Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerk Rechnerzugriff

Ich gestatte mir anzumerken, wenn die Daten nicht chiffriert sind, sind PW nur zur Regelung von Benutzerrechten gedacht. Also faktisch, um Ordnung unter mehreren Benutzern zu halten. Schutz vor Fremdzugriff sind sie nicht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Hallo,

irgendwie habe ich (im Verlauf der letzten vier bis fünf Jahre) immer mehr Schwierigkeiten mit dem Netzwerk - ein normales kleines Heimnetzwerk zwischen zwei bis drei Rechner.
Ich fing bei Win9x an mit Netzwerken zu arbeiten, was ansich m.E. nie schwierig war, mit Benutzung der Arbeitsgruppe und den entsprechenden Freigaben.
Win10 fing dann an (oder vllt. auch schon Win8) mit Heimnetzgruppen zu arbeiten. Es dauerte nen Moment, aber auch da fuchste ich mich rein. Win 10 hat aber auch immerwieder die Heimnetzgruppeneinstellungen über Board geworfen - nach fast jedem Update mußte ich das Netzwerk neu einrichten und genau auf die Einhaltung der Schritte achten.

Nun hat Win10 das Heimnetzwerk ja wieder über Board geworfen. Bis vor kurzem, also vor so ca. 4 Monaten lief das Netzwerk hier noch - oft benötigen wir das nicht.
Aber nun habe ich das Problem, daß der hiesige Rechner unter Netzwerk (im Explorer) nur noch "Andere Geräte", "Multimedia" und "Netzwerkinfrastruktur" erkennt, aber nicht mehr den Punkt "Computer" - er sieht sich im Netzwerk also weder selbst, noch den anderen PC.
Der andere PC hingegen sieht sich selbst und auch den hiesigen PC, und zwar entsprechend unter dem Punkt "Computer". Von dort habe ich auch Zugriff auf diesen PC hier.

Welche Einstellung ist hier auf dem PC verkehrt und vor allem, warum mit "einem" Mal - es hat ja niemand von uns das Netzwerk geändert?

---------------

Ich habe den anderen PC nach Updates suchen lassen und tatsächlich stand da etwas an. Dauerte nun auch nur mal so eine Stunde.
Ergebnis: Nun sieht dieser auch keinen PC mehr im Netzwerk - weder sich selbst, noch meinen hier. :( Und wie greife ich nun von einem auf den anderen zu? Erlaubt das MS auch nicht mehr, aus Gründen?
Ist doch echt nen Witz, wie MS immerwieder funktionierende Sachen zerschmettert und kaputt macht und dann Erwartungen hegt von Usern, die .... ach, beileibe sorry - es ist einfach traurig, wie das läuft.

Gibt mit bitte jemand eine Anleitung, wie ich ein Netzwerk zwischen zwei PCs herstelle, die in der gleichen Arbeitsgruppe sind?
Wozu gibt es eigentlich noch die gleiche Arbeitsgruppe, wenn das anscheinend keine Relevanz hat?
Freigaben waren gesetzt - immer, und ich habe auch einige neu gesetzt auf beiden PCs - hilft allein bislang nichts.

Und das Ergebnis bei Google ist der Oberhammer: https://www.google.de/search?source...1.28.2061.0..0i131k1j0i10i30k1.76.2Jemoab9aHU
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schalte / kontrolliere smb v1 und die schon genannten Dienste. Das hat bei uns im Allgemeinen geholfen. Installiere mal den Total Commander. Versuche Netzlaufwerke zu verbinden. Geht das?

Es gibt keine Heimnetzgruppe mehr! Jeder der diese nutzte, und nix wirkliches über Netzwerke weiß, hat ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es kommt noch besser. Ich lese gerade den Hinweis von MS: Freigeben von Dateien im Datei-Explorer.
Das ist doch bitte nicht deren Ernst? Teilen von Dateien zwischen zwei PCs nur noch über deren Cloud OneDrive?
Und dann las ich gestern erst: Cloud-Boom beschert Microsoft kräftiges Wachstum. Die haben sie doch nicht alle - macht mal alle Clouds mit, ist ja ,In' Daten extern zu speichern - selbst nach sovielem Geschrei in der Vergangenheit über die Sicherheit externer Daten. Mittlerweile fällt das bei vielen anscheined bereits unter Kollateralschaden.

Der nächste Hinweis in obigem MS-Link zur Freigabe von Dateien ist das Schicken per Mail?
Ich fühle mich gerade ganz weit ins Mittelalter zurück versetzt.

Ich gehe mal jetzt dem letzten Punkt nach ....
 
Teilen von Dateien zwischen zwei PCs nur noch über deren Cloud OneDrive?

Schön wäre es! Da wäre MS in Europa schon 2019 erledigt ...

Nein, Du kannst weiterhin PCs vernetzen, mit Server, ohne Server einfach über Arbeitsgruppe und Freigaben, Konten und Berechtigungen. Du solltest aber über solch Ding wirklich etwas Bescheid wissen. PC Servicedienste lieben W10. nutzen es nur selbst nicht ... Rolf
 
Der letzte Punkt geht der Zugriffsmöglichkeit für einzelne Personen nach.
Soll heißen, diese Personen müssen einen eigenen Account auf dem PC besitzen, den man an dieser Stelle einrichten kann oder man entscheidet sich für ,Jeder' und .... ????

Was soll dieser Rückschritt über ganz viele Generationen?
 
Sache mal, haste die "erweiterte Dateifreigabe" eingeschaltet? Im Prinzip funktioniert die Freigabe in W10 so wie unter XP, Vista, W7. User mit PW anlegen. Ordner anlegen und freigeben. Rechte auf Freigabe Vorschlag JEDER Rechte auf Sicherheit Vorschlag JEDER. Dann sollte es gehen. Leider ist W10 halt sehr instabil. Oder kann es sein, Du haste die Systeme schon mit zu vielen Klick versaut? Dann musst Du ALLE neu aufsetzen!
 
Ich sage gar nichts Rolf, GAR nichts! Ich habe die Dateifreigabe seit Jahren gesetzt und ich konnte JAHRELANG von einem PC auf den anderen zugreifen. Ich richte hier nichts neu ein. MS schmeißt nur immerwieder ein Update raus, egal ob ich es möchte oder nicht - der Sicherheit des gesamten Netzes willen!
Das macht MS seit Windows 10 und seit dem habe ich Probleme mit dem privaten Netzwerk und muß nach fast jedem Update alles neu einrichten in unserem privaten Netzwerk mit drei PCs! Punkt Komma Ende! Ich kann jetzt schauen, wo und wie ich die erweiterte Freigabe eingeschaltet habe, aber es war bis vor kurzem alles freigegeben in einem Haushalt - seit Windows 98.
 
Du musst das Häkchen bei Freigabeassistent rausnehmen. Explorer, Optionen, Ansicht, dort isses.

Aber Du hast schon die PRO? Die Home ist für so etwas NOCH unbrauchbarer. R
 
Und nun habe ich nochmal etwas unter der erweiterten Freigabe freigegeben, es ändert nichts daran, dass diese Sachen nicht im Explorer auftauchen.

ja, ich glaube schon ....
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 106
Nochmal bitte: Wie richte ich ganz einfach ein Netzwerk zwischen zwei PCs her (Win10xpro), OHNE dem GEGENÜBER einen Account auf dem PC einrichten zu müssen?
Ich habe das 1999 getan, unter Win95 und Win98, diverse WinNT-Systeme - Mein System lief hier auch jahrelang, aber MS meinte, dass das nun mit einem Mal ein Problem wäre. :rolleyes:
 
und ich lese jetzt auch nicht alles was hier gepostet wurde.
gibt doch Tipps im Web wenn man da ein Problem gerade mit 1803 hat.
https://ittweak.de/windows-10-1803-eigener-pc-im-netzwerk-nicht-sichtbar/
Inhaltsverzeichnis

Eigener PC im Netzwerk nach Update Windows 10 Version 1803
Hinweis für NAS und Raspberry Pi (Windows 10 1803)
Anleitung getestet mit Windows 10
Netzwerk auf Privat umstellen
Erweiterte Freigabeeinstellungen überprüfen
Nützliche Links


Ansonsten machen das "Netzwerk zwischen zwei PCs"
anscheinend auch nicht alle User.
 
Danke Don. ;)

Wegen 127.0.0.1 - soll man nicht mehr nehmen, sondern nur noch 0.0.0.0

Netzwerk auf privat hier zeigt mir wohl den Rechner an, aber Null Zugriff auf die Freigaben. Muss hier zwingend öffentlich sein. Läuft seit 2 Dekaden so ohne Probleme.
 
Nochmal bitte: Wie richte ich ganz einfach ein Netzwerk zwischen zwei PCs her (Win10xpro), OHNE dem GEGENÜBER einen Account auf dem PC einrichten zu müssen?
Ich habe das 1999 getan, unter Win95 und Win98, diverse WinNT-Systeme - Mein System lief hier auch jahrelang, aber MS meinte, dass das nun mit einem Mal ein Problem wäre. :rolleyes:

Windows 8 und Windows 10 brauchen aber ein Konto, in Beitrag 40 habe ich auch geschrieben wie es bei mir geht, ohne Passworteingaben ;)
 
Nochmal bitte: Wie richte ich ganz einfach ein Netzwerk zwischen zwei PCs her (Win10xpro), OHNE dem GEGENÜBER einen Account auf dem PC einrichten zu müssen?
Wenn Du das nicht willst, wirst Du die Freigaben für Jeder erstellen oder das kennwortgeschütze Freigeben ausschalten müssen. Sind die einzelnen Rechner nicht verkonfiguriert, sollte es dann keine Probleme mit dem Zugriff auf die Freigaben geben.

Zu einem für Freigaben ordnungsgemäß konfigurierten Rechner gehören:
  • Benutzer mit Kennwörtern - Microsoft-Konten müssen nicht sein, aber lokale Konten mit Passwörtern sind Pflicht,
  • passende Einstellungen in den erweiterten Freigabeeinstellungen (Datei- und Druckerfreigabe und Netzwerkerkennung für aktuelles Profil aktiviert),
  • eigene Manipulationen an der Windows-Firewall, nur wenn man genau weiß, was man tut,
  • bei AV- und Firewall-Software von Drittanbietern sollte deren Dokumentation konsultiert werden, um Freigaben erfolgreich nutzen zu können,
  • seit Windows 10 Version 1803 und der Abschaltung von SMBv1 bei Neuinstallationen muß entweder SMBv1 über die Windows-Features aktiviert werden oder die Dienste Funktionssuchanbieter-Host und Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung auf Automatisch gestellt werden,
  • wurden weitere Dienste aus dem Bereich Netzwerk abgeschaltet, sollten die wieder auf den standardmäßigen Startwert gestellt werden.

Gibt es weiterhin Probleme können in der Anmeldeinformationsverwaltung unter Windows-Anmeldeinformationen auf allen Rechnern die Windows-Anmeldeinformationen für die einzelnen Rechner gelöscht werden. Die sollten dann ggf. beim nächsten Zugriff auf eine kennwortgeschützte Freigabe erneut abgefragt werden.
 
Nochmal bitte: Wie richte ich ganz einfach ein Netzwerk zwischen zwei PCs her (Win10xpro), OHNE dem GEGENÜBER einen Account auf dem PC einrichten zu müssen?
Ich habe das 1999 getan, unter Win95 und Win98, diverse WinNT-Systeme - Mein System lief hier auch jahrelang, aber MS meinte, dass das nun mit einem Mal ein Problem wäre. :rolleyes:

Hier gibt es eine schöne reich bebilderte Anleitung https://itler.net/ordner-freigeben-unter-windows-jeder-berechtigung-ohne-anmeldung/ wie man das macht.


Ja wir sind aber eben nicht mehr im Jahr 1999 und zum Glück ist dieses blöde Heimnetzwerk, mit dem Ich noch nie etwas anfangen konnte endlich abgeschafft.
 
Anzeige
Oben