Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Booting Festplatte Schreibgeschützt

MadRey

Herzlich willkommen
Hallo alle miteinander,

Ich habe gestern meine neue SSD bekommen und direkt mit meiner alten SSD ersetzt.
Ich habe meine zweite Platte (D) formatiert und windows auf meine neue SSD (C) installiert.
Ebenso hab ich gestern noch die Treiber für meine GraKa auf der C Platte installiert.

Als ich von der Arbeit heute zurückkomme wollte ich spiele von steam installiern grundsätzlich alle auf D, nun wollte ich noch GTA V installieren allerdings auf C um die Ladezeiten zu verringern und nun hat steam keinen zugriff auf C und ich bekomme jedes mal eine Meldung wenn ich was auf C machen will woher kommt das aufeinmal?

Also ich kann zurzeit vieles ausprobieren alle meine Daten sind noch auf meiner Externen und ich downloade nur Programme derzeitig
 
Anzeige
Und bekommst du auch Fehler (welche denn überhaupt genau?), wenn du irgendeine andere Software installieren oder z.B. einen Ordner auf dem Desktop anlegen willst?

Außer den Grafiktreibern und Steam wurde rein gar nichts installiert? Oder kam da evtl. schon irgendeine unnötige "Sicherheitssoftware" ins Spiel?
 
Also ich hab jetzt einfach mal meinen PC erneut aufgesetzt um alles einfacher zu machen und nichts installiert.
Meine C Platte wurde einfach Komplett vom System übernommen und ich kann nur bedingt Sachen Löschen und Admin rechte um Auf C Ordner zu erstellen (Welche ich habe nur vorher brauchte man die nicht).
 
So richtig verstehe ich das jetzt nicht, was du da schreibst. Du hast den PC komplett neu installiert und schon wieder das Problem? Hast du bei der Neuinstallation die C: Partition aus dem Setup heraus einmal gelöscht?

Natürlich kannst du auf C: nicht beliebig Sachen löschen und auch nicht überall einfach so Ordner erstellen. Werd doch bitte konkreter, wo du z.B. einen Ordner erstellen möchtest und was dann exakt passiert.
 
Also ich hatte jetzt mit der CD Windows neu installiert und beide meine Platten vorher formatiert.
Es ist nur Windows drauf ohne extra Programme und das Problem welches ich habe ist das ich Admin rechte brauche um einen Ordner in "Program Files (x86)" und "Programme" anzulegen.

Ich hoffe einmal das es nun verständlicher ist :)
 
@ MadRey
Die brauchst du nicht anzulegen. Die sind automatisch von Windows angelegt, bei der Installation. Siehe im Explorer nach.
 
Ich weiß das die da sind.
ich Adminrechte brauche um einen Ordner in "Program Files (x86)" und "Programme" anzulegen.
Ich kann in diesen Ordner nur mit Adminrechte Ordner anlegen und manche Programme haben zugriff um in den Ordner zu schreiben zb. League of Legends welches ich direkt auf C:\Programme (x86) installiert habe.
Andere Programme haben keinen Zugriff wie z.B. Steam welches ich auf D:\ installiert habe und die spiele gehen dann nicht im Ordner C:\Programme (x86) installieren.

Würde es helfen den Schreibschutz auf dem Ordner Programme (x86) zu entfernen oder ist der da immer drauf hab davor nie darauf geachtet :/
 
@MadRey
Der Benutzer hat schon seit Windows Vista keine direkten Schreibrechte an C:\Programme und C:\Programme (x86). Wenn Steam in diese Ordner schreiben können soll, dann musst Du es einfach mal rechts anklicken und über "Als Administrator ausführen" starten.
 
Ich hab nun Steam auf C installiert weil als Admin ausführen auch nicht ging.

Dank an euch, ich versteh es immer noch nicht ganz aber es funktioniert halt nun so.
 
Problem welches ich habe ist das ich Admin rechte brauche um einen Ordner in "Program Files (x86)" und "Programme" anzulegen.

Das ist Standard. Das soll so. Unter Windows hattest du mit Benutzerrechten noch nie (naja, auf der NT Schiene zumindest) Schreibzugriff in den Programme-Ordner. Vor Vista hat nur alle Welt eh immer mit vollen Administratorrechten gearbeitet und das daher nicht gemerkt.

Wenn dein Programm irgendwelche Benutzerdateien nach Programme schreiben will, ist es schlecht programmiert. Genauso lange wie der Benutzer dort keinen Zugriff hat - oder sogar noch länger - gibt's von MS auch die Info, wie man Software sauber programmiert und wo man Benutzerdaten hinlegt. Und auch wo nicht. ;)
 
Anzeige
Oben