Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] PC/Arbeitsstation wird im Explorer/Netzwerk nicht angezeigt...

kilia

kennt sich schon aus
Moin-moin die "Gemeinde",

habe mal wieder ein merkwürdiges Verhalten - entweder von mir ;) oder vom Netzwerk...

Das Netzwerk besteht aus 2 Computern (es gibt noch 2 andere Maschinen, die aber nix mit diesen 2 zu tun haben = andere Arbeitsgruppe + laufen nur manchmal+haben arbeitstechnisch keinerlei Gemeinsamkeiten!).

Der eine heißt "SVR", der andere "AUDIOPC", beide haben Win10Pro V1803 (siehe Bild1) und laufen in einem "PRIVATEN NETZWERK" (siehe Bild 2).

Wenn ich nun auf dem "AUDIOPC" den Explorer aufrufe und links auf NETZWERK gehe, taucht der "SVR" aber nicht in der Anzeige auf (siehe Bild 3). Gehe ich dann aber über die EINGABEAUFFORDERUNG, kann ich eine neue Anzeige mit \\svr erzwingen, es wird dann rechts genau der Inhalt des "SVR" angezeigt (siehe Bild 4). Auch ein Mappen des "SVR" auf ein lokales Laufwerk (z.B. "S:") ist genau so problemlos möglich wie der Zugriff auf die Inhalte = Lesen/Schreiben/Löschen.

Warum zum Henker bekomme ich keine gewöhnliche Anzeige, weder durch neu booten noch längeres Warten bringt die gewohnte Netzwerkanzeige zurück... :wand

Wo liegt mein Denkfehler, was habe ich falsch konfiguriert?!? Habe auch den Benutzer geprüft hinsichtlich Zugriffsrechten (auf beiden Maschinen gibt es übrigens einen gleichlautenden Benutzer, sogar mit gleichem Kennwort) und auch mal probeweise bei beiden Maschinen sowohl ANTIVIR als auch die Windows-Firewall deaktiviert, es ändert sich aber nix an dem Verhalten.

Nun denn, liebe Experten, vielleicht habt Ihr ja bei dem schönen Wetter am Wo'ende nichts sinnvolles vor :funny, ich warte gespannt auf Eure Inspirationen... :)
 

Anhänge

  • win10.jpg
    win10.jpg
    140 KB · Aufrufe: 102
  • win c.jpg
    win c.jpg
    260 KB · Aufrufe: 95
  • win a.jpg
    win a.jpg
    257,3 KB · Aufrufe: 95
  • win b.jpg
    win b.jpg
    185 KB · Aufrufe: 87
Anzeige
Gute Nacht :)

Hast Du smb v1 aktiviert? Sowie die Dienste: Funktionssuchanbieter und Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung? Beide müssen auf automatisch stehen.

Wegen smb v1 MS eiert da rum, mal aktiviert mal nicht aktiviert. Ist unter Features zu finden. Nun hier keine Diskussion über smb v1! Bei vielen Systemen ist das noch notwendig. Rolf
 
Hallo Rolf,

danke für Deine Antwort - ja, das mit SMB und v1 ist mir jetzt auch wieder eingefallen, muss ich mal morgen checken, ob es was verändert...:eindaumen

Neu ist mir die Erwähnung bzgl. "Funktionssuchanbieter" und der andere Krempel, auch da werde ich natürlich sofort ein Auge drauf werfen!!! :columbo

Aber jetzt, wie Du schon vorgeschlagen hast, ist erstmal Nachtruhe angesagt...:sleep
 
Wenn du alles so eingerichtet hast wie da: https://www.drwindows.de/windows-10-desktop/140439-windows-10-netzwerk-ohne-heimnetzgruppe-herstellen-windows.html und andere PC´s werden nicht angezeigt! Deaktiviere noch mal SMB v1 starte denn PC neu und aktiviere noch mal SMB v1 und starte dein PC noch mal neu. Ich hatte gestern an einem Notebook das die Letzten 5 Wochen nicht mehr eingeschaltet gewesen ist ein ähnliches Problem und ich musste erst SMB v1 Ausschalten und wieder Einschalten das wieder alle PC´s im Netzwerk angezeigt werden.
 
Hi Grisu,

auch Dir danke für's antworten! :)4

Habe sowohl Deinen als auch den Ratschlag von Rolf beachtet, ab Montag (jetzt ist schließlich auch mal Wo'ende...!) werde ich alles checken und dann Rückmeldung geben!

LG Kilia :)
 
Anzeige
Oben