Ergebnis 1 bis 15 von 15
Danke Übersicht3Danke
  • 1 Post By nubi007
  • 2 Post By Martin
Thema: Merkwürdige Akkuanzeige Seit einem der letzten Updates tritt immer mal wieder folgender Bug ein. Obwohl der Akku voll geladen ist zeigt es ...
Markiere dieses Thema als gelöst.…
  1. #1
    nubi007
    Gast

    Merkwürdige Akkuanzeige

    Seit einem der letzten Updates tritt immer mal wieder folgender Bug ein.
    Obwohl der Akku voll geladen ist zeigt es 28% an und dass dieser nicht geladen wird.
    Seit gerade eben sogar nur 27%.
    Wenn man auf das Akkusymbol in der Taskleiste klickt sieht man die korrekte Kapazität.

    Ist noch jemandem so etwas aufgefallen, denn im Netz konnte ich nichts weiter dazu finden.
    Ich hab dazu mal zwei Screenshots gemacht.

    Wenn ich den Netzstecker im Laptop abziehe und wieder anstecke ist die Anzeige wieder normal.
    Bei meinem ASUS X540LA gibt es glaube ich keinen einzelnen Treiber dafür oder etwas in der Art womit man diesen Anzeigebug beheben könnte.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -akku1.png   -akku2.png  

  2. #2
    skorpion68
    gehört zum Inventar Avatar von skorpion68

    AW: Merkwürdige Akkuanzeige

    Hallo nubi007,
    bitte führe mal dies hier Kalibrierung des Akkus für eine verbesserte Akku-Lebensdauer bei Windows Notebooks | Offizieller Support | ASUS Deutschland durch und überprüfe danach ob sich die Anzeige wieder normal verhält.

  3. #3
    nubi007
    Gast

    AW: Merkwürdige Akkuanzeige

    Siehe Screenshots.Es zeigt nur in der Taskleiste falsch an und wenn ich den Netzstecker ziehe und neu verbinde zeigt es wieder korrekt an, es hat also nix mit dem Akku an sich zu tun.
    P.S. die fehlerhafte Anzeige tritt nur im Netzbetrieb auf
    Geändert von nubi007 (02.07.2018 um 13:03 Uhr)

  4. #4
    pokermax
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Merkwürdige Akkuanzeige

    Hatte die gleiche Störung und konnte es beheben mit Netzstecker abziehen und Akku unterbrechen während der Laptop am Laufen ist. Wenn du den Netzstecker abziehst ist dann der Akku noch in Betrieb. Schauen das keine Update laufen wen du den Strom unterbrichst.

  5. #5
    nubi007
    Gast

    AW: Merkwürdige Akkuanzeige

    Tja das geht bei mir leider nicht, da der Akku nicht einfach so zu entnehmen ist.
    Es ist ja eigentlich nur ein Schönheitsfehler, aber gut zu wissen dass es nicht mir alleine so geht/ging.

  6. #6
    pokermax
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Merkwürdige Akkuanzeige

    Dein Laptop sollte ein kleines loch haben auf der Rückseite und da kann man einem Stift oder Dart von einer Büroklammer reinstecken und den Akku unterbrechen. So sollte es sein. Zuerst Netzstecker abziehen und dann Akku unterbrechen. In deinem Handbuch sollte es Info geben wie man den Akku unterbrechen kann.

  7. #7
    nubi007
    Gast

    AW: Merkwürdige Akkuanzeige

    Den Akku kann man bei meinem nicht auf diese Art unterbrechen.

  8. #8
    pokermax
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Merkwürdige Akkuanzeige

    Dann kannst du nur noch den Akku verbrauchen lassen bis er abschaltet. Ich hatte die Störung vor einem Jahr einmal und seit da keine falschen Akku Angaben mehr. Hatte den Tipp aus dem Internet. Vielleicht hat jemand noch eine Idee wie man deinen Akku unterbrechen kann.

  9. #9
    nubi007
    Gast

    AW: Merkwürdige Akkuanzeige

    Naja gut, da werd ich ihn die Tage mal leer laufen lassen.
    Richtig unterbrochen ist er zwar deswegen nicht, aber probieren kann ich es ja mal.
    Oder ich bau ihn mal komplett aus.
    Er läuft eh nie ausser Haus

  10. #10
    skorpion68
    gehört zum Inventar Avatar von skorpion68

    AW: Merkwürdige Akkuanzeige

    Zitat Zitat von pokermax
    Dann kannst du nur noch den Akku verbrauchen lassen bis er abschaltet.
    Zitat Zitat von nubi007
    Naja gut, da werd ich ihn die Tage mal leer laufen lassen.
    Schaue dazu noch einmal in Beitrag #2 rein, ist nämlich auch ein recherchierter Workaround auf dein kleines Problem.

  11. #11
    nubi007
    Gast

    AW: Merkwürdige Akkuanzeige

    Dann schau doch nochmal in Beitrag #3, dort habe ich geschrieben dass dieser Anzeigefehler nur im Netzbetrieb angezeigt wird.
    D.h. ziehe ich den Stecker ist die Akkuanzeige doch korrekt.
    Und wenn du dir die Screenshots im ersten Beitrag angesehen hättest, wäre dir auffallen dass es nur die Anzeige in der Taskbar betrifft.
    Klickt man auf den Akku bekommt man die korrekte Kapazität angezeigt, ergo muss nichts kalibriert werden.
    Henry E. bedankt sich.

  12. #12
    skorpion68
    gehört zum Inventar Avatar von skorpion68

    AW: Merkwürdige Akkuanzeige

    @nubi007
    Dein erneuter Hinweis, dass ich deine Beiträge nicht lese ist sehr unhöflich.

    Die Kalibrierung des Akkus kann dazu beitragen, dass diese Anzeige wieder funktioniert. Lade den Akku 99 % bis 100 % auf (Schritt 1) und ziehe danach den Netzstecker (Schritt 2). Erstelle gleich danach in den Energieeinstellungen einen Energiesparplan wie in Schritt 3 bis 6 beschrieben.

    Zitat Zitat von ASUS
    Schritt 7: Ermöglichen Sie eine vollständige Entladung der Batterie, bis der Computer abschaltet
    Wenn das Notebook heruntergefahren ist steckst du den Netzstecker wieder an und startest es (Schritt 8). Rufe danach die Energieeinstellungen erneut auf und setze diese für den Akku wieder auf die Standard-Einstellung (Schritt 9).

    Wenn du nun die Schritte 3 bis 6 mal außer Acht lässt dann ist dieser Workaround genau das Ergebnis der Beiträge #8 und #9 dieses Themas.

  13. #13
    nubi007
    Gast

    AW: Merkwürdige Akkuanzeige

    Ich habe dich lediglich, ebenso wie du mich, auf das nochmals lesen eines Beitrages hingewiesen.
    Wenn du also jemanden als unhöflich bezeichnen willst, dann du dich selbst.
    Wie man den Akku, ohne ihn physikalisch zu trennen, entladen kann wußte ich schon.
    Allerdings glaube ich nicht dass es daran liegt.
    Allein die Tatsache dass bei der falschen Kapazitätsanzeige steht dass der Akku trotz 28% nicht aufgeladen wird, spricht dagegen.
    Denn Windows würde dem falschen Stand ja Glauben schenken wenn es am Akku liegen würde.Und würde demzufolge versuchen zu laden.
    Und es steht ja dann durchgehen 28% da, der Wert ändert sich niemals.

  14. #14
    skorpion68
    gehört zum Inventar Avatar von skorpion68

    AW: Merkwürdige Akkuanzeige

    @nubi007
    OK, abschließend muss ich doch etwas weiter ausholen.

    Sobald du den Netzstecker in das Notebook ASUS X540LA einsteckst wird auch der Embedded Controller (EC) eingeschaltet und während der Kommunikation zwischen Embedded Controller (EC) und Windows 10 wird dann ein falscher Wert ausgegeben, sodass es zu deinem kleinen Problem kommt. Mein Anliegen war, dass wir gemeinsam schauen ob ein vollständiges Entladen des Akkus unter Volllast hierbei für Abhilfe sorgt oder ob es irgendwo anders bei der Kommunikation zwischen Embedded Controller (EC) und Windows 10 liegt. Außerdem wollte ich ausschließen, dass es an Windows 10 liegt da du in Beitrag #1 von einem Bug geschrieben hattest.

    Selbstverständlich könntest du auch einen Reset des Embedded Controller (EC) durchführen oder die Treiber sowie die Firmware (Bios-Update) aktualisieren sofern Aktualisierungen vorhanden sind.

  15. #15
    Martin
    Webmaster Avatar von Martin

    AW: Merkwürdige Akkuanzeige

    Hinweis: nubi007 hat um die Löschung seines Accounts gebeten und kann sich somit hier nicht mehr zu Wort melden.
    Damit ist dieses Thema ja dann beendet.
    skorpion68 und yellow bedanken sich.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162