Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Laufwerk c vollgemüllt aber….

saxini

kennt sich schon aus
Hallo Forum. Meine 500gb ssd ist laut rechtsklick auf c mit 429 gb belegt und also fast voll. Aber wenn ich die Gesamtheit aller angezeigten Daten von C addiere, kommen nur 110gb zusammen..
Wie erklärt sich das? Dank für kundigen Rat und milde Nachsicht für Newbee Fragen
 

Anhänge

  • wg c voll.JPG
    wg c voll.JPG
    118,1 KB · Aufrufe: 200
  • wg c voll.PNG
    wg c voll.PNG
    174,9 KB · Aufrufe: 187
Anzeige
Ich würde wie folgt vorgehen:

1. die Windows-Datenträgerbereinigung laufen lassen, dabei das Feld "Systemdateien bereinigen" anhaken und alle Felder auswählen.

Cleanmgr.png

2. mit dem Programm TreeSize free (portabel) das Laufwerk C: analysieren und nachschauen, wo die größten Speicherfresser sind.

Danach kann man weitere Maßnehmen vorschlagen - z.B. Backup wenig genutzer Daten auf ein externes Laufwerk o.ä.

Wenn Du mit "Datenträgerbereinigung" und "Treesize" nicht anfangen kannst, einfach nachfragen.
 
Hallo @saxini!
Das lässt sich ganz einfach damit erklären, dass einige Verzeichnisse nicht angezeigt werden. ZB SystemVolumeInfo wird normal im Explorer nicht angezeigt und kann durchaus mehrere GB groß sein.
 
mein Dank an Pete und Ari für nützliche Hinweise... hab mit Treesize etwas ausgemistet.. und nun 100gb zur Verfügung...kann mir aber den verbleib von ca 200gb nicht erklären....
 
Deshalb wollten die Leute ja wissen was Treesize anzeigt, damit man sehen kann wie man das bereinigen muss. Du kannst z.B. mal eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten öffnen und die Befehlszeile: vssadmin delete shadows /all /quiet ausführen. Die löscht alle Schattenkopien (die im Ordner System Volume Information abgelegt sind) und kann in vielen Fällen ungeahnten Platz freigeben. Passieren kann dabei nichts, denn Schattenkopien sind keine aktiven Inhalte. Die werden nur benötigt um Kopien gesperrter Inhalte anfertigen zu können, z.B. um vom laufenden System ein Backup zu ziehen. Normalerweise werden Schattenkopien auch direkt verworfen, wenn sie nicht mehr benötigt werden, aber in manchen Fällen klappt dies nicht und so können sie sich ansammeln und immer mehr Platz belegen.
 
hab ich nun auch gemacht aber .... da waren wohl keine Schattenkopien mehr.... sehe nun aber , dass alleine Adobe fast 200gb belegt


==================


Jetzt hab ich den Vogel abgeschossen…. Hab die Outlook Dateien pst , Archiv etc von C auf eine andere Festplatte verschoben aber das funktioniert nicht. Nun hab ich mit Acronis die Dateien auf C wiederhergestellt aber outloock ist außer Gefecht….. lediglich eine posteo konto , funktioniert…. Und ehe ich jetzt alles noch schlimmer mache, frage ich hier also wie der Fachkundige hier weiter vorgeht
Dank für Antwort
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo @saxini!
Wie hast du die PST verschoben und wohin?
Warum hast du Acronis für das Wiederherstellen verwendet und nicht einfach die verschobene PST zurück verschoben?
Ist das, was Acronis wieder hergestellt hat, wirklich deine zuletzt benutzte Datendatei?
Um was für ein Outlook geht es hier denn?
 
outlook 2016, hab die daten verschoben und als nichts funktioniert hat, hab ich sie wieder zurückkopiert. aber jetzt erst bemerkt, dass sie unvollständig auf das andere laufwerk kopiert wurden. die pst hat nur ein paar Kb statt 2 gb und auch die archive pst ist nur halb so groß.... nun hab ich also per acronis die daten wieder hergestellt.... und hab weder kalender noch mail etc
 
Oi! Vor Aktionen an / mit der PST sollte man von selbiger ein Backup anlegen! OK, haste nicht ... Haste wenigstens WIRKLICH diese PST noch? Wenn ja, kannst Du diese über Outlook / Öffnen Exportieren wieder einlesen. Dazu ist es egal, wo das Ding ist. Du kannst nicht einfach dem Outlook seine PST unterm Popo wegnehmen, ohne OL zu sagen, wo das Ding nun ist. Die PST kann aber beliebig verlegt werden. Rolf
 
hab die psd wieder via acronis hergestellt. hab sie aber doppelt, weil ein psd fragment auf dem anderen Laufwerk verblieb. hatte alles schon wieder funktionsfähig und dann den nächsten schweren Fehler gemacht.: hab gedacht die office Reparatur wird das richten. aber die hat office komplett neu installiert... was für ein Wahnsinn.
 
Meine 500gb ssd ist laut rechtsklick auf c mit 429 gb belegt
Das ist doch nicht normal und warum man nun überhaupt Adobe installiert haben muss und das dann auch noch 200GB einnimmt ist mir auch nicht klar.

Wann wurde denn da überhaupt mal neu clean installiert?

Wichtige Dateien sichern und neu richtig clean installieren mit löschen von allen Partitionen auf der Platte.
dann den nächsten schweren Fehler gemacht.
Die ganze fummelei macht es bestimmt nicht besser.
 

Anhänge

  • TreeSize 30.05.2018.PNG
    TreeSize 30.05.2018.PNG
    73,9 KB · Aufrufe: 159
warum man nun überhaupt Adobe installiert haben muss

Wird der Anwender wissen ...

Wann wurde denn da überhaupt mal neu clean installiert?

Bei W7 bei mir aller ähm, hm, keene Ahnung, sehr lange her ...

@saxini solange Du noch ne PST hast, ist das jetzt egal. Du musst diese nur wieder importieren. Oder das Konto auf diese PST leiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo,bin seit Tagen offline. habe einen totalcrash produziert mit einer mißlungenen Datenwiederherstellung. mußte das Betriebsstystem schließlich neu aufsetzen, und ist nach dem 3 mißlungenen Install nun gelungen. sitze vor einem Pc mit nur rudimentären Funktionen und möchte nun von einem acronis Backup Laufwerk C zurück spielen. mußte acronis nochmal kaufen und hab ein neues Layout vor mir.
Frage: kennt sich hier jemand mit Acronis aus. hab die Backups auf einer externen Festplatte. ich kann die sehr wohl im win Explorer sehen, aber ich finde keinen Weg, per recover auf diese Platte zuzugreifen... dank für kundige Antwort.
 
Acronis Backup Dateien lassen sich im Explorer einfach über einen Doppelklick als Laufwerk mounten, dann kann man die benötigten Dateien ganz gemütlich rauskopieren.
 
Also ich arbeite schon sehr lange mit Acronis die älteste aber noch unter Windows 10 Funktionierende Version ist die 10 zumindest funktioniert die bei mir anstandslos auch mit der Acronis Backup & Recovery 2018 zusammen mit der 11 gab es mal diverse Probleme, auch mit der Boot CD, Backups müssen natürlich gepflegt werden egal ob auf einem Externen Datenträger oder NAS System.

Ein zwei Backups im Jahr reichen unter Windows 10 natürlich nicht mehr, aber Je nach dem wie oft man ein Backup erstellt kann man dann mittels USB STick oder Boot CD und Backup Datei auf den Vorhergehenden Zeitpunkt relativ schnell zurücksetzen (Brauche ich dir glaube ich nicht zu erklären wenn dir Acronis ein Begriff ist).

Bei Emails (.pst Dateien) oder Thunderbird als auch die Eigene Dateien muss man halt gleich von beginn an den Pfad ändern oder diese durch ein gesondertes Backup in kürzeren Abständen Sichern, ist eigentlich auch kein besonders großes Problem wenn man es gleich von beginn an richtig Plant.
 
hab die Backups auf einer externen Festplatte. ich kann die sehr wohl im win Explorer sehen, aber ich finde keinen Weg, per recover auf diese Platte zuzugreifen
Wenn Du Acronis TrueImage 2018 (geht auch mit älteren Versionen) korrekt in Deinem neuen Windows installiert hast, brauchst Du nur einen Doppelclick auf das Backup (*.tib-Datei) zu machen. Da geht dann eine Art Explorer auf und Du kannst Dich zu den gewünschten Dateien durchhangeln. Dann einfach die Dateien markieren, die Du zurückholen willst und herausziehen (Drag n´Drop) auf ein beliebiges Verzeichnis (z.B. auf den Desktop bei einzelnen Dateien) oder mit Strg+C kopieren und mit Strg+V in ein beliebiges Verzeichnis kopieren. Dauert etwas, funktioniert aber problemlos.

Natürlich kann man auch mit dem Acronis-Rettungsmedium Dateien aus einem Backup herausholen - vom Rettungsmedium booten (externe Harddisk mit Backup-Dateien sollte schon angesteckt sein) und dann die entsprechenden Optionen wählen (Menüs genau lesen, dann kommt man schon weiter).
 
Danke an alle, die sich die Zeit für einen Dilletanten nehmen. hab gerade erst kapiert, warum meine Windos Keys nicht funktionieren. hab win 10 aus dem Netz geladen aber Home und nicht Pro. nun muß ich also erst noch pro installieren und ich frage in die Runde, ob ich das auch updaten kann statt komplett nochmal neu install???
 
Ja würde ich auch vorschlagen, Sichere deine Daten wie auch immer, dann lade dir die neueste Windows 10 Version herunter und dazu die Mainboard Treiber vom Hersteller und installiere Windows 10 Pro einmal komplett neu.

Da du ja nun Acronis neu gekauft hast, würde ich das dann auch neu installieren und anschließend das erste ein Vollbackup Erstellen, die Alte Backupdateien würde ich zunächst mal aufheben falls du noch irgendwas benötigst was du daraus extrahieren kannst.

Als nächste würde ich mir dann einen Überblick mit Plan machen, ganz hilfreich finde ich Die Kunst, persönliche Daten zu organisieren ist von einem Bekannten von mir.

Ich muss mir auch immer wieder die Zeit dazu nehmen damit ich den Überblick meiner Daten der letzten 19 Jahre mit Computer nicht verliere.
 
Anzeige
Oben