Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Was für Systemvorraussetzungen für Windows 10?

Es kommt ja jetzt darauf an, was du jetzt schon alles geladen hast,außer den Windows Internen Diensten und Treibern.

Grafiktreiber,Druckertreiber,Programme die im Autostart liegen,kann jetzt keine genau Aussage treffen,wie viel Windows 10 sich ganz allein an Speicher genehmigt,würde aber so 1 bis 1,5 Gb schätzen.

Von daher sind 2,4 GB normal.Die verbleibenden 1,6 Gb sind dann noch mehr als genug,für normale Anwendungen.Für Aufwändige Sachen, wie Videoschnitt,Cad,oder auch Games,reicht das dann natürlich nicht mehr wirklich,dann sollte man sich doch 8 GB gönnen.
 
Anzeige
Das schweift wieder vom Thema ab. Lies bitte #1, besonders ab "Meine Eltern sind keine …." durch. Da wird erklärt, was die Eltern damit machen wollen.
 
Selbstverständlich ist es abhängig von dem was dein Vater mit dem Notebook macht, wenn der dort Aufwendige und Speicher hungrige Programme nutzt sind 4GB Arbeitsspeicher schnell verbraucht und mit eine herkömmlich Festplatte kommt das Notebook schnell an seine grenzen.

Ich weiß auch nicht wie Alt dein Vater ist und es ist abhängig von dem was du als alt bezeichnest, ich bin 51 Jahre alt das mag manch einer als Alt bezeichnen aber ich kenne auch schon ältere Menschen die auch noch im Internet sich Youtube Videos anschauen und neben Office und Email durchaus aufwendige Programme nutzen.

Für den einen mag es eben reichen und andere benötigen halt einen neuen PC.
 
Zur Erinnerung:
Meine Eltern sind keine Power User, mehr als einen Browser, ein Emailprogramm und den Tour Explorer für die Radtouren meines Vaters, sowie Office brauchen die nicht, der Rest geht mit Windows Standardanwendungen, deshalb ist auch nie viel installiert worden.
siehe Post #1
 
ein 32Bit Windows kann etwa 3,5 GB RAM ansprechen.
Ich geb ungern meinen Senf dazu, aber das ist Humbug und nicht pauschal richtig. Selbst MS weiss das besser:
https://support.microsoft.com/de-de...less-than-the-installed-memory-on-windows-7-b

Ist zwar Win 7, lässt sich aber auch auf neuere übertragen.

Auf die allgemeine Frage geantwortet - das betreffende System ist ausreichend, aber die 250gb Festplatte herkömmlicher Art dürfte der Flaschenhals sein. Da kann eine SSD oder ein 1TB-Platter (HDD) die Lösung sein, entscheidet sich nach dem Datenaufkommen des Benutzers. Ggf ist beides in betracht zu ziehen, oder man nimmt die bisherige HDD nur noch als Datengrab.

Und ganz ehrlich - als Endanwender ist das schnulli, ob man bei 4gig x64 oder x86 installiert. Ich glaube kaum, dass ein OttoNormal aufjault "mir fehlen die 500mb Speicher ganz dringend", an den Haaren herbeigezogen.

Nicht weiter gelesen, ob es genannt wurde - wichtig wäre, alle benötigten Treiber vorher zusammenzusuchen. Und ganz ehrlich - ich würde das niemals Windows 10 überlassen und hoffen, dass MS genau das gebacken bekommt, zu viel ist zu oft dabei schief gegangen.

Manchmal muss ich mich hier echt wundern...
 
Mein Vater wird dieses Jahr 74 Jahre alt. Er hatte mit Computern bis zur Anschaffung des ersten Notebooks in 2006 Nichts am Hut, deshalb kann man ihm auch gewisse Dinge nicht erklären. Er versteht nicht, dass Windows Updates braucht und dass das zusätzlich Ressourcen frisst oder wo der Vorteil einer SSD liegt. Selbst wenn er es verstehen würde, wenn er mir mal zuhören würde, er schaltet irgendwann einfach ab und probierts halt nicht mal. Meine Eltern sind beide so.

Die machen das Ding an um was zu googeln, was zu bestellen oder die Sachen, die sie für sich gelernt haben anzuwenden. Wenn irgendwas anders ist als sonst oder sie sich das einbilden gibt es hier ein übelstes Theater und die Welt geht unter. Ich habe meinem Vater mehrfach erklärt, dass er Windows ordnungsgemäss herunterfahren muss, wenn er Linux danach benutzen will, weil es sonst nicht hochfährt. Gestern hat er es wieder nicht gemacht, weil es nicht schnell genug ging, hier muss wieder ein Zirkus abgegangen sein wie im Kindergarten, ich war ja zum Glück an der Arbeit.

Es ist auch grundsätzlich so, dass er meint, dass ich sofort und immer Zeit für ihn habe, wenn der Computer seiner Meinung nach nicht richtig funktioniert. Häufig sinds auch Anwenderfehler, aber vor Allem wenn Windows Updates zieht geht halt wirklich gar nichts mehr und auch die manuell zu fahren würde nix bringen, weil man dann nur ganz schwer vermitteln kann, dass das Ding halt mal über Nacht an bleibt und das auch ein normaler und wichtiger Vorgang ist. Auch bei externen Updates von Adobe oder sonstwas wird dann immer panisch reagiert. Auch wenn ich erkläre was ein Update ist ist das für die dann erst Mal eine Teufelsnachricht und es ist auch nicht so, dass sie dumm, senil oder sonst was sind, das ist auch Alles nicht bös gemeint, aber sie stellen sich glaub ich auch mutwillig etwas blöd an und behaupten dann sie hätten Alles versucht aber es nicht hinbekommen.

Meist ist es dann aber Angst oder eben einfach nur Faulheit weil der Sohn erklärts oder machts ja und wenn dann was längere Zeit nicht gemacht wurde, haben sie es halt wieder vergessen. Es wird Alles irgendwo aufgeschrieben, aber ohne System oder das Falsche weg geworfen und dann wundern sie sich, wenn irgendein wichtiges Passwort oder ein Zugang fehlt und am Ende bin ich schuld, dass wieder irgendwo was nicht funktioniert, weil ich kenne mich ja sowas von aus und habe das ja auch eingerichtet.

Ihr seht also, es macht wenig Sinn einen Rechner zu nutzen, der gerade so funktioniert, wenn es immer wieder Dinge gibt wo was hängt. Es MUSS IMMER Alles ganz einfach, schnell und sofort gehen und UNBEDINGT MIT Windows 10, sonst darf ich nach Feierabend jeden Tag für ne Stunde runtereiern und mir anhören wie scheiße der Computer ist und dass das Alles nicht wahr sein kann.

Wie das Email Programm... Wir hatten immer Windows Live Mail, zuletzt gab es vermehrt Probleme, der war auch schonmal im Computerladen und der Typ da hat für 15 Euro irgendwas aufgeräumt und dann gings wieder 2 Wochen und dann kam wieder der gleiche Fehler.

Ich so "Leute, das Programm ist alt und wird nicht mehr supported, sowas kommt vor. Ich installiere euch Thunderbird.", ich Idiot habe dann vergessen das Adressbuch zu übertragen und vorher Alles gelöscht. Was meint ihr, was da wieder los war?!

Naja Thunderbird war dann eingerichtet, Alles lief super, aber dann wird gemotzt, weil die Schrift in irgendeiner Email anders ist, weil irgendwelche Vorgänge in anderen Submenüs versteckt sind oder bestimmte Funktionen eben ein Bisschen anders zu bedienen sind. Wenn ich das Windows 10 Mail Programm genommen hätte, wäre ich wahrscheinlich erstochen worden, weil da Alles noch Mal ganz anders ist...

Seit Thunderbird darf ich 3 Mal die Woche runter kommen, weil mein Vater einen Anhang nicht da rein bekommt obwohl das GENAU GLEICH wie bei Windows Live Mail geht, er behauptet aber, dass das nicht stimmt und bei Windows Live Mail alles besser war und das neue Programm Mist ist.

Versteht ihr mein Problem? Sobald da irgendwas hakt oder rumspinnt ist das Mist, weil sie die Vorgänge nicht nachvollziehen können, das bringt Alles nix. Da muss einfach ein Neues Notebook her.

Ich meine das echt Alles nicht böse, aber es ist im Moment echt sehr anstrengend und mit "das geht dann noch gerade so..." komme ich hier nicht weiter, wenn ich nicht will, dass der Haussegen ständig schief hängt.

Ich danke euch jedenfalls für eure Hilfe!

LG Tobi
 
4 GB reichen immer!
ansonsten richtig neu clean installieren und den alten Mist an Programmen und Tools die man schon bei XP und Windows 7 genutzt hat brauch kein Mensch mehr.
Ansonsten nütz dir ein neuer Laptop für 3000€ auch nichts.
Es gibt immer User die ein Windows 10 zumüllen und zerstören.
Mehr gibt es da gar nicht zu sagen.
 
Ich rate dir bzw ihm von Thunderbird ab. Da gibt es einfach bessere Lösungen, die erheblich weniger rumzicken und auch optisch nicht überladen daherkommen. Kann man wunderbar im TB-Forum, nachlesen, was alles schiefgehen kann, gerade für ältere Benutzer, die einen eigenen Starrsinn haben. Wenn ich wüsste, dass es TypeApp schon für Windows gäbe, aber da gibt es nicht mal pre, alpha irgendwas. Wieviel Konten nutzt dein Vater denn?

Die Frage nach einem Mailprogramm für Senioren wird sehr oft gestellt, aber kaum richtig beantwortet, meistens wird auf TB verwiesen.

Von mir angestossen:
- Mailbird https://www.getmailbird.com/features/ Ist aber eher wie Thunderbird.
- em Client, übersichtlich https://de.emclient.com/
- koma mail www.koma-code.de - Home
Bilder https://www.google.de/search?q=koma+mail&source=lnms&tbm=isch
- Opera Mail https://www.opera.com/de/computer/mail
Bilder https://www.google.de/search?q=opera+mail&source=lnms&tbm=isch
Hatte aber 2016 sein letztes Update.
- postme, sehr einfach gehalten PostMe - Info
(inzwischen kostenfrei PostMe - Lizenz)
- Eldy (gefunden) https://www.pc-magazin.de/ratgeber/fuer-senioren-eldy-vereinfacht-pc-bedienung-1048781.html

https://www.google.de/search?q=mailprogramm+senioren
 
Hallo, ich würde auch noch FOXMAIL dazu zählen, was Senioren taugt. Das geht über die Einstellung in nur TEXT senden/empfangen, auf Wunsch bei Bildern in HTML umschalten oder Anhänge extra öffnen. Textgröße und Farbe in nur Text einrichten in Lesen, Schreiben. Da kommen die e-mails immer in gleicher Art an, wie es eingerichtet hat, egal in welcher Form die Eingangspost abgesendet wurde = Viren haben da kaum eine Chance, sofern die Anhänge beachtet werden. Zudem ist Foxmail portable, alles in einen Ordner = genial zu sichern. Ich benutze es schon seit 15 Jahren und auch noch e-mails aus dem Jahr 2003 dabei.
Gruß Uwi58
 
Mein Toshiba hat keine 1000 gekostet und läuft schnell und einwandfrei seit die SSD drin ist und da hab ich nie was neu installiert oder sonstwas und auch wenn es Updates macht oder irgendwas im Hintergrund läuft, läuft es flüssig.

Die Meinungen gehen hier ja stark auseinander, mein Kumpel hat sein Windows 10 auch schon mehrmals neu installiert und auch der kommt im RAM ohne großartige Zusatzdienste so auf etwas über 2 GB, ich kann mir also nicht vorstellen, dass Windows 10 auf dem neusten Updatestand auf unter 2 GB RAM Auslastung kommt. Vielleicht wenn man wirklich ALLES inklusive der Dinge, die es komfortabel machen abschaltet, aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache.

Ich danke euch für die Anregungen für ein neues E-Mail Programm, ich werde sehen, was sich anbietet.

Es ist auf jeden Fall nach wie vor so, dass mein Vater keinen Cent mehr in dieses Notebook stecken will, der Akku ist ja wie gesagt auch hin. Es wird wohl also eher auf ein neues hin laufen.
 
Mein Kommentar zu Post #27:

das Problem ist, Du kannst es Deinem Vater / Deinen Eltern nicht erklären, möglicherweise bist Du einfach zu ungeduldig.
Dein Vater wird sich auch nicht die Zeit nehmen, daß Du ihm alles erklärst - weil er Dich nicht als Lehrer sieht.
Schau Dich mal um, vielleicht gibt es in Deiner Stadt / in der Nachbarschaft einen Computerclub, wo sich Dein Vater unter Gleichgesinnten, möglicherweise auch Gleichaltrigen ein gewisses PC-Wissen aneignen kann.
Es gibt auch Seiten im Internet, die sich speziell an "Senioren" / "Silver-Surfern" wenden, z.B. https://www.silver-tipps.de/. Auch in Youtube gibt es viele Videos, die alles mögliche gut erklären.
Bring Deinen Vater einfach mal dazu, daß er bei Problemen selbst nach Lösungen sucht.
Bei mir ist es umgekehrt - meine "Kinder" (längst weit über 30) lassen sich von mir auch nichts sagen, obwohl ich natürlich alles besser kann. ;)

Und mit 74 lohnt sich noch ein richtig guter, leistungsfähiger neuer Laptop! ;) Und laß Deinen Vater sich diesen Laptop selbst aussuchen und neu einrichten!
 
Dann solltest Du Deinen Vater dahin Bestärken, ein neues Notebook zu kaufen. Da der Akku eh schon das Zeitliche segnet, ist es möglich das andere Dinge folgen.
 
Naja, meine Eltern hatten anfangs mal einen Computerkurs gemacht, wo teilweise auch spielerisch erklärt wurde wie was geht. Sie mussten da z.B. Einen Baum in Paint malen und sowas. Trotzdem, sie fragen immer wieder die gleichen Fragen für sie ist schon eine andere Dateiendung schon gruselig, wenn mein Vater eine Datei mit einer anderen Endung als sonst verschicken will, fragt er mich erst wie das geht. Ich kann mich da auf den Kopf stellen, die Lernbereitschaft ist da wirklich nicht sehr hoch und dass er sich selbst einen Computer aussucht und einrichtet halte ich echt für unrealistisch. Wenn ich keine Geduld mit Ihnen hätte, dann hätte ich schon längst abgewunken.

Das ist halt einfach das Problem: Auch wenn ich mir viel Zeit nehme und Alles versuche vernünftig zu erklären winken sie direkt ab und sagen sowas wie „Das ist jetzt Alles zu hoch, verstehen wie eh nicht.“, ich hatte z.B. Mal damit angefangen die Ordnung und Zuordnung von Daten auf der Festplatte zu erklären. Warum z.B. Word immer aufgeht, wenn man eine Textdatei anklickt oder Winamp, wenn man Musikdateien anklickt. Dazu hatte ich Cassetten, VHS und Bücher auf den Tisch gelegt und Beispiele mit Aktenordnern gemacht, aber es heißt dann immer nur, dass sie das nicht verstehen. Das ist wie eine Blockade. In die Tiefe wollen sie nicht gehen, „Für das was wir machen Reichts.“, deshalb werde ich Ihnen auch nicht vermitteln können, warum es Sinn macht mal mehr als etwas über 500 Euro auszugeben.

Ich muss einen Rechner aussuchen, ihn einrichten und dann muss Alles gehen. Alles Andere Bringt da leider nix.

Trotzdem danke für eure Mühe.
 
Für mich klingen deine Ausführungen über deine Eltern absolut nervig,ja anscheinend schon belastend für dich.Wahrscheinlich bist du als Sohn in vielen Fragen und Problemen des Alltags für deine Eltern das Allheilmittel.
Bei allen Respekt vor den Eltern und dem Alter,wenns einem selbst dann aber belastet,sollte man gewisse Abstriche tätigen,ansonsten wird man noch selber krank, und das kann ja auch nicht im Interesse deiner Eltern sein.

Respekt für deine Geduld und Ausdauer....würde deinen Eltern auch einen neuen Notebook ans Herz legen.
 
Wir wohnen ja im selben Haus. Ich muss nur runter gehen. Da wäre das ein Bisschen albern ^^

So schlimm ist es auch wieder nicht und meine Eltern haben ja auch viel für mich getan und tun es immernoch. Ich muss ja nicht gleich immer hin rennen, aber zu IT Profis mache ich die in diesem Leben eben nicht mehr....

LG Tobi
 
Ich muss meinen Senf noch dazugeben:
Ich habe unter anderem ein Tablet mit Atom Prozessor und 2GB Ram. Edge, Netflix, Mail und Office funktionieren erstaunlich gut, und ich habe das April Update. Hochfahren dauert 20 Sekunden! Also, was hier von 7th Gen CPU und 4GB erzählt wird, keine Ahnung...muss nicht unbedingt sein!

Ich vermute eher, dass deine "Aufräumarbeiten" etwas zu weit gehen! Vor allem, da deine Eltern ja kaum etwas machen mit dem Teil, was willst du denn da aufräumen?!?
Lass Windows das selber machen! Ich war früher auch so ein Aufräumer, aber seit Windows 10 wird auf KEINEM meiner Geräte, irgendein 3rd Party Aufräum oder Antiviren Tool installiert. Und ich habe N I R G E N D S Probleme mit Geschwindigkeit oder sonst was!

Meine Eltern haben für 350€ ein Lenovo oder sowas gekauft. Der Bildschirm ist natürlich nix tolles, aber alles andere ist ziemlich gut.
Für das was meine Eltern tun, und das ist das gleiche wie die deinen, reicht das absolut aus. Und das Ding hat sogar eine HDD! Trotzdem ist er in ca. 30 Sekunden hochgefahren!
 
Die RAM-Belegung ist von dem CPU-Cache begingt, denn er kann nur das integer in den RAM einlagern was er in Meta zwischenspeichern kann.
Man sieht hier, dass die meisten Systeme der totale Müll sind - total veraltet und zu sehr auf den Preis bemessen.
 
Ich habe bis auf diese Cleaner Datei auszuführen und ab und zu mal verwaiste Einträge in der Registry mit CCleaner zu säubern oder den Cache zu leeren habe ich nie gemacht. Und es ist schon auffällig: sowohl ich mit dem besseren Prozessor und mehr Arbeitsspeicher und ein Kumpel mit einem High End Gaming PC haben im Leerlauf etwa 2,3 GB RAM Auslastung wobei 2 GB davon diese Windows Container Datei beansprucht und der Rest von so kleinen Anwendungen kommt, wo die größte irgendwas im kleinen zweistelligen MB Bereich liegt und danach kommen nur noch Sachen die irgendwo bei 0,x MB liegen. Bei meinen Eltern sieht das genau so aus, aber aus irgendeinem Grund sind da über 3 GB voll. Hängt wohl doch mit dieser 64 Bit Sache zusammen.

Habe gestern ein HP Notebook für 555 Euro mit 8 GB RAM, SSD und i5 8th Gen Prozessor ausgesucht, ich denke solche Probleme haben wir dann nicht mehr. Ich sehe auch beim jetzigen Notebook keine Möglichkeit ohne SSD was dauerhaft mit Windows zu verbessern, weil die HDD ja permanent auf Vollauslastung war, das kann ja dann gar nicht mehr flüssig laufen. Voll oder zugemüllt ist die übrigens gar nicht, da ist grad so ein 1/3 belegt, daran kann’s also auch nicht liegen. Mein Vater ist aber nicht bereit noch mal Geld in das Gerät zu investieren also hat Alles Reden keinen Sinn. Nu kommt halt ein Neues und dann ist Ruhe.

Ich habe noch nie einen Computer mit HDD und einem Windows seit XP gesehen, der in 30 Sekunden oben war, selbst wenn das System neu war, das halte ich kaum für möglich, es sei denn es ist eine SHDD.

LG Tobi
 
Anzeige
Oben