Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 32
Danke Übersicht27Danke
Thema: Laufwerk c vollgemüllt aber…. Hallo Forum. Meine 500gb ssd ist laut rechtsklick auf c mit 429 gb belegt und also fast voll. Aber wenn ...
  1. #1
    saxini
    kennt sich schon aus

    Laufwerk c vollgemüllt aber….

    Hallo Forum. Meine 500gb ssd ist laut rechtsklick auf c mit 429 gb belegt und also fast voll. Aber wenn ich die Gesamtheit aller angezeigten Daten von C addiere, kommen nur 110gb zusammen..
    Wie erklärt sich das? Dank für kundigen Rat und milde Nachsicht für Newbee Fragen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -wg-c-voll.jpg   -wg-c-voll.png  

  2. #2
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Laufwerk c vollgemüllt aber….

    Ich würde wie folgt vorgehen:

    1. die Windows-Datenträgerbereinigung laufen lassen, dabei das Feld "Systemdateien bereinigen" anhaken und alle Felder auswählen.

    -cleanmgr.png

    2. mit dem Programm TreeSize free (portabel) das Laufwerk C: analysieren und nachschauen, wo die größten Speicherfresser sind.

    Danach kann man weitere Maßnehmen vorschlagen - z.B. Backup wenig genutzer Daten auf ein externes Laufwerk o.ä.

    Wenn Du mit "Datenträgerbereinigung" und "Treesize" nicht anfangen kannst, einfach nachfragen.
    yellow, Ari45, saxini und 1 weitere bedanken sich.

  3. #3
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: Laufwerk c vollgemüllt aber….

    Hallo @saxini!
    Das lässt sich ganz einfach damit erklären, dass einige Verzeichnisse nicht angezeigt werden. ZB SystemVolumeInfo wird normal im Explorer nicht angezeigt und kann durchaus mehrere GB groß sein.
    PeteM92, yellow und saxini bedanken sich.

  4. #4
    saxini
    kennt sich schon aus

    AW: Laufwerk c vollgemüllt aber….

    mein Dank an Pete und Ari für nützliche Hinweise... hab mit Treesize etwas ausgemistet.. und nun 100gb zur Verfügung...kann mir aber den verbleib von ca 200gb nicht erklären....

  5. #5
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: Laufwerk c vollgemüllt aber….

    Deshalb wollten die Leute ja wissen was Treesize anzeigt, damit man sehen kann wie man das bereinigen muss. Du kannst z.B. mal eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten öffnen und die Befehlszeile: vssadmin delete shadows /all /quiet ausführen. Die löscht alle Schattenkopien (die im Ordner System Volume Information abgelegt sind) und kann in vielen Fällen ungeahnten Platz freigeben. Passieren kann dabei nichts, denn Schattenkopien sind keine aktiven Inhalte. Die werden nur benötigt um Kopien gesperrter Inhalte anfertigen zu können, z.B. um vom laufenden System ein Backup zu ziehen. Normalerweise werden Schattenkopien auch direkt verworfen, wenn sie nicht mehr benötigt werden, aber in manchen Fällen klappt dies nicht und so können sie sich ansammeln und immer mehr Platz belegen.
    PeteM92, Ari45, Rolf_K und 3 weitere bedanken sich.

  6. #6
    saxini
    kennt sich schon aus
    hab ich nun auch gemacht aber .... da waren wohl keine Schattenkopien mehr.... sehe nun aber , dass alleine Adobe fast 200gb belegt


    ==================


    Jetzt hab ich den Vogel abgeschossen…. Hab die Outlook Dateien pst , Archiv etc von C auf eine andere Festplatte verschoben aber das funktioniert nicht. Nun hab ich mit Acronis die Dateien auf C wiederhergestellt aber outloock ist außer Gefecht….. lediglich eine posteo konto , funktioniert…. Und ehe ich jetzt alles noch schlimmer mache, frage ich hier also wie der Fachkundige hier weiter vorgeht
    Dank für Antwort
    Geändert von Wolko (22.07.2018 um 08:05 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt. Biette die "Bearbeiten"-Funktion benutzen. Danke.

  7. #7
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: Laufwerk c vollgemüllt aber….

    Hallo @saxini!
    Wie hast du die PST verschoben und wohin?
    Warum hast du Acronis für das Wiederherstellen verwendet und nicht einfach die verschobene PST zurück verschoben?
    Ist das, was Acronis wieder hergestellt hat, wirklich deine zuletzt benutzte Datendatei?
    Um was für ein Outlook geht es hier denn?

  8. #8
    saxini
    kennt sich schon aus

    AW: Laufwerk c vollgemüllt aber….

    outlook 2016, hab die daten verschoben und als nichts funktioniert hat, hab ich sie wieder zurückkopiert. aber jetzt erst bemerkt, dass sie unvollständig auf das andere laufwerk kopiert wurden. die pst hat nur ein paar Kb statt 2 gb und auch die archive pst ist nur halb so groß.... nun hab ich also per acronis die daten wieder hergestellt.... und hab weder kalender noch mail etc

  9. #9
    Rolf_K
    Gesperrt

    AW: Laufwerk c vollgemüllt aber….

    Oi! Vor Aktionen an / mit der PST sollte man von selbiger ein Backup anlegen! OK, haste nicht ... Haste wenigstens WIRKLICH diese PST noch? Wenn ja, kannst Du diese über Outlook / Öffnen Exportieren wieder einlesen. Dazu ist es egal, wo das Ding ist. Du kannst nicht einfach dem Outlook seine PST unterm Popo wegnehmen, ohne OL zu sagen, wo das Ding nun ist. Die PST kann aber beliebig verlegt werden. Rolf

  10. #10
    saxini
    kennt sich schon aus

    AW: Laufwerk c vollgemüllt aber….

    hab die psd wieder via acronis hergestellt. hab sie aber doppelt, weil ein psd fragment auf dem anderen Laufwerk verblieb. hatte alles schon wieder funktionsfähig und dann den nächsten schweren Fehler gemacht.: hab gedacht die office Reparatur wird das richten. aber die hat office komplett neu installiert... was für ein Wahnsinn.

  11. #11
    Terrier!
    gehört zum Inventar

    AW: Laufwerk c vollgemüllt aber….

    Meine 500gb ssd ist laut rechtsklick auf c mit 429 gb belegt
    Das ist doch nicht normal und warum man nun überhaupt Adobe installiert haben muss und das dann auch noch 200GB einnimmt ist mir auch nicht klar.

    Wann wurde denn da überhaupt mal neu clean installiert?

    Wichtige Dateien sichern und neu richtig clean installieren mit löschen von allen Partitionen auf der Platte.
    dann den nächsten schweren Fehler gemacht.
    Die ganze fummelei macht es bestimmt nicht besser.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -treesize-30.05.2018.png  
    areiland und Jogihck bedanken sich.

  12. #12
    Rolf_K
    Gesperrt

    AW: Laufwerk c vollgemüllt aber….

    warum man nun überhaupt Adobe installiert haben muss
    Wird der Anwender wissen ...

    Wann wurde denn da überhaupt mal neu clean installiert?
    Bei W7 bei mir aller ähm, hm, keene Ahnung, sehr lange her ...

    @saxini solange Du noch ne PST hast, ist das jetzt egal. Du musst diese nur wieder importieren. Oder das Konto auf diese PST leiten.
    Geändert von Don Smeagle (22.07.2018 um 00:10 Uhr) Grund: OT entfernt

  13. #13
    Ponderosa
    Windows-Cowboy Avatar von Ponderosa

    AW: Laufwerk c vollgemüllt aber….

    sehe nun aber , dass alleine Adobe fast 200gb belegt
    Dann zeig den anderen das auch. Am besten in einem Treesize Screenshot.

  14. #14
    saxini
    kennt sich schon aus

    AW: Laufwerk c vollgemüllt aber….

    hallo,bin seit Tagen offline. habe einen totalcrash produziert mit einer mißlungenen Datenwiederherstellung. mußte das Betriebsstystem schließlich neu aufsetzen, und ist nach dem 3 mißlungenen Install nun gelungen. sitze vor einem Pc mit nur rudimentären Funktionen und möchte nun von einem acronis Backup Laufwerk C zurück spielen. mußte acronis nochmal kaufen und hab ein neues Layout vor mir.
    Frage: kennt sich hier jemand mit Acronis aus. hab die Backups auf einer externen Festplatte. ich kann die sehr wohl im win Explorer sehen, aber ich finde keinen Weg, per recover auf diese Platte zuzugreifen... dank für kundige Antwort.

  15. #15
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: Laufwerk c vollgemüllt aber….

    Acronis Backup Dateien lassen sich im Explorer einfach über einen Doppelklick als Laufwerk mounten, dann kann man die benötigten Dateien ganz gemütlich rauskopieren.

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163