Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

win10 + Remote auf Windows Server 2008 R2 Standard: Icons verschieben sich

Pit-PB

treuer Stammgast
Liebe Experten,

schlage mich mit folgendem Problem herum:

Auf einer VPS laufen parallel viele kleine Programme, die ich in die Taskleiste minimiere, die entsprechend sehr viele kleine Icons aufweist. Wenn ich da mit dem Mauszeiger über das Icon in der Leiste unten fahre, so wird mir der jeweils richtige Name des Programms mit einer darin gerade laufenden Ansicht (Mt4 mit Chart) angezeigt. So weit so gut.

Manchmal benötige ich mit Linksklick kurz die vollständige Ansicht, um Programmverhalten zu überprüfen. Mit einem weiteren Linksklick verwandelt sich das laufende Programm dann wieder zurück zu einem Icon unten in der Leiste.

Bei einem erneuten Einloggen via remote auf die vps stelle ich dann oft fest, daß die Position der icons unten in dieser Leiste dann verschoben ist, obwohl nach der oben beschriebenen Prozedur alles an seinem richtigen Platz ist.

Wie läßt sich das verhindern?
Einmal gewählter Ort des Icons in der Leiste soll gleich bleiben.

Ideen?
Ganz herzlichen Dank für's Mitdenken!
Pit
 
Anzeige
Hallo Pit-PB :)

Untergegangen in den Tiefen des Forums, das sollte natürlich nicht passieren.
Ich schiebe dein Thema mal hoooooch.

Oder wenn du das Problem inzwischen anderweitig gelöst hast, lass es uns wissen.
Es hilft vielleicht andere User, die das gleiche Problem haben.
 
Hallo Pit,
Da kann man sich nur versuchen anzunähern.

- Gehst du mit RDP direkt auf den Server, oder andere Tools und über einen Jump-Sever?
- ist der Server aktuell gepatcht?
- nur zur Absicherung: Wirklich die 2008R2, nicht 2008. Das macht einen großen Unterschied.


lg sneaker
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Thema geistert ja hier schon etwas länger herum, ich kann es leider momentan nicht nachvollziehen zumindest passiert das Phänomen nicht beim Windows Server 2012 r2 Standard, könnte aber an der Monitor Auflösung liegen das sich die Icons verschieben am Server habe ich eine Auflösung von 1280x1024 und hier am PC 1980x1050 möglicherweise wird das beim schließen immer wieder zurückgesetzt genauso wie die Icons sich bei mir immer weder verschieben wenn ich mich direkt am Server anmelde.
 
Anzeige
Oben