Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Benutzerkonten sind mir ein Rätsel

Kurt Singer

Alter Unwissender
Hallo und guten Tag, liebe Forengemeinde.

Wegen dieser Rätsel werden sich meine ersten Fragen mit diesen Benutzerkonten befassen, beginnend mit dem PC-Start.

Auf dem ersten Bildschirm wird mir angezeigt

Administrator
Der Benutzername oder das Kennwort ist falsch. Versuchen Sie es erneut.

Mir ist nicht bewußt, einen Startbenutzer bzw. ein Kennwort festgelegt zu haben. Welches Konto muß ich dafür überprüfen?
 
Anzeige
Zunächst danke für den Link. Es sieht so aus, als würde mir die Lösung des Problems dadurch nicht näher kommen, da ich das System der Benutzerkonten wohl nicht durchschaue.

Deswegen einmal eine Schilderung von 0 an:
Wenn ich den PC (Laptop) einschalte, erscheint ein Foto. Da mir das und die jeweilige Änderung gut gefällt, benötige ich da keine Änderung. Mit der Taste NumLock erscheint in der Bildschirmmitte Kurt Singer und ein Eingabefeld für die PIN. Links unten erscheinen weitere Optionen: Administrator, Kurt Singer, Kurt Singer.

Nach meinem Verständnis kann ich da also aussuchen, mit welchem Konto ich mich da anmelde. Es müssen also 3 Benutzerkonten bestehen, 1 x Administrator und 2 x Kurt Singer. Aber die kann ich nicht finden. Was ich möchte ist, daß ich mich ohne Eingabe eines Paßwortes oder einer PIN anmelden kann. Ich möchte auch nur 2 Konten haben:

a) 1 Konto mit Administratorrechten,mit dem ich Programme installieren/deinstallieren und Änderungen am System vornehmen kann
b) 1 Konto ohne, mit dem ich im Internet surfe.

Ich kann mich nach Auswahl links unten zwar mit Paßwort anmelden, aber wenn ich mich unter Einstellungen > Konten mit einem lokalen statt mit einem Windowskonto anmelden möchte, paßt mein Paßwort nicht.

Ich benötige auf meinem Laptop keinerlei Paßwörter. Wozu? Sollte jemand in meine Wohnung einbrechen und sich am Lappi zu schaffen machen oder diesen gar stehlen, habe ich mit Sicherheit andere Probleme zu lösen als die mit Hard- und/oder Software-dann ist nämlich meine Tür gesprengt. Anders kommt niemand rein :)

Wie finde ich die einfachste Lösung zu a) und b) ?
 
Hallo Kurt,

etwas zusätzliche Information findest Du unter dem Schlagwort "netplwiz" unter anderem auch hier: https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Netplwiz_Windows_10_Automatisch_anmelden

Im Fenster "Benutzer", das mit netplwiz aufgerufen wird, kannst Du auch Benutzer hinzufügen z.B. "Kurt-normal" und "Kurt-Admin" für Benutzerkonten ohne bzw. mit Admin-Rechten (die Rechte kannst du selbst vergeben). Und auch die anderen, nicht mehr benötigten Benutzer kannst Du da entfernen.
 
Nachdem ich mich mit den Benutzerkonten beschäftigt habe, konnte ich mich erst einmal nicht mehr ins Forum einloggen. Das hatte aber mit nichts zu tun außer mit meinem Gedächtnis ;).

Ich habe es jetzt geschafft, nur noch ein Adminkonto zu haben, das sich ohne Eingabe eines Paßwortes bzw. einer PIN anmeldet. Und wenn ich es richtig verstehe, benötige ich zum Anlegen eines weiteren Benutzers, der also keine Adminrechte haben soll, nur dieses netplwiz.
Ich möchte dann, daß der Benutzer sich automatisch anmeldet und das Adminkonto mit Paßwort gesichert ist.

Sollte ich das insgesamt so handhaben?

Wie kann ich jetzt noch abstellen, daß nach einem Windows-Konto gefragt wird? Ich habe noch ein System, das garnicht mit dem Internet verbunden ist bzw. sein muß, weil es nur zum Arbeiten dient und das alle sensiblen Daten beherbergt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem System brauchst Du nur ein lokales Konto , und ebenfalls mit netplwiz so einstellen dass man gar nicht nach Pin oder Kennwort gefragt wird
 
Gut so. Aber mal wieder ist es bei mir anders........ich kann mit netplwiz garkeinen neuen Benutzer anlegen, ohne oben den Haken zu setzen. Bis dahin ist alles ausgegraut.

Benutzerkonten.jpg
 
Du mußt den Haken setzen.
Dann kannst du alle Benutzer so anlegen, wie Du es willst.
Wenn alles funktioniert, kannst Du zum Schluß den Haken wieder rausmnehmen.
 
Ich denke, mein neuestes Problem paßt gut in diesen Thread.

Ich kann seit ca 1 Woche nicht mehr auf einen bestimmten Fotoordner zugreifen. Dieser hat mehrere Unterordner, in die ich alle neuen Fotos bis zur Bearbeitung kopiere. Derzeit erhalte ich die folgenden Meldungen, die ich nicht schaffe, abzuarbeiten.

Meldungen.jpg

Ich hoffe, mit Hilfe des Forums das zu lösen, denn es sind sehr wichtige Fotos, u.a. vom Grab meiner Tochter.
 
Hallo Kurt,
wie geht es denn weiter, wenn Du bei "Meldung 3" auf Erweitert clickst?
Dieses Laufwerk G: ist das im PC eingebaut oder ist das extern? Wenn das ein Memory-Stick ist - war der an einem anderen Rechner eingesteckt?
Und noch was: kannst Du Dich erinnern, was Du vor ca. 1 Woche an Deinem PC verändert hast?
 
Zunächst das Einfache:
G: ist eine Partition des Notebook-Laufwerkes nur für Fotos. Alle anderen Ordner sind frei zugänglich.
Ich habe seit Beginn dieses Threads nichts mehr geändert, also zuletzt Anfang Juli.

"Erweitert": dann kommt ein weiteres Auswahlfeld mit so vielen Auswahlmöglichkeiten, die ich allesamt versucht habe.

Erweitert.jpg
 
Du kannst an dieser Stelle weitermachen, siehe Bild:

Berechtigung_6.png

Bei 2 mußt Du "Administratoren" eintippen, dann auf überprüfen clicken.

Da muß man sich etwas durchhangeln. Wenn Du unsicher bist, dann bitte einen Bekannten, der sich genauer auskennt.

Vor zu weitgehenden Versuchen empfehle ich Dir, ein Backup zu machen auf eine externe Festplatte. Am besten von der ganzen Festplatte (falls Du das nicht schon hast). Gängige Backup-Programme sind Aomei, Paragon, EaseUs, Macrium Reflect, TrueImage usw., manche davon als freie Version erhältlich.
 
Links unten erscheinen weitere Optionen: Administrator, Kurt Singer, Kurt Singer
DER "Administrator"? Warum hast du den einblenden lassen?
Richtig nützlich ist der nämlich erst im abgesicherten Modus, um Fehler in anderen Benutzerkonten zu beheben.

Und warum hast du ein Konto namens "Kurt Singer" doppelt angelegt? Das ist pauschal behauptet so nicht möglich.
mein neuestes Problem
Du hast keine Adminrechte, ganz einfach.

Ich weiss nicht, was für ein Murks auf deinem System passiert ist, weil mir sowas in den letzten 20 Jahren noch nie passiert ist. Ob DU für dich das Problem beheben kannst - fraglich, ganz ehrlich. Aus meiner Perspektive kannich dir nur eine Datensicherung empfehlen, ein vollständiges Image, und eine Neuinstallation. Kostet erheblich weniger Zeit und Nerven als an einem Symptom zu doktern, welches ein Fass ohne Boden erscheint.

In einem ordentlichen System sehen Berechtigungen für weitere Laufwerke unter "Sicherheit" wie folgt aus (ohne Ausnahme Win7-10):

#edit: Windows 8, Windows 10

"Jeder" taucht hier nicht auf, weil entweder angemeldet oder authentifiziert im Netzwerk durch persönliche Anmeldung. Mehr siehe hier:
http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=217270&view=findpost&p=1983421
 

Anhänge

  • Explorer_Reiter_Sicherheit.png
    Explorer_Reiter_Sicherheit.png
    26,2 KB · Aufrufe: 109
  • Explorer_Reiter_Sicherheit_Win10.png
    Explorer_Reiter_Sicherheit_Win10.png
    25,7 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@.Bernd
Hallo Bernd, danke für Deine Ausführungen. Allerdings stellst Du mich etwas zu pauschal in die Ecke der DAU.

Zitat:"Ich weiss nicht, was für ein Murks auf deinem System passiert ist"
das sollst Du auch nicht wissen, denn dann hättest du Zugang zu dem Murks :)

Mir ist das auch in den letzten 20 Jahren nicht passiert. Irgendwann ist immer das erste Mal.

@PeteM92

Zitat: "Bei 2 mußt Du "Administratoren" eintippen, dann auf überprüfen clicken.

Da muß man sich etwas durchhangeln."


Mit der Methode habe ich die ersten beiden Ordner entsperrt und habe wieder Zugriff. Dann sollten die anderen bald folgen.

Danke Euch beiden :)

P.s.: Ich mache ein wöchentliches Komplettbackup aller Partitionen sowie von Daten und Fotos regelmäßig 1:1-Abbilder auf je eine externe Festplatte. Aber das ist vor dem letzten Abgleich passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
P.s.: Ich mache ein wöchentliches Komplettbackup aller Partitionen sowie von Daten und Fotos regelmäßig 1:1-Abbilder auf je eine externe Festplatte. Aber das ist vor dem letzten Abgleich passiert.
Das ist sehr gut, da hast Du eine gute Sicherheit.
Noch ein Hinweis: hebe soviele alte Backups auf, wie der Speicherplatz Deiner externen Festplatte erlaubt.
Manchmal fallen Probleme nicht sofort auf, da muß man auf ältere Backups zurückgreifen - ich denke, diese Erfahrung hast Du gerade gemacht.
 
Ich habe dich nicht als Dau geseben, nur dass Murks passiert ist. Von Zugang war auch nie die Rede, das mach ma schön allein - Übung macht den Meister.

Was mir aber hier im Forum aufgefallen ist , dass diese Art Rechteprobleme zunehmen, nicht nur Windows 10. Und dann ist eben überall der Wurm drin. Es sicherlich reparabel, wie hier aufgezeigt wurde, jedoch der Aufwand, auch zeitlich, ist extrem.

"Administrator" ist ein integriertes Notfallkonto, damit sollte niemand arbeiten oder es einblenden. Wenn Adminrechte, dann immer nur als anderes Konto, und dann kann man sich ein drittes als normaler Benutzer zum Arbeiten, Surfen etc. erstellen. Man ist übrigens nicht gezwungen, seinen kompletten Namen einzugeben ;)
 
Nö, selbst wenn, wäre ich nicht böse :)

Wenn die Rechteprobleme zunehmen, muß also nicht unbedingt der User versagt haben. Für mich ist das ganze nur ein Brimborium. Das ganze Rechte- und Paßwortgehabe mag für Rechner gelten, die irgendwo im Großraumbüro stehen. Aber bevor mein Rechner betroffen wird von fremdem Zugriff muß schon viel passieren. Wenn ich nicht selbst im Internet arbeite oder surfe, besteht keine Verbindung also auch keine Zugriffsmöglichkeit. Und wenn mein Rechner geklaut wird, dann habe ich andere Sorgen als System und Programme, dann ist meine Wohnungstür aufgesprengt worden und ich benötige Bauarbeiter statt IT-Hilfe :cry:

Und auch wenn das jetzt eigentlich ein ganz neues Thema ist, steht es im direkten Zusammenhang (s. Hinweise von .Bernd). Ich überlege tatsächlich, Windows neu aufzusetzen. Und da ich nicht weiß, wie ich das mit dem von 8.1 auf 10 geupgradete System hinkriege, will ich mir Win10 Pro im Original kaufen, also nicht eines der vielen Angebote von 2-30 Euro. ;).

Ja, und wenn hier auf das Forum verwiesen wird: ich habe bereits Windows Version 3 oder 4 benutzt (jedenfalls ohne graphische Oberfläche) und bin mit Upgrades immer gut klar gekommen, weil ich mich nie um irgendwelche Sachen drumherum gekümmert habe. Erst als ich begonnen hatte in Foren zu lesen, was es alles gibt, habe ich mich darum gekümmert und oft genau das Falsche gemacht, das ich dann mit Hilfe des jeweiligen Forums mühsam wieder hingebogen habe. Ich will meinen PC einschalten und arbeiten, so wie ich früher meinen Füller aufgeschraubt und geschrieben habe. Da habe ich kein Paßwort eingeben und keine Rechte beachten müssen, einfach nur Tinte nachgefüllt.

Gut, da mein Eingangsproblem anscheinend gelöst ist, markiere ich den Thread entsprechend und bedanke mich nochmals für die Hilfe und Ratschläge allerseit.
 
Das ganze Rechte- und Paßwortgehabe mag für Rechner gelten, die irgendwo im Großraumbüro stehen. Aber bevor mein Rechner betroffen wird von fremdem Zugriff muß schon viel passieren.

So denken relativ viele Leute: Die Daten auf deinem Rechner sind aber z.b. bares Geld Wert, wenn
- du damit online shoppen warst (z.B. Amazon)
- du Hotelbuchungen oder ähnliches vollzogen hast, womit du Punkte gesammelt hast
- du hübsche Photos deiner Kinder/ Enkelkinder gespeichert hast

aus all diesen Daten machen Kriminelle Geld

lg sneaker
 
Anzeige
Oben