Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 friert seit letztem Update immer wieder ein

Daniel93

Herzlich willkommen
Hallo,

seit dem letzten Update (1803) habe ich leider immer wieder das Problem, dass mein PC einfriert.

Bisher ist dieses Problem nur beim Zocken aufgetreten, allerdings auch kurz nachdem ich das Spiel geschlossen habe oder wenn ich während das Spiel lief ein weiteres Programm geöffnet oder bedient habe.

In der Ereignisanzeige wird im Zusammenhang mit dem Einfrieren immer wieder der gleiche Fehler abgelegt und zwar Fehler 10016 DistributedCOM. Ich habe auch Einträge in Foren gefunden, bei denen der Fehler in einem ähnlichen Zusammenhang aufgetreten ist und da wurde gesagt, dass er nicht mit dem Einfrieren des PC´s zusammenhängt.

Ich habe Windows schon einmal komplett neu installiert, wonach allerdings alles geblieben ist wie vorher. Sprich: PC friert weiterhin ein und der DistributedCOM Fehler wird weiterhin massenweise abgespeichert.

Habe auch eine Anleitung zur Behebung des Fehlers versucht zu befolgen, allerdings klappt ein Punkt dieser Anleitung bei mir nicht.

Ich bin dankbar für jede Hilfe und eure Tipps.
 
Anzeige
Hallo Daniel93 , und Willkommen :)

Schaue bitte mal in den Zuverlässigkeitsverlauf , was tauchen dort für Fehler zu dem Zeitpunkt auf?
 
Hallo Henry,

Im Zuverlässigkeitsverlauf taucht nur der Fehler "Windows wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren" auf. In den Problemdetails steht dazu auch nicht mehr.
 
Naja, einfach abgestürzt würde ich auch sagen, wenn es nur ein bis zwei Mal passiert wäre. Allerdings tritt dieses Einfrieren regelmäßig auf und auch mehrmals innerhalb kürzerer Zeit.

Temperaturen habe ich mir auch anzeigen lassen und da lag der Prozessor bei 65° und die GraKa bei circa 85° an wärmeren Tagen.

Ist halt meiner Meinung nach irgendwie kurios, dass ich vorher nie Probleme hatte und nach einem Update regelmäßig Probleme auftreten.
 
Versuche bitte mal alle Lüfter und Kühlkörper Grafikkkarte , Motherboard und Netzteil zu reinigen, das sollte schon was bringen
 
Ich habe meinen PC bereits aufgemacht und nach Verschmutzung und Verstaubung geschaut. Da allerdings alle meine Komponenten weniger als ein halbes Jahr alt sind, sieht es im Inneren meines PC´s noch sehr sauber und unverstaubt aus, das scheint also auch nicht das Problem zu sein. Den Windows eigenen RAM-Test habe ich gerade auch einmal durchgeführt und dieser hat keine Probleme feststellen können.
 
Geht doch mal weg vom Temperaturproblem. Klar: Das kann der Grund sein, aber muss es eben nicht.


@Daniel93 Welches Update? 1803 sagt nichts aus, die genaue Version bitte. Konkret eine Build davon?
 
Anzeige
Oben