Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Dell Notebook Festplatte voll

hawk_master

Herzlich willkommen
Hallo,
Auf meinem Dell Notebook mit Windows 10 kam vor kurzem eine Meldung dass kein Festplattenplatz mehr da sei.
Tatsächlich waren nur noch 2GB frei.
Die Festplatte hat insgesamt 227GB Platz
In meiner Not hatte ich dann eine VMWare mit ca. 25 GB gelöscht.
Jetzt nach ca. 2 Wochen kommt schon wieder eine Meldung und wieder sind nur 2GB frei.

Kann denn das an den Windows Updates liegen?
Wie kann man das Problem eingrenzen wo der Platz verschwunden ist?

viele Grüße
hawk
 
Anzeige
Schau mal was du mit der erweiterten Datenträgerverwaltung frei schaufeln kannst
https://www.drwindows.de/windows-anleitungen-faq/15633-erweiterte-datentraegerbereinigung-vista-windows-7-8-10-a.html
Und prüfe bitte mal ob du ein Backup-Programm installiert hast welches irrtümlicherweise die Backups in das Root-Pfad (C:\) ablegt.
Leider sagst du uns nicht welche Festplatte (Partition) voll ist.

Nachtrag, schau auch bitte hier einmal:
https://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/84382-erkenne-speicherfresser-festplatte-c.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst vermutlich Datenträgerbereinigung. Da kann man nur 700 MB freischaufeln inklusive den Systemdateien.
Und ich habe nur Festplatte C und KEIN backupprogramm.

Gruss
hawk
 
Nur ein Hinweis:
VMWare-Maschinen kann man sehr gut auf einer externen SSD betreiben, wenn die mit USB3.0 angeschlossen ist.
 
Dann schau bitte mit diesem Tool nach wer der Speicherfresser ist:
https://www.heise.de/download/product/treesize-free-1532

@ PeteM92,

virtuelle Festplatten blähen sich nicht dermaßen auf, selbst dann nicht wenn u.U. virtuelle Windows-10-Maschienen upgegradet werden.

@ hawk,

hast du zufällig den Ordner "Windows.old" im Root-Pfad ? Wenn ja, hast du ev. die Datenträgerbereinigung nicht korrekt durchgeführt.

screenshot.1.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ot:
@msfreak,
VMware Maschine haben bei mir so ca. 25GB, wenn ein Windows Update wie das 1803 kommt, bläht sich das um weitere 20 GB auf 45GB auf. Nach Datenträgerbereinigung in der VM und kompaktieren der VM-Festplatte im Windows-Host bringt man das zurück auf die 25GB.
Vermutlich sind da mehrere VM´s beteiligt
 
@ PeteM92,

VMware Maschine haben bei mir so ca. 25GB, wenn ein Windows Update wie das 1803 kommt, bläht sich das um weitere 20 GB auf 45GB auf.

... konnte ich bis jetzt in diesem Ausmaßen noch nicht nachvollziehen. Ja, es sind schon durchaus mal 10 GB mehr, aber da wir nicht wissen wie viele VMs er im Root-Pfad hat, dürfte dies wohl nicht sein Problem sein.
 
Wenn die Virtuelle Platte mit VirtualBox erstellt wurde und dynamisch eingestellt ist bläht sich die schon mal auf, ist bei mir auch so,
 
Nur noch eine Anmerkung zur Größe von VMware-Maschinen: es gibt einen deutlichen Unterschied zwischen Win10 Home und Pro. 32 und 64 bit ist auch nochmal unterschiedlich. Wobei Win10 Home 32bit am wenigsten braucht und sich bei Updates aufbläst, Win10 Pro 64 bit am meisten. Meine Zahlen oben (25/45GB) beziehen sich auf Win10 Pro x64.
 
@MSFreak
nein einen Windows.old Ordner habe ich nicht, nur einen C:\Windows10Upgrade aber der ist nur 20MB gross.

Ich habe auch kein Avast. Es ist ein Kasperski Prof. installiert.
Zur Info: Die VMs benutze ich selten bzw. hatte ich nicht mehr in Betrieb. Daher haben sie auch keinen Update durch Windows erhalten. Scheidet also aus.

@HerrAbisZ hmm welches Dell eigene Backup Programm meinst du? Ich finde zumindest nichts das sich nach Backup anhört und habe auch nichts wissentlich aktiviert.
 
Hallo @hawk_master,
hast Du schon Ergebnisse von Treesize (Free)?
Du könntest auch einen Screenshot davon hierher hochladen.
 
Hallo zusammen,
danke für eure Tipps.
Dank dem tollen TreeSize Tool und dessen gute Auflistung konnte ich das Problem eingrenzen. Auf dem System ist auch ein MS SQL Server und hier fand ich eine rießige Protokolldatei. Ich habe jetzt die DB gelöscht, da ich sie damals nur kurz zu Testzwecke gebraucht habe.
Ob das die Ursache war wird sich zeigen.
Gruss
 
Anzeige
Oben