Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Diskussion Mit Dateiversionsverlauf sichern unter Windows10 Desktop

PeteM92

gehört zum Inventar
Hallo,

"Mit Dateiversionsverlauf sichern" - wer benutzt das unter Windows 10 Desktop?
Wie sind Eure Erfahrungen?
Habt Ihr schon "Dateien von einer aktuellen Sicherung wiederherstellen" benutzt?

Grüße Pete
 
Anzeige
Ja, ich habe es mal vor einigen Jahren getestet weil ich eine Lösung suchte die Schnell und einfach ist ohne etwas neues zu installieren zu müssen was irgendwann veraltet ist, leider hat es bei mir nicht so funktioniert wie ich es gerne gehabt hätte.

Ich hatte mit einem Testordner begonnen in dem so ca. 10 - 20 Dateien drin lagen die ich nachträglich geändert habe, wo die Synchronisation auch ganz gut geklappt hat nach dem ich die Daten geändert hatte.
Als ich dann jedoch noch ein paar mehr Daten hinzu gefügt hatte fingen schon die ersten Probleme an, mit Datei Attributen kommt das Programm irgendwie nicht richtig klar, mit "Schreibgeschützt" (R), "Versteckt" (H), "System" (S) oder "Archiv" (A) Dateien bekommt der Dateiversionsverlauf irgendwie nicht richtig zurecht, somit ist das Programm für meine Zwecke unnütz!

Ich nutze jetzt PureSync Personal das Funktioniert sehr gut macht nicht so einen Hick hack wegen einer einzelnen System .ini die möglicherweise Schreibgeschützt und Versteckt ist, wenn ich "Alles abgleichen" an harke wird auch "Alles" Synchronisiert auch ohne unterbrechende und Fehlermeldung, es gibt ein Protokoll wenn man eines Braucht, Wiederherstellungen muss man einzeln setzen, also d.h. wenn du den Dateiversionsverlauf von 20 Ordnern mit ca. 200 Dateien Synchronisierst muss die Wiederherstellung nach Ordnern inkl. Dateien beauftragt werden oder eben gesamt, i.d.R. benötigt man ja nicht alle Dateien sondern Maximal nur einzelne.

Das Programm wird gut gewartet manchmal gibts 10 Automatische Updates im Monat was schon Fast ein wenig nervig ist, bedeutet aber auch das es Aktualisiert wird, was bei anderen Programmen nicht der Fall ist.
 
Ich habe File History vor einigen Jahren auf einem Mobilgerät verwendet, aber die Ungewissheit (= wenig Feedback & Kontrollmöglichkeiten) war nicht wirklich so beruhigend.

Es ist sicherlich die einfachste Backup-Funktionen für Otto-Normalverbraucher, aber der kümmert sich i.d.R. nicht um Sicherungen.
Alle anderen werden wohl eher eine Lösung bevorzugen, die mehr Funktionen bietet oder einem einfach "vertrauenswürdiger" erscheint.

Hier geht es ja nicht nur um irgendwelche Belanglosigkeiten, wo man sich mit der Zeit etwa an eine unschöne Farbe oder Bedienung gewöhnen kann, sondern um die zuverlässige Sicherung (mit möglichst vielen Kontrollmöglichkeiten bzw. Anpassungsmöglichkeiten an das, was einem wichtig ist) und - ganz wichtig - die Wiederherstellung der wichtigsten Daten, die man als Benutzer hat. Der ganze Rechner darf gerne in Flammen aufgehen, aber die Texte, Bilder, Musik und privaten Porns möchte man unter keinen Umständen verlieren.

Wer weiß wie lange MS diese Funktion etwa in Windows belassen wird? Alle 6 Monaten gibt es neue Funktionen, Änderungen und ggf. fliegen auch alte Features und Funktionen raus. Wenn ich mir hier durchlese, wie kompliziert eine Wiederherstellung auf einem andern / neuen Rechner ist bzw. was man falsch machen kann oder wie sehr man fürs Recovery auf Windows angewiesen ist, dann ist das kein gutes Sicherheitsgefühl.

Es gibt sicherlich genug Gründe / Konstellationen, um mit der Windows-Funktion glücklich zu sein. Vielleicht ist es bei dir ja gar nicht so wichtiges Zeugs oder du vertraust der MS-Sicherung in allen Belangen. Vielleicht willst du ja auch nur eine Sicherung haben, die unterwegs auf eine andere Partition sichert oder vielleicht suchst du ja nur eine zusätzlich Versionierung auf dem Gerät.


Inzwischen kümmern sich hier bei mir die NAS-Geräte um die Versionierte-Sicherung für alle Systeme im Haus. Davor war ich mit der Sync-Software "Super Flexible File Synchronizer" (inzwischen heißt das Programm "Syncovery") sehr zufrieden. Einer ähnliche Software, wie das genannte PureSync von Peter in Beitrag #2.
 
Ich nutz es auf dem Firmennotebook, um meine lokalen Arbeitsdaten noch mal auf eine USB Platte zu sichern, die an der Docking vom Notebook hängt. Bisher seit Windows 10 Release problemlos und auch die Wiederherstellung klappte jedes Mal einwandfrei.
 
Personal Backup
Personal-Backup

Saubere Programmierung, Autor versteht sein Handwerk. Seit Jahren auf PC ohne Anbindung im Einsatz.

Das Programm wird gut gewartet manchmal gibts 10 Automatische Updates im Monat was schon Fast ein wenig nervig ist, bedeutet aber auch das es Aktualisiert wird, was bei anderen Programmen nicht der Fall ist.

Nein, das bedeutet, der Autor versteht sein Handwerk nicht. Entweder zu viele Fehler drinnen, überstürztes Arbeiten oder sich nicht bewusst, was ein Anwender von solch Software erwartet: Ausgereifte Zuverlässigkeit, Kontinuität. Wahrscheinlich ein MS Programmierer der W10 Ebene ... Rolf
 
Natürlich gibt es viele andere Backup-Programmewie Aomei, Paragon, EaseUs, Macrium Reflect, TrueImage, Veeam usw., manche davon als freie Version erhältlich. Dazu kommen noch Datei-Synchronisations-Tools und und und...

Mir geht´s hier aber ausschließlich um Erfahrungen mit dem Windows-eigenen Dateiversionsverlauf.

Ich habe das mal aufgesetzt und gesehen, daß die Sicherung der User-Ordner problemlos zu funktionieren scheint.
Damit ist dieser Dateiversionsverlauf eigentlich ein sehr einfaches Mittel, seine Daten zu sichern.

Mich wundert, daß das offensichtlich wenig verbreitet ist.
 
Habe es mal vor etwa 2 Jahren getestet, Pete. Direkt nach der Sicherung
am selben Tag habe ich es zurück spielen können. 14 Tage später selbiges
wieder versucht und bin damit voll auf die Schnauze gefallen.

Nix, Windows kam mit Fehler-Meldungen. Wie das jetzt unter Version 1803
aussieht, habe ich nicht getestet. Die Wiederherstellung ist bei mir
komplett deaktiviert.

Mache jetzt weiter wie bisher. Paragon Image nur Win 10 von "C".
Privates was auf "D" liegt wird regelmäßig auf die Externe synchronisiert.

wiederherstellung.png

Spiel mal dein Image zurück Pete, danach nach etwa 14 Tagen. Könnte ja
sein, dass es jetzt unter 1803 klappt. Würde mich auch mal
interessieren. Du kannst dich danach, hier mal wieder melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich für meinen Teil nutze syncfolders , damit sichere ich alle Ordner von einer Festplatte zur nächsten, das 1. Mal dauert es natürlich zu synchonisieren, ansonsten läuft das Programm jeden Abend automatisch und synchronisiert nur geänderte oder neue Dateien, und das dauert noch nicht mal ne Minute im allgemeinen

Und ich brauche zur Wiederherstellung kein Programm, die Festplatte ist an anderen Rechnern sofort lesbar.
 
Spiel mal dein Image zurück Pete, danach nach etwa 14 Tagen. Könnte ja
sein, dass es jetzt unter 1803 klappt.

Wieso Image? Es geht doch um den Dateiversionsverlauf, d.h. die reine Sicherung von Benutzerdaten.
Was du zeigst, ist die Systemwiederherstellung. Das ist noch mal was anderes als ein Image.
 
Der Dateiversionsverlauf, IngoBingo, stellt die Daten wieder her, von
dem Tag, als es gemacht wurde. Ein Image auch. Wortspalterei. ;)

------------------------------------------------------------------------------

Genau so mache ich es auch Henry, feine Sache.

synchronisieren.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Disk-Image und eine dateibasierte Sicherung von Benutzerdaten sind jetzt aber nun wirklich zwei völlig unterschiedliche Dinge.

Und wenn du schriebst, du hast da irgendwas getestet und es habe nicht funktioniert, wäre es schon sinnvoll zu erfahren, ob du nun den Dateiversionsverlauf getestet hast (um den es laut Betreff hier geht) oder die Image-Funktion des Systems.
 
Dann lies dir bitte #8, noch einmal gaaanz langsam durch,
denn dort war der Dateiversionsverlauf angesprochen.
 
Okay. Las sich für mich nicht so, gerade im Zusammenhang mit dem Screenshot der deaktivierten Systemwiederherstellung und dem Umstieg auf ein Image-Programm.
 
Der Dateiversionsverlauf, IngoBingo, stellt die Daten wieder her, von
dem Tag, als es gemacht wurde. Ein Image auch. Wortspalterei.
Naja!
https://www.pc-magazin.de/ratgeber/...drive-cloud-zuruecksetzen-gratis-3195104.html
Der Dateiversionsverlauf bringt lediglich solche Dateien in Sicherheit, die Sie in Ihrem eigenen Benutzerkonto gespeichert haben. Wenn Sie wissen möchten, welche das sind, dann öffnen Sie dazu als erstes den Explorer. Klicken Sie mit der rechten Maustaste in die linke Seitenleiste und wählen Sie „Zeige Bibliotheken“. Anschließend sehen Sie sich den Inhalt der Bibliotheken an. Er entspricht dem, was der Dateiversionsverlauf sichert.
 
Wahrscheinlich funktioniert es auch aus diesen gründen nicht bei mir ich nutze die Bibliotheken nicht, ich habe auf meinem 2ten Datenträger maximal 7 Ordner liegen, Apps, Dateien, Downloads, Dokumente, Bilder, Musik & Videos, alle mit Diversen Unterordnern davon sollen 4 Ordner inkl. Unterordner und Inhalt die Synchronisiert werden sollen.

Zumal das Programm mir keine Großartigen Einstellungen erlaubt.

dateiversionsverlauf.PNG

Das ist eigentlich ein klarer Auftrag den der Dateiversionsverlauf zu meistern hätte, ca. 80GB bestehend aus ca. 20.800 Dateien in 2.100 Ordnern Daten abgleichen und bei Änderungen Kopie hinzufügen.
Wenn das der Dateiversionsverlauf nicht Packt oder fast einen Halben Tag daran herum Doktert ist das Programm für mich völlig unbrauchbar.

Zumal ich die Überlegung von @_Sabine_ teile, ich müsste eigentlich nach jedem Update besonders aber nach jedem Upgrade erst schauen ob die Einstellungen im Dateiversionsverlauf noch stimmen, bevor ich mich ganz sicher darauf verlassen kann.
Also ich habe letztes Jahr bei einem Bekannten gesehen, wie Microsoft durch Updates Wiederherstellungsfiles einfach so unwiederbringlich löscht ohne den Benutzer vorher darauf hinzuweisen oder davor zu Warnen, ganz zu schweigen davon das diese Wiederherstellungsfiles keine Garantie für eine Wiederherstellung sind, auch da habe ich meine Erfahrung gemacht.

Aus welchem Grund sollte ich dann noch dem Dateiversionsverlauf vertrauen schenken, wenn dies andere Programme von Drittherstellern ohne zu Murren tun.
 
Und nach einem Upgrade musst du nicht prüfen, ob deine Drittanbieter-Backup-Software noch sauber funktioniert?
 
Genau so sehe ich das auch, PeterK. Der ganze Dateiversionsverlauf
bringt nix.

Okay, okay Männrs, Terrier!, der Dateiversionsverlauf ist kein IMAGE
 
@ Wolfgang,

Genau so sehe ich das auch, PeterK. Der ganze Dateiversionsverlauf bringt nix.

... da irrst du dich :) Habe schon etliche Male bei anderen Usern Dateien ( Dokumente, Bilder & Co ) aus "FileHistory" wieder herstellen müssen. Und es hat jedes mal geklappt. Man muss nur wissen wie man Bibliotheken und den Dateiversionsverlauf richtig und sinnvoll einsetzt.

Okay, okay Männrs, Terrier!, der Dateiversionsverlauf ist kein IMAGE

... da gebe ich dir vollkommen Recht (y)(y)
 
Anzeige
Oben