Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Was für Systemvorraussetzungen für Windows 10?

Auch wenn du jetzt ein neues Notebook für deine Eltern bestellt hast, kannst du das alte nochmal angehen. Schubs das Windows 10 1x komplett um, sprich, mache einen Clean Install.

Das Notebook stammt aus dem Jahr 2008 (richtig?), das OS darauf hat nie eine richtige Wartung gesehen (richtig?) und wurde im Laufe der Zeit vollgemüllt (wie üblich), und jetzt kamst du an, und hast einfach nur ein Upgrade auf Windows 10 gemacht. Dass da Probleme aller Art auftauchen können, da du auch mit Programmen in der Registry herumfummelst, bleibt nicht aus.

Also: ISO per Media Creation Tool ziehen und Windows 10 (ob in 32- oder 64bit ist voll egal, außer es wird der RAM erweitert) Clean installieren. So hast du Gewissheit. Rennt das Teil wieder, lag es daran. Was hast du zu verlieren?
 
Anzeige
Nein, mein Sony Vaio stammt aus 2008, das Dell Vostro meiner Eltern stammt aus 2012 (i5, weiß nicht was für ne Generation) und mein Toshiba von 2015
 
Zu viele Zahlen, das verwirrt. ;)

Von 2012 an macht immerhin 6 Jahre. Versuche dein Glück mit dem Clean Aufsetzen, wenn es die Zeit zulässt.
 
Ja zum Wegwerfen ist der zu schade. Wenn es mit Windows nicht geht setze ich Linux, für meinen Sohn ist es dann auf jeden Fall noch verwendbar, werde aber in jedem Fall eine SSD einsetzen, aber mein Vater wollte halt keinen Cent mehr investieren und mit der HDD hat es halt keinen Sinn mehr. Ich kann ihm ja nicht vorher versprechen ob es dann mit Windows wirklich noch vernünftig läuft, deshalb ist diese Lösung besser.

LG Tobi
 
Anzeige
Oben