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Frage MsMpEng.exe läuft seit zirka einer Woche mit mindestens 25% CPU Leistung stundenlang

stardepp

treuer Stammgast
MsMpEng.exe läuft seit zirka einer Woche mit mindestens 25% CPU Leistung stundenlang. Woran kann das liegen? Ich habe zwar herausgefunden, wie man Windows Defender komplett deaktiviert, aber ich möchte kein anderes Antivirusprogramm auf Dauer verwenden, weil Windows Defender durchaus konkurenzfähig ist.

Wie also kann ich Windows Defender zähmen?
 
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AW: MsMpEng.exe läuft seit zirka einer Woche mit mindestens 25% CPU Leistung stundenl

Nach einer vollständigen Überprüfung lief er bei mir auch mal weiter.
Ich hab damals : Defender Security Center beendet und neugestartetet ,da wars bei mir vorbei.
Hast du schon mal einen kompletten Neustart gemacht ?
Drücke Taste Win+R und gib diesen Befehl ein shutdown -g -t 0
Ich gehe sonst nur in den Ruhezustand
 
AW: MsMpEng.exe läuft seit zirka einer Woche mit mindestens 25% CPU Leistung stundenl

Ich habe gerade einen kompletten Neustart gemacht, trotzdem läuft der Defender mit hoher CPU Last weiter.
 
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Schau im Ressourcenmonitor resmon.exe, mit welchen Dateien sich der Defender beschäftigt. Möglicherweise gibt's da ja Probleme. Filtere auf der Seite Datenträger auf die .exe und schau dann, auf welche Daten Zugriffe erfolgen.
 
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Ich habe das gleiche Problem mit der gleichen Datei. Ich habe ein Surface pro 4, i5 CPU, 8GB RAM, 256 SSD, Version 1803, bin also gut aufgestellt und habe erstmalig auch nur noch den Defender aus den gleichen Gründen. Bei mir zeigt jetzt die Abfrage perfmon /report für alle Komponenten den Hinweis auf unzureichende Bewertung (CPU, RAM, Datenträger, Graphikeinheiten). Habe deshalb das Surface über USB zurückgesetzt ohne Veränderung. Zuvor hatte ich Norton. Ich weiß nicht, ob diese Performance- Hinweise mit dem Defender zusammenhängen, hab ihn aber stark im Verdacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MsMpEng.exe läuft seit zirka einer Woche mit mindestens 25% CPU Leistung stundenl

IngoBingo... danke für diesen Tipp. Ich habe MsMpEng.exe im Ressourcenmonitor gefunden und beobachtet, was er alles überprüft (siehe Sreenshot).

Er überprüft immer wieder alle installierten Programme, obwohl davon keins neu installiert wurde. Außerdem überfrüft Defender ständig, welches Lied ich höre. Muß das alles sein???

Screenshot_14.png
 
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Anhand der Taskleiste auf dem Bild hast du fleißig am System herumgespielt. Inwieweit das mit dem geschilderten Problem zusammenhängen kann, würde ich nachverfolgen und die Eingriffe in das System (Tweak-Tools, "Tuning"-Tools, UI-Anpasser usw.) Rückgängig machen.
 
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Ja, das mag sein, aber diese genannten Programme habe ich Jahren installiert und nie hat sich Defender daran gestört.
 
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Deiner Aussage nach hast du keine neuen Programme installiert und dennoch prüft der Defender deine Programme ab.
Da kann es entweder A) ein Problem des Defenders oder B) ein Problem deiner Programme sein. Oder C), da der Defender auch deine abspielte Musik scannt, dein System wird das Problem sein.

Was es genau sein wird, kann ich nicht sagen, ich weiß nur, dass du gute Tipps und weiterführende Links und von mir jetzt noch eine weitere Idee bekommen hast.
Verfolge das Mal, oder behalte das wenn alle Stricke reißen im Hinterkopf, dass die Anpassungen am System durchaus (mit-)Schuld haben können.
 
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@Fembre auch bei meinem frisch resetteten System, wo nur das 1803 update über windows-update dazu gekommen ist und Office 365 aktiviert wurde, macht diese Datei die Haupt-CPU-Last aus...
 
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Nimm mal probehalber das Programm CopyQ aus dem System raus . (deinstallieren) da hängt sich der Defender dran auf lt Bild
 
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Ich habe das gleiche Problem mit der gleichen Datei. Ich habe ein Surface pro 4, i5 CPU, 8GB RAM, 256 SSD, Version 1803, bin also gut aufgestellt und habe erstmalig auch nur noch den Defender aus den gleichen Gründen. Bei mir zeigt jetzt die Abfrage perfmon /report für alle Komponenten den Hinweis auf unzureichende Bewertung (CPU, RAM, Datenträger, Graphikeinheiten). Habe deshalb das Surface über USB zurückgesetzt ohne Veränderung. Zuvor hatte ich Norton. Ich weiß nicht, ob diese Performance- Hinweise mit dem Defender zusammenhängen, hab ihn aber stark im Verdacht.
@Friederike,
dein Rechner hat vermutlich hardwareseitig ein Problem, was durch Zurücksetzen auf den Auslieferungszustand logischerweise nicht behoben wurde.
Mit anderen Worten, entweder ist Microsoft noch 100 % in der Verantwortung oder man macht dir ein akzeptables Angebot für einen Austausch. Wenn Beides nicht zutrifft hast du zwei Optionen, nämlich Hoffen, daß der Rechner noch einige Zeit durchhält oder Microsoft auf Schadenersatz verklagen wegen verstecktem Produktmangel.
Zeige doch mal in einem eigenen Thread per Screenshots sämtliche Fehlermeldungen. Speicher- und Festplatte selbst überprüfen geht bei den Surface-Modellen hoffentlich auch?! Dann hättest du wenigstens etwas mehr in der Hand, auch als mögliches Druckmittel gegenüber Microsoft. Was meinst du?
 
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Da die Liste im Screenshot nicht nach gesamter Datenmenge sortiert ist, angeblich aber 32 MB/s Datenträgeraktivität stattfinden und der Scan dieses CopyQ Programms nur wenige kB davon umfasst, wird es das Programm relativ sicher nicht sein.

Interessanter wäre, die Liste nach "Gesamt" absteigend zu sortieren. Dann tauchen die dicken Brocken oben auf, bzw. die Daten, bei denen richtig Last stattfindet.

Laut Screenshot verursacht von den 89% CPU Last der Defender aber auch grad nur 18%. Da muss also noch was im System aktiv sein. Denk dran, dass der Defender alles scannt, was andere Programme anfassen. Wenn du also irgendein Programm hast, was auf der Platte sehr aktiv wird, verursacht das natürlich auch beim Defender Last - er ist aber nicht der Auslöser.
 
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@Friederike,
dein Rechner hat vermutlich hardwareseitig ein Problem, was durch Zurücksetzen auf den Auslieferungszustand logischerweise nicht behoben wurde.
Mit anderen Worten, entweder ist Microsoft noch 100 % in der Verantwortung oder man macht dir ein akzeptables Angebot für einen Austausch. Wenn Beides nicht zutrifft hast du zwei Optionen, nämlich Hoffen, daß der Rechner noch einige Zeit durchhält oder Microsoft auf Schadenersatz verklagen wegen verstecktem Produktmangel.
Zeige doch mal in einem eigenen Thread per Screenshots sämtliche Fehlermeldungen. Speicher- und Festplatte selbst überprüfen geht bei den Surface-Modellen hoffentlich auch?! Dann hättest du wenigstens etwas mehr in der Hand, auch als mögliches Druckmittel gegenüber Microsoft. Was meinst du
 
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Doch, das muß am Defender liegen, denn ich hatte ihn heute für drei Stunden deaktiviert, und die CPU war nie über 20 Prozent. Eben erwischte ich ihn bei 47% CPU Last. Und an Copy Q hat es nicht gelegen. Da muß ich mich wohl komplett vom Defefender verabschieden müssen. Ich habe auch mehrmal ADWCleaner durchlaufen lassen, mein Rechner ist sauber.

Screenshot_14.png
 
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@Friederike,
dein Rechner hat vermutlich hardwareseitig ein Problem, was durch Zurücksetzen auf den Auslieferungszustand logischerweise nicht behoben wurde.
Mit anderen Worten, entweder ist Microsoft noch 100 % in der Verantwortung oder man macht dir ein akzeptables Angebot für einen Austausch. Wenn Beides nicht zutrifft hast du zwei Optionen, nämlich Hoffen, daß der Rechner noch einige Zeit durchhält oder Microsoft auf Schadenersatz verklagen wegen verstecktem Produktmangel.
Zeige doch mal in einem eigenen Thread per Screenshots sämtliche Fehlermeldungen. Speicher- und Festplatte selbst überprüfen geht bei den Surface-Modellen hoffentlich auch?! Dann hättest du wenigstens etwas mehr in der Hand, auch als mögliches Druckmittel gegenüber Microsoft. Was meinst du?

Mein Thread im Surface pro 4 Forum wird heißen unzureichende Leistungsbewertung aller Hardwarekomponenten: Hard-oder Softwareproblem
 
AW: MsMpEng.exe läuft seit zirka einer Woche mit mindestens 25% CPU Leistung stundenl

Doch, es muß am Defender liegen. Ich hatte ihn heute für drei Stunden deaktiviert. Währendessen war die CPULast höhstens bei 20 %. Dann aktivierte ich ihn wieder und kurze Zeit später erwischte ich ihn bei 47% Systemlast (Siehe Screenshot). An CopyQ lag es auch nicht. Da muß ich mich wohl gänzlich vom Defender verabschieden.

Screenshot_14.png
 
Zuletzt bearbeitet:
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Und du meinst, das ändert was? Ich mein, WD muss sich ja auf irgendwas neu einlassen, der weiss nicht, was in den 3 Stunden passiert ist, also prüft er wohl auf Missstand. Alternativ könnte man eine fehlerhafte Signatur/Datenbank recherchieren. Aber wie hier immer empfohlen wird, sind alternative Sicherheitsprogramme unter Windows 10 die wohl schlechteste Idee überhaupt ;) Man kann somit nur sagen - man hat dich gewarnt.
 
AW: MsMpEng.exe läuft seit zirka einer Woche mit mindestens 25% CPU Leistung stundenl

Zitat vom TE (#18): "Doch, es muss am Defender liegen." Nein, muss es nicht. Ihn zu deaktivieren ist nur das Symptom auszublenden. Die dahinterstehende Ursache wird dadurch nicht berührt.
 
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