Einstellung lässt sich nicht aktivieren

    So, habe alles probiert, selber noch nach Anleitungen gesucht und auch diese abgearbeitet, leider erfolglos. Habe ettliche Registrykeys mit einem anderen Rechner verglichen, das passt alles. Unter Windows 10 habe ich zusätzlich noch die Funktion "Netzwerk zurücksetzen" aufgerufen, auch dies brachte nichts. Alle Befehle über die Kommandozeile, auch im bgesicherten Modus, brachten keine Abhilfe, leider.

  15. #15
    sneaker
    gehört zum Inventar

    AW: TCP/IP NetBios Einstellung lässt sich nicht aktivieren

    ipconfig ist ein uraltes, bewährtes tool. Ich hab noch nie gehört, dass es andere Settings anzeigt, als wie am Adapter eingetragen sind. Bist du sicher, dass du in der GUI und im ipconfig dieselben adapter vergleichst?

    lg sneaker

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163