Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Wie erkennt MS Windows ohne MS Konto wieder

Rolf_K

Gesperrt
Guten Tag Doktores,

hier ist was komisches passiert. Einen Freund hat es W10 pro zerlegt (durch die letzten Updates). Er musste es neu aufsetzen und es hat sich automatisch aktiviert. Zur Vorgeschichte. Es war mal ein sauber (also neu) installiertes Windows das mit einem W7 pro Key aktiviert wurde. Jetzt kommt es: Es gab zu keinem Zeitpunkt ein MS Konto auf dem Gerät! Es wurde (obwohl MS mit diversen Trick ein dazu überreden will) ohne MS Konto installiert. Jetzt bei dem neu machen war es aktiviert, ohne das der Key wieder eingegeben wurde. Der PC war mal Selbstbau, es gibt also keinen in der Hardware hinterlegten Key. Wie das? Rolf
 
Anzeige
Der PC war mal Selbstbau, es gibt also keinen in der Hardware hinterlegten Key. Wie das? Rolf
Der von @florian-luca vermutete Key im BIOS ist natürlich bei einem Selbstbau PC nicht vorhanden.
Da allerdings Windows 10 mal auf dem Gerät installiert und mit einem Windows 7 Key aktiviert wurde, was ja legitim ist, wurde für das Gerät eine digitale Lizenz erzeugt und bei MS gespeichert. Diese digitale Berechtigung wird bei einer Neuinstallation automatisch wieder erkannt und zur Aktivierung verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Mühe! Klar, im BIOS kann er ja nicht sein. Nur, wenn MS ohne MS Konto jeden PC wieder erkennt, sehe ich das als Bedenklichkeit an. Rolf
 
So wie ich es verstanden habe würde ein Motherboard-Wechsel dafür sorgen das MS nichts mehr erkennt und Windows 10 damit ungültig wird.

Ein Tausch einer SSD lies Windows 10 aber problemlos weiterlaufen.
 
wenn MS ohne MS Konto jeden PC wieder erkennt, sehe ich das als Bedenklichkeit an.
Was soll dabei bedenklich sein? :confused Es werden nur Hardware-Merkmale erkannt, aus denen eindeutig hervorgeht, dass es sich um das Gerät handelt, auf dem Windows mit dem verwendeten Key aktiviert wurde. So wird verhindert, dass der Key mehrfach genutzt wird.
Geringfügige Änderungen, wie z.B. Austausch der Festplatte, sind möglich. Bei größeren Hardwareänderungen hilft ggfs. der Service, der oft großzügig ist. :)
 
Was soll dabei bedenklich sein? Es werden nur Hardware-Merkmale erkannt, aus denen eindeutig hervorgeht, dass es sich um das Gerät handelt, auf dem Windows mit dem verwendeten Key aktiviert wurde.

Es lässt sich ein Key einem PC zuordnen und das ist alles bei MS gespeichert. Egal, ich mag so etwas nicht. Rolf
 
Wenn du das nicht magst, darfst du halt keinen PC benutzen und müsstest dich unter einem großen Aluhut verstecken. :ROFLMAO:
Oder du nutzt ein lizenzfreies System, wie z.B. Linux. Aber auch da bleibt nicht alles verborgen, sobald du ins Netz gehst.
 
Anzeige
Oben