Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 10 läuft nach Neuinstallation nicht vernünftig

confus1on

Herzlich willkommen
Hallo,
ich habe nach einer Neuinstallation von Windows 10 Pro nur noch Probleme.
Habe ein Clean-Install auf meine neue Festplatte NVMe Samsung SSD 970 EVO durchgeführt, anschließend die Treiber vom Motherboard (MSI Z270-A Pro) [Intel Chipset Drivers, Realtek PCIE Network Drivers, Realtek HD Audio Drivers, Intel ME Drivers] installiert. Habe bisher noch keinerlei Software außer Google Chrome installiert, kein Anti-Viren Programm nichts außer Chrome. Habe alle anstehenden Windows Updates gemacht. Win10 Updates.PNG
Nun zu meinem eigentlichen Problem. Habe durchgehend über 15% CPU Auslastung die ausschließlich durch den Prozess "System" Zustandekommen. Zusätzlich läuft Windows einfach extrem ruckelig und brauch gefühlt eine Ewigkeit für alles, z.B. >15 Sekunden um den Taschenrechner zu starten.
Außerdem habe ich bei der Nutzung von Browsern, egal ob Chrome oder Edge, auch starke Probleme in Form davon, dass Seiten nicht laden, beim Tippen dieses Forum Eintrages zum Beispiel dauert es auch immer etliche Sekunden bis getippte Worte erscheinen.
Das sind meine beiden Probleme, die mir bisher aufgefallen sind.
Zusätzlich ist mir noch bei den Programmen und Features folgendes aufgefallen: Programmme und Features.PNGDort sind 2 "Programme oder Features" die ich nicht zuordnen kann und nicht weiß was ich mit denen Anfangen soll (Update for Windows 10 ..., Windows Setup Remediations...)
Um nochmal das Problem mit der CPU Auslastung zu verdeutlichen hier ein Screenshot:CPU Auslastung.PNG Hier zusehen die durchschnittliche Auslastug von über 15% und die zwei Ausschläge nach oben. Derste war das Starten des Snipping Tools und der zweite ein Screenshot.
Abschließend nocheinmal meine Pc Daten:

Mainbiard: Asus z270-A Pro
Prozessor: Intel Core i7 7700K LGA1151
Arbeitsspeicher: G.Skill Fortis DDR4-2400
Grafikkarte: Gigabyte Geforce GTX 1080 8GB
Festplatte: NVMe Samsung 970 EVO M.2 SSD
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Vielen Dank im Vorraus für alle hilfreichen Antworten.

P.S. Das ist mein erster Forums Beitrag überhaupt, also falls etwas unklar ist oder eine Information fehlen sollte wird sie unverzüglich nachgereicht.
 
Anzeige
Das erinnert mich an was...

Hallo und verzeih mir bitte, dass ich dich direkt mit einem weiterführenden Link begrüße. Die Problematik kenne ich leidensgeprüft wie ich bin persönlich auch. Bei mir liegt das an neuen Builds des April-Updates.

Schaue doch mal, ob YouTube-Videos auf deinem PC ruckeln und Tonprobleme haben.


Als hilfreichen Tipp: Gibt es für dein Board ein neues BIOS? Das könnte Abhilfe schaffen.
 
Zusätzlich ist mir noch bei den Programmen und Features folgendes aufgefallen: Dort sind 2 "Programme oder Features" die ich nicht zuordnen kann und nicht weiß was ich mit denen Anfangen soll (Update for Windows 10 ..., Windows Setup Remediations...)
Was hast du denn da für eine (alte) Windows 10 Version installiert?
KB4023057 ist doch für irgendwas uraltes und wird bei 1803 gar nicht angeboten.

Wenn man 1803 clean installiert bekommt man danach noch die letzten Updates vom
16. Juli 2018 – KB4345421 (Betriebssystembuild 17134.167)
 
Habe das BIOS erneuert und die Probleme scheinen gelöst! Danke dafür.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Was hast du denn da für eine (alte) Windows 10 Version installiert?
KB4023057 ist doch für irgendwas uraltes und wird bei 1803 gar nicht angeboten.

Wenn man 1803 clean installiert bekommt man danach noch die letzten Updates vom
16. Juli 2018 – KB4345421 (Betriebssystembuild 17134.167)

Wie kann ich denn sicherstellen das ich die richtige und aktuellste Version von Windows 10 Pro installiert habe. Windows Update sagt mir das ich auf dem aktuellsten Stand wäre, aber deine Antwort klingt nicht so!? Habe Windows über eine selbst erstellte CD installiert die ich damals beim Upgrade von Win7 auf Win10 erstellt habe.
Und nochmal zu den beiden "Programmen" die ich nicht zuordnen kann, hat dort jemand eine Ahnung wie ich mit denen Umgehen soll?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
winver bei ausführen eingeben und einen Screen machen.

Wundert mich halt nur was du da unter Programme hast.
KB4023057 ist kein normales Update und ich finde nur was von alten Versionen 1607 usw. im WEB

Version 1803 Build 17134.167 ist aktuell.

Windows update sagt auch auf dem neusten Stand wenn man eine uralte Version 1507 oder 1607, 1709 installiert hat.

Wenn du wirklich 1803 installiert hast, fehlt dir auf jeden Fall das letzte kumulative Update womit man dann Build 17134.167 hat
eine selbst erstellte CD installiert die ich damals beim Upgrade von Win7 auf Win10 erstellt habe.
Das war ja dann eine der 1. Versionen.
Man bunkert keine Windows Downloads, DVDs oder Sticks mehr.
Jedes halbe Jahr kommt ein neues Windows 10

Unten bei Tool jetzt herunterladen.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Direkt bootfähig auf USB Stick auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows Version.PNG
Das ist meine Windows Version, also die aktuelle.
Hat nach dem Update jetzt alles geklappt, also vielen Dank nochmal an alle!
 
Anzeige
Oben