Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Experten gesucht! Windows 10 startet nur in die Reperaturumgebung.

Ciro

Herzlich willkommen
Hallo, ich bin kurz vorm eskalieren .
Mein HP Envy Notebook startet einfach immer automatisch in den PE Modus.
Sfc sagt Ressourcenschutz konnte den Vorgang nicht ausführen,
Bcdedit sagt das der Speicher für die startkonfiguration nicht geöffnet werden konnte, fixmbr geht, Fixboot nicht.
Ich Sitz hier im Urlaub und muss dringend über den Laptop arbeiten.
Starthilfe (bzw. automatische Reparatur) sagt auch Nein, ich Dreh gleich durch..
Einen Windows 10 Stick habe ich parat, systemwiederherstellungspunkt nicht :(
Hat jemand eine Idee was ich noch alles machen könnte?
Ich bedanke mich herzlich an alle die sich die Zeit nehmen um mir bei meinem Problem zu helfen!
Grüße
Edit: anbei ein Video von dem Problem, live aus meinem Hotelzimmer... https://youtu.be/9GNPKjUpJa0
 
Anzeige
Hallo Ciro und Willkommen , :)

Wenn du mit Stick starten kannst dann installiere doch Windows 10 mit Beibehaltung der Daten und Einstellungen ;)
 
Hallo Henry, da erscheint leider: „Die Upgradeoption ist nicht verfügbar wenn sie den Computer mithilfe der Windows Installationsmedien starten.
Wenn eine Kopie Von Windows bereits auf diesem Computer installiert ist und sie ein Upgrade ausführen möchten, entfernen Sie die Installationsmedien, und starten Sie Ihren Computer neu nach dem Windows normal gestartet wurde, legen Sie das Installationsmedium ein und führen Sie Windows-Setup aus„ :(
 
Kommst Du in den abgesicherten Modus ? dort eine ISO 1803 aus meiner Signatur im Explorer dann bereitstellen und so das Setup als Upgrade starten
 
Ich komme leider nicht in den abgesicherten Modus. Mir wird in der PE keine Startoption angezeigt und über cmd komm ich leider auch nicht rein... :(
 
Du kommst in das Bios (F2 / F10 / ENTF; eine der Tasten wird es sein)? Du hast einen USB-Stick mit einer Windows 10 Version? Dann die Bootreihenfolge auf den Stick hin ändern und Windows neu installieren. AFAIR kannst du während des Setups auswählen, ob deine Dateien auf dem Laptop beibehalten werden sollen oder nicht.


Vielleicht gibt es noch andere Wege als diesen, bin mit der von dir geschilderten Problematik allerdings nicht vertraut und empfehle deshalb die Neuinstallation.
 
Du hast also bereits neu installiert? Das ging aus deinem Eingangsposting nicht hervor.

Ist etwas mit dem Laptop vorgefallen? Heruntergefallen, war er starken Vibrationen ausgesetzt? War er im Hotel-Pool eine Runde Baden?
Eine SSD ist verbaut, richtig?
 
Ich habe es nicht neu installiert, weil ich die Daten nicht verlieren möchte. Über die Option „Daten behalten“ kommt der Fehler aus #3. der Laptop ist mal vor einem halben Jahr in laptoptasche ausgeschalten heruntergefallen, sonst eigentlich nichts weiter.
Verbaut sind zwei 850 PRO SSD‘s

7AC22900-2667-452B-A651-77F17F85E1C5.jpg das kommt wenn ich versuche den Safe Mode über CMD zu aktivieren :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also nein, ja, nein - was denn nun? ;) Also neu installieren (Windows 10 USB-Stick dafür nutzen), Daten beibehalten auswählen und weiter geht's. Was du gemacht hast, war wahrscheinlich die HP-spezifische Wiederherstellung zu nutzen?

Das machen, oder als Option im Hinterkopf behalten und abwarten, ob noch jemand eine andere Lösung parat hat. :)
 
Hallo, dann starte mal im cmd diskpart und diese Befehle ausführen

list disk
sel disk # ( # = deine Systemdisk )
detail disk (davon ein Bild )

Gruß :)
 
Ich habe meinen PC noch NICHT wiederhergestellt.
Bei dem versuch erscheint folgender Fehler (beim Daten behalten Modus): http://prntscr.com/k9i2fc
Ich Dreh langsam durch :(
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hey danke für deine Antwort :) 1441E3E5-1047-4A85-81A7-2E734D641A19.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, das ist deine 2 disk , brauche ich nicht, Bild von vol 1 deiner Systemdisk , muss wissen ob es eine GPT installation ist um weiter zu kommen !

Gruß :)
 
Hallo, dann mal all dieses durchführen !

diskpart

sel disk 0
sel vol 3 (= Fat32 Partition )
assign letter=w
exit

cd /d w:\EFI\Microsoft\Boot\
Bootrec /fixboot ( wird vielleicht nicht ausgeführt, aber kein Problem )
Bootrec /rebuildbcd ( Frage; c:\Windows > zur Startliste hinzufügen Ja ! sonst nichts mehr zufügen!)

Bcdboot C:\Windows /l de-de /s w: /f ALL

System neu starten ! :)

Gruß :)
 
Du kommst in das Bios (F2 / F10 / ENTF; eine der Tasten wird es sein)? Du hast einen USB-Stick mit einer Windows 10 Version? Dann die Bootreihenfolge auf den Stick hin ändern und Windows neu installieren. AFAIR kannst du während des Setups auswählen, ob deine Dateien auf dem Laptop beibehalten werden sollen oder nicht.
Nur wenn das Setup aus dem laufenden System gestartet wird. Beim Start des Upgrades von einem gebooteten Installationsdatenträger wird das bestehende System inkl. der Daten überschrieben.

@Ciro: Wenn alle Reparaturversuche scheitern, wird Dir nichts anderes übrigbleiben als die Daten zu sichern - beispielsweise mittels eines Live-Linux - und dann neu zu installieren.
 
Anzeige
Oben