Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] TCP/IP NetBios Einstellung lässt sich nicht aktivieren

andydev

DevOnWin
Guten Tag

Bei mir lässt sich die oben genannte Einstellung nicht aktivieren bzw. Ich kann sie aktivieren, sie wird mir aber dennoch als deaktiviert angezeigt.Da ich bei mir einen WINS Server im Netzwerk nutze, hat dies zur Folge, dass auch dieser, obwohl per DHCP vom Router zugewiesen, nicht beim Client ankommt. Das Problem besteht nur auf einem einzigen Rechner. Bei den restlichen 4 Rechnern funktioniert das ohne Probleme, alle Windows 10 Pro mit aktuellen Updates. Das Problem trat plötzlich auf, ich habe es dadurch bemerkt, dass in der Netzwerkumgebung keine anderen PCs mehr angezeigt werden und der Netzwerkzugriff nur noch via IP Adresse und nicht mehr mithilfe des Hostnamens funktioniert.

Hat jemand eine Idee?

Freundliche Grüsse
 
Anzeige
Irgendwo hatte ich mal eine Empfehlung gelesen, sowas auch per HOSTS festzunageln bei Bedarf:
zB

192.168.0.2 rechner1
192.168.0.3 rechner2
usw.
(Ziel-IP URI)
 
Danke für die Antworten. Ich denke einfach mal, dass es sich hier nicht um eine gewollte Fehlkonfiguration handelt, da es vor einigen Tagen noch fehlerfrei funktionierte. Leider habe ich dies erst gestern Abend bemerkt, als ich nicht mehr auf mein Netzlaufwerk zugreifen konnte, zuletzt (vorgestern) funktionierte dies noch. Die NetBios-einstellung steht bei meinem netzwerkadapter auf "Standard" und am DHCP Server wurde nichts geändert (pfSense).

Mir ist bewusst, dass WINS nicht mehr verwendet werden sollte und es veraltet ist, allerdings lasse ich einen lokalen WINS-Server laufen, damit die Namensauflösung und schlussendlich auch das Netzwerk-Broadcasting via VPN (L2TP/IPSec) funktioniert, denn eine andere Möglichkeit, dies über verschiedene Netze hinweg zum laufen zu bekommen, scheint es nicht zu geben. Ich fand nicht einmal Tut's dafür, fand es dann schlussendlich heraus, indem ich einen WINS aufsetzte und den VPN-Clients diesen mitgebe.

Bzgl. Hosts-Datei, klar das geht natürlich, ist aber keine Lösung für mich. Wie gesagt, ich habe auf allen meinen Rechnern die Einstellungen verglichen und geprüft, überall ist alles exakt gleich eingestellt, nur an einem funktioniert's nicht.
 
Da ich bei mir einen WINS Server im Netzwerk nutze, hat dies zur Folge, dass auch dieser, obwohl per DHCP vom Router zugewiesen, nicht beim Client ankommt.
Was heisst, der WINS kommt nicht beim Client an?

Haben sich alle Clients in der WinsDB registriert? Auf welchem OS läuft der Wins-Server?
 
An der pfSense habe ich bei den DHCP-Leases jeweils den WINS-Server angegeben, damit die Clients, welche ein Lease erhalten, ebenfalls den WINS-Server zugewiesen bekommen. Das funktioniert auch und hat bis vor zwei Tagen auch auf dem einen Windows 10 Pro Client funktioniert. Den wirklich einzigen Unterschied, den ich finden konnte, ist eben dass NetBios nicht aktiviert werden kann, auch wenn ich den auf Aktiviert stelle.

Die Clients sind alle in der WinsDB drin. Der WINS-Server läuft auf einem Debian, mithilfe von SMB als Master.
 
Also der eine Problemclient bekommt den Wins-Server Eintrag nicht vom DHCP übertragen, richtig?
Hier ist kein Netbios im Spiel, sondern nur das DHCP-Protocoll, welches am Ende die Options überträgt.

Mein Tipp: Weise dem Rechner die IP-Config per Hand zu und schau dann, ob die Probleme weiter auftreten.
a) falls ja -> Konfigproblme am Client
b) falls nein -> Fehlkonfig am DHCP

Zur Lösung bei b) ist ein Netzwerk-Sniffer wie Wireshark oft hilfreich.
 
Genau so ist es.

Mein Gedankengang geht aber bereits weiter, da auch die Einstellung "Aktiviert" für NetBios keine workung zeigt und mir die Ausgabe ipconfig dieses als deaktiviert anzeigt. Eine komplette manuelle Konfiguration des Netzwerkadapters, inklusive WINS bringt nichts, da auch dabei die Ausgabe von ipconfig, sowie der Status des Netzwerkadapters den eingetragenen WINS-Server nicht anzeigen, bzw, dieses Feld einfach leer ist. Daher gehe ich von einem anderen Problem aus...
 
tcp/ip komplett deinstallieren und danach neu installieren.
Google bitte nach "reinstall tcp/Ip stack windows" und such dir einen passenden Artikel. Vielleicht reicht aber auch schon ein reset aus.
 
So, habe alles probiert, selber noch nach Anleitungen gesucht und auch diese abgearbeitet, leider erfolglos. Habe ettliche Registrykeys mit einem anderen Rechner verglichen, das passt alles. Unter Windows 10 habe ich zusätzlich noch die Funktion "Netzwerk zurücksetzen" aufgerufen, auch dies brachte nichts. Alle Befehle über die Kommandozeile, auch im bgesicherten Modus, brachten keine Abhilfe, leider.
 
ipconfig ist ein uraltes, bewährtes tool. Ich hab noch nie gehört, dass es andere Settings anzeigt, als wie am Adapter eingetragen sind. Bist du sicher, dass du in der GUI und im ipconfig dieselben adapter vergleichst?

lg sneaker
 
Ja, da bin ich mir zu 100% sicher. Ich habe nur einen einzigen Adapter, der auch aktiv ist. Habe die ipconfig Ausgaben auf allen Geräten verglichen, es passt auch überall, nur auf dem einen nicht. Was mir auch aufgefallen ist, wenn ich den WINS Server dem Adapter manuell zuweise, wird dieser weder beim Adapterstatus, noch via ipconfig angezeigt. Irgendwas scheint diese Einstellung partout verhindern zu wollen.
 
Irgendwelche netzwerkbezogene 3rd party tools? norton, kapersky personal firewall? VPN-Software? "Optimierungsprogramme"? ggf. auch 3rd party virenscanner? etc.
Vielleicht blockt einer von denen Netbios/ Wins (nicht mal zu Unrecht)
 
Firewall und Antivirus laufen nur die Windows integrierten Dienste, ansonsten nichts. Auch keine solchen 3rd parties. Aber jetzt wo du es erwähnst, ich habe vor einigen Tagen den OpenVPN Client installiert, um etwas zu testen, diesen habe ich danach aber wieder deinstalliert. Das war meiner Erinnerung nach am Abend, danach habe ich den PC ausgeschalten. Ev. Geht es seither nicht mehr, das könnte jetzt gerade noch passen. Shit...
 
Niemand mehr eine Idee, was ich noch machen könnte, ausser neu aufsetzen? Ein inplace Upgrade geht leider nicht, da die aktuellste Version aus dem Media Creation Tool älter ist, als das aktuell installierte Update.
 
Ein InplaceUpgrade geht immer, hole Dir aus meiner Signatur das Media Creation Tool und erstelle damit eine ISO mit Updates nur für PC ,also ohne Stick
Die ISO dann bereitstellen im Explorer und das Setup ausführen ;)
 
Anzeige
Oben