Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 Desktop funktioniert nicht mehr

Robin Leber

Win10-Sklave
Hallo,:)
ich bräuchte mal eure Hilfe:

Ich habe seit neustem ein Problem mit meinem Desktop. Und zwar sind alle meine Symbole ausgeblendet.
Und ich kann auch nicht mehr auf den Desktop rechtsklicken.
Wenn ich es versuche kommt nur der Busy-Cursor, aber ich kann dann noch komplett mit dem PC interagieren. Nur kommt halt kein Kontextmenü mehr.

Ist jetzt kein Totalausfall, aber es nervt trotzdem. :(

Hoffend das ihr helfen könnt

Lugere
 
Anzeige
AW: Windows 10 Desktop funzt nicht mehr

Hallo @Lugere,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum! :)

Um Dir bestmögliche Tipps geben zu können, wären aber mehr Angaben über Deinen PC und auch Dein Windows10 Build wichtig.

Zu Deinem Profil kommst du hier: https://www.drwindows.de/profile.php?do=editprofile . Da kannst du alle Angaben machen.

Weiteres: hast Du Deinen Rechner schon mal komplett heruntergefahren und neu gestartet? Clicke dazu bei Ein/Aus einfach mal auf Neustarten und beobachte, was danach passiert.
 
AW: Windows 10 Desktop funzt nicht mehr

Hallo Lugere
Rechtsklick - Kontextmenue
1. https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_7-files/standardbenutzer-rechte-maustaste-ohne/434ef87f-4fc5-481e-8225-9f5a6b96d212
2. Kontextmenü der Taskleiste aktivieren/deaktivieren
Desktop Symbole
https://windowsarea.de/2015/08/windows-10-anleitung-desktopsymbole-ein-oder-ausblenden/
Unbenannt.PNGUnbenannt1.PNG
mfg florian-luca(y)(y)
 
Hallo Florian-Luca,

Die Tipps haben nicht wirklich etwas mit meinem Problem zu tun, oder sind nicht möglich.

1. Scheint für Win7 zu sein
2. Das Kontextmenü meiner Taskleiste funktioniert
3. Ich kann das Kontextmenü auf dem Desktop gar nicht aufrufen.

Bild1: Siehe "3."
Bild2: Meine Taskleisteneinstellungen sind die gleichen wie bei dir.

LG
Lugere
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Windows 10 Desktop funzt nicht mehr

Ne, hätte ich ja gemerkt. Im Tabletmodus ist der Rechtsklick ja noch möglich. Aber wenn ich den Rechtsklick versuche, geht der cursor einfach nur auf busy. (wie im erstbeitrag beschrieben)
 
AW: Windows 10 Desktop funzt nicht mehr

@Lugere,

versuch mal folgendes: Taskmanager öffnen (geht mit Strg+Shift+Esc), dann im Reiter Autostart alle Einträge deaktivieren.
Danach machst Du einen Neustart (bei Ein/Aus auf Neustarten clicken).

PS: Dein Profil hast Du hervorragend ausgefüllt.
 
Ich werds mal versuchen

Hat leider nicht funktioniert, auch nach mehrmaligen Neustarts :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was Bitte hat nicht funktioniert ?
Hast du 1803 gedownloadet, und versucht neu zu installieren?
 
Eventuell hast du einen Menu Handler der nicht richtig funktioniert. Lade dir mal die SysInternals Tools runter. Die findest du unter https://docs.microsoft.com/en-us/sysinternals/

In deinem Fall reicht es auch das Tool Autoruns herunterzuladen. Führe dann autoruns aus und schau dir mal an was unter dem Reiter Explorer zu finden ist, insbesondere alle Registry Keys die mit \ContextMenuHandlers enden.
Du kannst diese hier auch deaktivieren und es dann erneut versuchen. Eventuell reicht es dann im Task Manager den Explorer neu zu starten oder du startest den Computer neu.

Für dich müssten insbesondere die Keys "\Directory\Background\ShellEx\ContextMenuHandlers" sowie \DesktopBackground\ShellEx\ContextMenuHandlers" zutreffen.
 
Anzeige
Oben