Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16
Danke Übersicht7Danke
Thema: Dell Notebook Festplatte voll Hallo, Auf meinem Dell Notebook mit Windows 10 kam vor kurzem eine Meldung dass kein Festplattenplatz mehr da sei. Tatsächlich ...
  1. #1
    hawk_master
    Herzlich willkommen

    Dell Notebook Festplatte voll

    Hallo,
    Auf meinem Dell Notebook mit Windows 10 kam vor kurzem eine Meldung dass kein Festplattenplatz mehr da sei.
    Tatsächlich waren nur noch 2GB frei.
    Die Festplatte hat insgesamt 227GB Platz
    In meiner Not hatte ich dann eine VMWare mit ca. 25 GB gelöscht.
    Jetzt nach ca. 2 Wochen kommt schon wieder eine Meldung und wieder sind nur 2GB frei.

    Kann denn das an den Windows Updates liegen?
    Wie kann man das Problem eingrenzen wo der Platz verschwunden ist?

    viele Grüße
    hawk

  2. #2
    MSFreak
    gehört zum Inventar Avatar von MSFreak

    AW: Dell Notebook Festplatte voll

    Schau mal was du mit der erweiterten Datenträgerverwaltung frei schaufeln kannst
    https://www.drwindows.de/windows-anl...-7-8-10-a.html
    Und prüfe bitte mal ob du ein Backup-Programm installiert hast welches irrtümlicherweise die Backups in das Root-Pfad (C:\) ablegt.
    Leider sagst du uns nicht welche Festplatte (Partition) voll ist.

    Nachtrag, schau auch bitte hier einmal:
    https://www.drwindows.de/windows-7-a...tplatte-c.html
    Geändert von MSFreak (19.06.2018 um 17:38 Uhr) Grund: Nachtrag

  3. #3
    hawk_master
    Herzlich willkommen

    AW: Dell Notebook Festplatte voll

    Du meinst vermutlich Datenträgerbereinigung. Da kann man nur 700 MB freischaufeln inklusive den Systemdateien.
    Und ich habe nur Festplatte C und KEIN backupprogramm.

    Gruss
    hawk

  4. #4
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Dell Notebook Festplatte voll

    Nur ein Hinweis:
    VMWare-Maschinen kann man sehr gut auf einer externen SSD betreiben, wenn die mit USB3.0 angeschlossen ist.

  5. #5
    MSFreak
    gehört zum Inventar Avatar von MSFreak
    Dann schau bitte mit diesem Tool nach wer der Speicherfresser ist:
    https://www.heise.de/download/produc...size-free-1532

    @ PeteM92,

    virtuelle Festplatten blähen sich nicht dermaßen auf, selbst dann nicht wenn u.U. virtuelle Windows-10-Maschienen upgegradet werden.

    @ hawk,

    hast du zufällig den Ordner "Windows.old" im Root-Pfad ? Wenn ja, hast du ev. die Datenträgerbereinigung nicht korrekt durchgeführt.

    Dell Notebook Festplatte voll-screenshot.1.jpeg
    Geändert von Henry E. (19.06.2018 um 17:49 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt. Bitte die "Bearbeiten"-Funktion benutzen
    Henry E. bedankt sich.

  6. #6
    HerrAbisZ
    unbequemer Zeitgenosse Avatar von HerrAbisZ

    AW: Dell Notebook Festplatte voll

    Ist das DELL eigene Backup Programm aktiv ?

  7. #7
    MSFreak
    gehört zum Inventar Avatar von MSFreak

    AW: Dell Notebook Festplatte voll

    Ist das DELL eigene Backup Programm aktiv ?
    ... hat er im Beitrag #3 verneint.

  8. #8
    HerrAbisZ
    unbequemer Zeitgenosse Avatar von HerrAbisZ

    AW: Dell Notebook Festplatte voll

    Ist Avast installiert ?

  9. #9
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Dell Notebook Festplatte voll

    ot:
    @msfreak,
    VMware Maschine haben bei mir so ca. 25GB, wenn ein Windows Update wie das 1803 kommt, bläht sich das um weitere 20 GB auf 45GB auf. Nach Datenträgerbereinigung in der VM und kompaktieren der VM-Festplatte im Windows-Host bringt man das zurück auf die 25GB.
    Vermutlich sind da mehrere VM´s beteiligt
    MSFreak bedankt sich.

  10. #10
    MSFreak
    gehört zum Inventar Avatar von MSFreak

    AW: Dell Notebook Festplatte voll

    @ PeteM92,

    VMware Maschine haben bei mir so ca. 25GB, wenn ein Windows Update wie das 1803 kommt, bläht sich das um weitere 20 GB auf 45GB auf.
    ... konnte ich bis jetzt in diesem Ausmaßen noch nicht nachvollziehen. Ja, es sind schon durchaus mal 10 GB mehr, aber da wir nicht wissen wie viele VMs er im Root-Pfad hat, dürfte dies wohl nicht sein Problem sein.

  11. #11
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Dell Notebook Festplatte voll

    Wenn die Virtuelle Platte mit VirtualBox erstellt wurde und dynamisch eingestellt ist bläht sich die schon mal auf, ist bei mir auch so,
    MSFreak bedankt sich.

  12. #12
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Dell Notebook Festplatte voll

    Nur noch eine Anmerkung zur Größe von VMware-Maschinen: es gibt einen deutlichen Unterschied zwischen Win10 Home und Pro. 32 und 64 bit ist auch nochmal unterschiedlich. Wobei Win10 Home 32bit am wenigsten braucht und sich bei Updates aufbläst, Win10 Pro 64 bit am meisten. Meine Zahlen oben (25/45GB) beziehen sich auf Win10 Pro x64.

  13. #13
    hawk_master
    Herzlich willkommen

    AW: Dell Notebook Festplatte voll

    @MSFreak
    nein einen Windows.old Ordner habe ich nicht, nur einen C:\Windows10Upgrade aber der ist nur 20MB gross.

    Ich habe auch kein Avast. Es ist ein Kasperski Prof. installiert.
    Zur Info: Die VMs benutze ich selten bzw. hatte ich nicht mehr in Betrieb. Daher haben sie auch keinen Update durch Windows erhalten. Scheidet also aus.

    @HerrAbisZ hmm welches Dell eigene Backup Programm meinst du? Ich finde zumindest nichts das sich nach Backup anhört und habe auch nichts wissentlich aktiviert.

  14. #14
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Dell Notebook Festplatte voll

    Hallo @hawk_master,
    hast Du schon Ergebnisse von Treesize (Free)?
    Du könntest auch einen Screenshot davon hierher hochladen.
    HerrAbisZ bedankt sich.

  15. #15
    HerrAbisZ
    unbequemer Zeitgenosse Avatar von HerrAbisZ

    AW: Dell Notebook Festplatte voll

    Zitat Zitat von hawk_master Beitrag anzeigen

    @HerrAbisZ hmm welches Dell eigene Backup Programm meinst du? Ich finde zumindest nichts das sich nach Backup anhört und habe auch nichts wissentlich aktiviert.
    Da du uns die genaue Bezeichnung deines DELL`s vorenthältst, können wir nicht nachschauen

    Bitte Bild von deinen installierten Programmen. Danke.

    https://www.drwindows.de/dr-windows-...t-gemacht.html

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163