Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerk Rechnerzugriff

Kalmberg01

kennt sich schon aus
Nach dem ich alle Einstellungen von dem geschlossenen Netzwerkthema "Heimnetzgruppe" gemacht habe , funktioniert nun alles im großen und ganzen jedoch möchte ich noch von einem Phänomen berichten ! 6 Rechner benannt wie folgt: HeimPC , MediaPC, ASUS-Notebook, ACER-Notebook, Netbook und PC-hinten !
- HeimPC kann auf alle zugreifen ,
- MediaPC kann nicht auf ASUS-Notebook zugreifen Fehlermeldung, bei den anderen funktionierts
- ASUS-Notebook kann auf alle zugreifen ,
- ACER-Notebook kann nicht auf MediaPC zugreifen Fehlermeldung, bei den anderen funktionierts
- Netbook kann nicht auf ASUS-Notebook zugreifen Fehlermeldung, bei den anderen funktionierts
- PC-hinten kann auf alle zugreifen
kurrios ?
 
Anzeige
Na, dann kloppe ich den Text hier auch noch rein:

Gute Nacht :)

Hast Du smb v1 aktiviert? Sowie die Dienste: Funktionssuchanbieter und Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung? Beide müssen auf automatisch stehen.

Wegen smb v1 MS eiert da rum, mal aktiviert mal nicht aktiviert. Ist unter Features zu finden. Nun hier keine Diskussion über smb v1! Bei vielen Systemen ist das noch notwendig. Rolf
 
Unterstützung durch SMBv1 wurde durch das Update automatisch entfernt , Funktionssuchanbieter und Funktionssuche-Reccourcenveröffentlichung stehen auf Automatisch (Verzögerter Start) bei allen genannten Rechnern .
 
@Rolf
Es wäre vorteilhaft für dich, du würdest jetzt mit deiner Meinung zu Microsoft nicht in jeder Antwort von dir hausieren gehen. Hilf doch einfach, aber lass das andere weg. Meine Meinung.
 
@.Bernd Deine Meinung ist nicht meine Meinung und es ist eine Tatsache, das MS keine einheitliche Struktur in W10 zu Stande bekommt. Den Frager daraufhin zu weisen, dass die smb v1 Einstellung unterschiedlich sein kann, ist notwendig! Wenn Du MS Aktien Dein Eigen nennst, ist das nicht mein Problem! Und wenn Du eine fremde Meinung nicht verkraftest, lese sie einfach nicht. Zumal Dein Posting 0,00 techn. Details enthalten hat. Hallte Dich mit solchen persönlichen Dingen BITTE raus! Rolf
 
Es wäre vorteilhaft für dich, du würdest jetzt mit deiner Meinung zu Microsoft nicht in jeder Antwort von dir hausieren gehen. Hilf doch einfach, aber lass das andere weg. Meine Meinung.
Steht sowieso auf meiner Verdachtsliste für Accounts ein und desselben Menschen, der zwanghaft mit seinem Haß auf Microsoft hausieren geht. Wenn es so wäre, wäre eher Mitleid angebracht als irgendeine Antwort auf seine Beiträge. Angebracht wäre dann ein "Halt die Klappe und biete Dich nicht als Helfender für Windows an, wenn Du mit so viel Unwissen über Windows kokettieren mußt.".
 
Der TE bezieht sich übrigens auf diesen: https://www.win-10-forum.de/windows-10-netzwerk-and-internet/87236-heimnetzgruppe.html Thread, der allerdings mitnichten geschlossen wurde sondern einfach ergebnislos blieb. Vor allem deshalb, weil der TE zwar Hilfe möchte, aber nicht bereit war genaues zu seinen Konfigurationsschritten und Einstellungen mitzuteilen.

@Rolf_K
SMB1.0 ist bei dieser Geschichte völlig irrelevant, denn die normale Netzwerkeinrichtung kommt komplett ohne SMB1.0 aus. Die Ordnerfreigabe funktioniert auch dann, für die Einrichtung von Netzlaufwerken muss nur ein Benutzerprofil angegeben werden können, von dem man das Kennwort kennt.

Also bitte nicht noch Schwierigkeiten in Form von zusätzlichen Features einbauen, die für die grundsätzliche Funktion des Netzbetriebes ohne Belang sind. SMB1.0 wird nämlich tatsächlich nur für veraltete Windows Versionen vor Vista und für die Kommunikation mit Linuxbasierten Netzwerkgeräten benötigt, die sich nicht auf SMB2.0 oder SMB3.0 umstellen lassen.
 
@ Rolf K
Wenn Du MS Aktien Dein Eigen nennst, ist das nicht mein Problem!
Du wärst froh Aktien von Microsoft zu haben.
MS Aktien.png
https://www.wallstreet-online.de/aktien/microsoft-aktie#t:5y||s:lines||a:abs||v:week||ads:null
 
@Rolf - ich kann deinen persönlichen Driss nachvollziehen, aber es ist anderen nicht hilfreich, wenn du es permanent zitierst. Poltern kann jeder, aber Quertreiber und Porzellanzerschläger wie du haben hier eine extrem kurze Halbwertzeit. Es war nur ein Tipp, es liegt an dir, ob du es beherzigst oder nicht, nur darfst du dich dann nicht über die Folgen beschweren. Und sieh davon ab, andere als Fanboys oder sonstwie zu titulieren, sachlich geht anders.
 
@areiland , dass stimmt so nicht ganz , wurde zum Schluß nur noch veralbert , da ging ich davon aus da kommt nichts mehr an Hilfe , außerdem hat mir keiner gesagt welche Einstellungen ich posten soll. Ich stecke da nicht so tief drin wir ihr , ich habe gebeten zu rastern , Stichpunktartig was ich klicken soll , wenn das einmal eingestellt ist und funtioniert braucht man (ich) es nie wieder !

So nun zu Unterstützung SMBv1 , bei allen Rechner Haken gesetzt , neu gestartet :

Acer Notbook greift nicht auf MediaPC zu , auf die anderen ja
MediaPC greift nicht auf ASUS Notebook zu , auf die anderen ja
Netbook greift nicht auf ASUS Notebook zu, auf die anderen ja

Ergo = keine Änderung -> Unterstützung SMBv1 bei allen Rechnern wieder entfernt

Auch hier welche Einstellungen / Konfigurationen wollt ihr den wissen und wo finde ich diese ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte Dir in Deinem Thread bei uns alle relevanten Einstellungen benannt. Ich meine, dort wurde nichts gelöscht so dass man das problemlos nachlesen könnte.
 
Gilt für alle Rechner ! Ich habe ein Benutzerkonto mit Kennwort erstellt , ich habe alle Netzwerkfreigaben auf "ein" gestellt , ich habe die Funktionen in den Diensten auf Automatic (verzögerter Start) gestellt , ebenso UpNP , SSDP und Netzwerkverbindungen , ich habe alle Rechner auf Arbeitsgruppe "Jedermann" benannt , habe als Netzwerkname "Alle" benutzt , und es funzt ja bis auf das von mir genannte mit :

Ich vergaß ich habe auch die Laufwerke und Dateien auf welche Zugriff erfolgen soll auf "Alle" freigegeben und auf Vollzugriff gesetzt !
 

Anhänge

  • Netzwerfehler.png
    Netzwerfehler.png
    137 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Steht sowieso auf meiner Verdachtsliste für Accounts ein und desselben Menschen, der zwanghaft mit seinem Haß auf Microsoft hausieren geht.

Was bisten Du für einer?? Typ: Ich habe Recht anderer ist anderer Meinung da muß der Unrecht haben!?

SMB V1 ist notwendig für die korrekte Darstellung der Freigaben! Es ist richtig, dass es für die Funktion nicht notwendig ist. Auch bei nicht korrekter Anzeige der Netzwerkfreigaben läßt sich ohne smb v1 eine Netzlaufwerkverbindung herstellen. Rolf

Nachtrag: Hast Du PW für die Freigaben aktiv? Ohne gibt das Probleme. Probiere mal unter Benutzerkonten / Eigene Anmeldeinfos verwalten dort Name und PW einzutragen. Ich selbst hatte in eine 2016er AG Umgebung Probleme mit W10 Clients, die ähnlicher Natur waren. Nach Eintrag der Anmeldeinfos waren die weg. Allerdings kann ich das nicht als saubere Lösung anbieten. Ein Kollege hatte Ruhe, als er besagte Dienste aktiviert hatte.
 
Jedenfalls hatte ich auf allen Rechnern die Unterstützung durch SMBv1 aktiviert - ohne Erfolg - und weil es keinen Erfolg brachte habe ich es auf allen Rechnern wieder deaktiviert
 
Ich selbst und etliche Kollegen hatten unter W10 Netzwerke speziell in AG mehrere solcher Probleme. Irgendwie lief es am Ende, aber es gab immer eine andere "Lösung"... Versuche mal, wie geraten, Name und PW einzutragen, Anmeldeinformationen. Versuche es mal mit "jeder". Aber nicht nur Freigabe sondern auch in der Sicherheit!! Rolf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube, da liegt ein Mißverständnis vor. Wenn man bei den Berechtigungen "Jeder" einträgt ist nicht der Benutzername "Jeder" gemeint, sondern "jeder authorisierte Benutzer", der sich jeweils mit seinem Benutzernamen und zugehörigem Passwort anmelden muß.
 
Anzeige
Oben