Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows USB Stick "Kein Medium"

aurarius1

Herzlich willkommen
Liebe Community!
Nach scheinbar endlosen Recherchen habe ich mich nun entschlossen, mich an euch zu wenden! Ich habe folgendes Problem:

Ich habe den USB Stick von einem Kollegen erhalten, mit der Bitte, die Daten darauf wiederherzustellen. Auf seinem PC (ebenfalls mit Windows 10) wird der USB Stick noch angezeigt. Dabei steht auch, dass der USB Stick voll ist. Klicke ich diesen jedoch an, sind keine Dateien darauf vorhanden. Stecke ich den USB Stick bei meinem PC an, wird er mir nur mehr in der Datenträgerverwaltung angezeigt und dabei steht, dass der USB Stick kein Medium besäße. Nun dachte ich mir, vielleicht kann Datenrettungssoftware noch etwas helfen, jedoch warf diese mehr Fragen auf als sie beantwortete:
Auf dem USB Stick waren zuvor hauptsächlich Word Dokumente gespeichert, die RecoverySoftware findet auch Dateien auf dem defekten USB Stick - jedoch nicht das was man erwarten würde, sie findet eine WinRe.wim Datei (die scheinbar den ganzen Speicher des USB Sticks belegt).

Meine Frage: Kann man die Daten von diesem USB Stick irgendwie retten? Was hat es mit dieser WinRe.wim Datei aufsich?

Vielen Dank !
 
Anzeige
@Henry E. habe ich schon durch, hilft nichts kann ab Schritt 2 nicht mehr weiter machen, da ich unter Volumens die Eigenschaften nicht auswählen kann, da sie ausgegraut sind!

@Ponderosa Habe nochmals mit ihm gesprochen er sagt er hat mir den richtigen Stick mitgegeben, eigenartigerweise wird mir der Stick bei einem erneuten Durchlauf des des Datenrettungsprogramms nicht mehr angezeigt, war vielleicht wohl wirklich nicht der Stick.

Habe jetzt noch weiter recherchiert und bin dann darauf gestoßen, dass das MBR defekt sein könnte, habe ich da noch irgendeine Chance das zu reparieren ohne die Daten zu verlieren?

MfG und vielen Dank!
 
Ich denke kaum, dass er den Stick partitioniert hatte. Denn MBR ist dafür vorgesehen.https://www.disk-partition.com/de/articles/mbr-partitionstabelle-entfernen.html
Was hat er denn für Daten auf dem Stick ? Fotos oder Musik oder sontiges.?
Kannst du uns mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung zeigen. Vielleicht ist er als RAW gekennzeichnet.Danke

@ hansjorg71 Danke. Habe nicht alles nachgelesen. Schaue nebenbei die Tour de France
 
Hallo,
Auf dem USB Stick waren zuvor hauptsächlich Word Dokumente gespeichert

das bezweifle ich sehr stark ob dies noch so ist! ;)

Wenn auf dem Stick eine WinRe.win + MBR erkannt werden , dann wurde der Stick zum booten für ein Windows-System erstellt !:)

Gruß :)
 
Stick.png
Hier ein Screenshot des Gerätes in der Datenträgerverwaltung!

Bezüglich MBR: Habe bei Google einfach nur USB drive no medium eingegeben und bin dann darauf gestoßen dass das sein könnte, werde den Link einfügen: hier

Weiß leider immer noch nicht ob die WinRE.wim Datei wirklich auf dem Stick war, da die Datenrettungssoftware auf seinem PC die Datei ausspuckte, auf meinem allerdings nicht! Vielleicht hat er auch die das falsche Laufwerk ausgewählt in der Software!

Ich danke euch für eure Hilfe!
 
Hallo, das in der Datenträgerverwaltung der USB-Stick als "Kein Medium" angezeigt wird , könnte auch daran liegen das bei deinem PC diverse USB`s schon mit anderen Stick`s belegt sind ! ;)

Mal im Gerätemanager > Ansicht > Ausgeblendete Geräte anzeigen auswählen und bei Laufwerke + Usb-Controller +

tragbare Geräte u.s.w. alles was hellgrau hinterlegt ist einfach löschen (deinstallieren ) !:)
danach System neu starten und den Stick anschliessen ! ;)

Gruß :)
 
Nein hat er leider nicht und genau da liegt das Problem! Aber ich werde ihm wohl oder übel sagen müssen, dass man da ohne eine Formatierung nicht weiter kommen wird.
Die

=====================


Allerdings stelle ich mir gerade die Frage ob es funktionieren würde den Stick zu formatieren und sobald ich Zugriff darauf habe, ein Datenrettungstool zu starten?

=====================


@Ponderosa: Rufus erkennt den Stick leider auch nicht! Screen2.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Allerdings stelle ich mir gerade die Frage ob es funktionieren würde den Stick zu formatieren und sobald ich Zugriff darauf habe, ein Datenrettungstool zu starten?
Medien mit Flash-Speicher enthalten meist Funktionen wie Garbage Collection, Wear Leveling. Formatieren könnte dazu führen, daß der Controller des Sticks entsprechende Funktionen startet. Dann ist von den Daten ganz oder teilweise nichts mehr übrig.
 
@ aurarius1
Wenn Rufus den Stick auch nicht erkennt, sind die Daten sowieso weg. Der Stick ist defekt, muß er neuen kaufen.
Und in Zukunft speichert er sicher seine Daten doppelt ab.
 
Möglich das dort noch etwas ist, nur Windows ist zu blöd es Lesen zu können, Probiere es einfach noch mal mit Linux zb. "Parted Magic", soll zwar irgendwo ein Fehler enthalten der in meiner Version aber noch nie aufgetaucht ist, dank Programme wie Partition Image, Testdisk, parted, fdisk, sfdisk und ddrecue die auf der LiveCD integriert sind, eignet sich Parted Magic jedoch Prima um Verlorengegangene Partitionen und Dateien wiederherzustellen.
 
Hab ich leider auch schon alles versucht, hat leider auch nichts genutzt, Testdisk, parted und die anderen genannten erkennen den Stick gar nicht mehr. Wird gar nicht mehr unter den Geräten aufgelistet!
Dennoch vielen Danke!
MfG
 
Hi, nein leider auch das half nicht! Der USB Stick wurde nun letztendlich aufgegeben, mein Kollege hat die Daten neu abgetippt und er hat seine Daten nun wieder! Danke für eure Hilfe!
 
Anzeige
Oben