Ergebnis 1 bis 6 von 6
Danke Übersicht12Danke
  • 2 Post By Silver Server
  • 2 Post By nokiafan
  • 3 Post By build10240
  • 2 Post By katy4188
  • 3 Post By build10240
Thema: Diskpart clean Partitioin gelöscht Hilfe!!! Ich habe heute total scheiße gebaut... Der Geschäftspc auf dem alle Daten sind ist nicht mehr hochgefahren. Windows ist ...
  1. #1
    katy4188
    Herzlich willkommen

    Diskpart clean Partitioin gelöscht

    Hilfe!!!

    Ich habe heute total scheiße gebaut...

    Der Geschäftspc auf dem alle Daten sind ist nicht mehr hochgefahren. Windows ist immer in den Reperaturmodus. Ich habe diskpart geöffnet und mir die partition angeschaut, es gab nur neben der System nur die _Hauptpartition D: und die war nicht aktiviert. Ich hab in einem Forum gelesen, wie man diese aktiviert.
    Ich hab die Partition gewählt und clean eingegeben. Alle Daten sind jetzt weg und die sind ultra wichtig. Ich weiß gar nicht was ich jetzt machen soll. Ich bin am verzweifeln. Trau mich grad gar nichts zu machen um nichts zu überschreiben.

    Habe von dem Tool TestDisk gelesen und möchte das ausprobieren. Kann ich dann einfach eine Festplatte dazustecken von dieser starten und dort das Programm installieren? Findet das Tool dann die Partitionen auf der anderen Disk und kann ich die Partition genauso wieder herstellen?

    Ich bin für jede Hilfe dankbar

  2. #2
    Silver Server
    gehört zum Inventar Avatar von Silver Server

    AW: Diskpart clean Partitioin gelöscht

    Probiere ob Du mit der Computerbild Notfall DVD die Daten wieder herstellen kannst?
    COMPUTER BILD-Notfall-DVD Free 11.0 - Download - COMPUTER BILD
    katy4188 und Terrier! bedanken sich.

  3. #3
    nokiafan
    gehört zum Inventar Avatar von nokiafan

    AW: Diskpart clean Partition gelöscht

    Der Geschäftspc auf dem alle Daten sind ist nicht mehr hochgefahren.
    Ich hoffe doch, das der täglich gesichert wird. So müßte man sich lediglich die Daten des aktuellen Tages nochmals besorgen.
    katy4188 und Terrier! bedanken sich.

  4. #4
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Diskpart clean Partitioin gelöscht

    Mit clean alleine wird eigentlich nur die Partitionstabelle gelöscht, das kann TestDisk ohne weiteres reparieren. Allerdings ist TestDisk in der Bedinung nichts für Anfänger und es wird in der Anleitung auch nicht alles erklärt. https://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE

    Ich habe diskpart geöffnet und mir die partition angeschaut, es gab nur neben der System nur die _Hauptpartition D: und die war nicht aktiviert. Ich hab in einem Forum gelesen, wie man diese aktiviert.
    Also wenn überhaupt sollte die Partition System-reserviert aktiviert sein, bei neueren Rechnern mit UEFI gibt es aber gar keine aktive Partition mehr. Man sollte sich schon etwas mehr auskennen, wenn man sich auf dieses Gebiet begibt, aber anscheinend keinerlei Datensicherung vorhanden ist.

    Das Forum möchte ich sehen, daß fürs Aktivieren einer Partition in Diskpart den clean-Befehl empfiehlt. Das ist entweder hochgradiger Dilettantismus oder absichtliche Irreführung Nutzern.
    Terrier!, Silver Server und katy4188 bedanken sich.

  5. #5
    katy4188
    Herzlich willkommen

    AW: Diskpart clean Partitioin gelöscht

    Danke für Eure Antworten.

    Alles wieder da!

    Kurz zum Backround: der Rechner ist nur zur Datenspeicherung da und wird eigentlich nur Remote über TeamViewer von Mitarbeitern benutzt. Wie da Windows immer wieder hops gehen kann keine Ahnung.
    Das Backup liegt tatsächlich auf der gleichen Platte- ja sicher nicht gerade schlau. Mein Chef begründete es damit, dass eine SSD Platte ja eigentlich unkaputtbar sei. Nun da hat er nicht mit mir gerechnet

    Die Antwort mit clean habe ich im Deskmodder Forum gefunden:
    https://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtopic.php?t=19106

    Auf jeden Fall kommt jetzt eine seperate Festplatte für Backups rein und ich hab wieder was gelernt ...

    Aber falls jemand das gleiche passiert, so hab ichs wieder hinbekommen:
    Ich habe von einer anderen Festplatte gestartet und dann einfach das Tool Active Partition Recovery heruntergeladen und einen QuickScan gemacht. Dann habe ich erst mal ein Image erstellt falls wieder was schief geht. Danach kann man einfach ein Recovery der Partition durchführen.

    Alles wieder da und ich kann nach Hause =)
    Silver Server und Terrier! bedanken sich.

  6. #6
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Diskpart clean Partitioin gelöscht

    Kurz zum Backround: der Rechner ist nur zur Datenspeicherung da und wird eigentlich nur Remote über TeamViewer von Mitarbeitern benutzt. Wie da Windows immer wieder hops gehen kann keine Ahnung.
    Wahrscheinlich aus dem gleichen Grund wie die mangelhafte Backupstrategie. Wo Glauben Wissen ersetzt, kann Technik nicht ordnungsgemäß funktionieren.

    Die Antwort mit clean habe ich im Deskmodder Forum gefunden:
    https://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtopic.php?t=19106
    Dort geht es um eine Festplatte mit GPT, die völlig leer sein muß, damit eine neue primäre Partition auf einer Festplatte im MBR-Stil angelegt werden kann und diese primäre Partition aktiv gesetzt werden kann. Dabei wird natürlich die Partitionstabelle gelöscht. Langsam sollte es mal zu allen professionell und semi-professionell Aktiven durchsickern, daß aktive Partitionen ein Relikt aus der Zeit vor UEFI sind, welches nur noch benötigt wird, wenn der Rechner aus irgendeinem Grund im Legacy-Bios-Modus booten soll.

    Auf jeden Fall kommt jetzt eine seperate Festplatte für Backups rein und ich hab wieder was gelernt
    Genauso falsch wie der Glauben an unkaputtbare SSDs. Eine Backup-Festplatte sollte nicht dauerhaft mit dem Computer verbunden sein und sich erst recht nicht in dem Computer befinden, sondern an einem sicheren Ort gelagert werden. Ansonsten ist sie jedweden Gefahren ausgesetzt, die auch dem Computer von der Umgebung drohen. Außerdem natürlich Software- und Hardwarefehler des Computers, Schadsoftware, usw. Wer glaubt er brauche ein Backup nur um Bedienfehler der eigenen Belegschaft abzusichern, der kann seine Firma eigentlich gleich dicht machen.
    HerrAbisZ, areiland und Terrier! bedanken sich.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163