Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

"An Start anheften" hält nur bis zum nächsten Neustart

Hallo jovi
Wenn du ein System 5 mal installieren musst,bis das Startmenue funzt,machst du doch sicher irgendetwas falsch...:unsure::unsure:… meinst du nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
na ja, meist klappt es dann beim 2. oder 3. mal. Was kann man bei der Installation groß falsch machen?

1. USB Stick rein, alle vorhandenen Partitionen löschen (vor installiertes Windoos weg), neue erstellen. Windows installieren.
2. Mit dem Internet verbinden, Windows nach Updates suchen lassen, diese dann installieren - ferddisch

Kacheln testweise verschieben, löschen, Neustart ... mal sind sie wieder da, mal ist alles ok. Sonst ist nix auf dem Rechner.

Ich kann gerne das nächste mal ein Video machen ;)
 
Punkt 3:
hm, sollte ich die Apps Candy Crush und co nicht entfernen? Daran hatte ich auch gedacht, bei meiner letzten Installation eines Lenovo (neues Gerät Intel i3-8Gen.) kamen die Kacheln gar nicht, nur diverse blaue mit Pfeil nach oben. Diese konnten zwar gelöscht werden, waren dann wie gesagt nach Neustart immer wieder da.
 
*grübel* wann werden diese Apps denn von Windows geladen? Nach diversen Updates? Kann es sein, dass ich diese Kacheln zu schnell entferne oder die dazugehörigen APPs zu schnell deinstalliere? Kommt Windows dann durcheinander?

nein, der wird in Windows sofort erkannt. Auch sind ja in der Regel nach Neustart mehr Kachen da, nämlich alle die ich gelöscht hatte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du Apps löschst (deinstallierst ), geht ja auch nur mit denen die eine Deinstallationsroutine haben, ansonsten geht nur mit Rechtsklick von Start lösen
 
Hallo jovi
Kacheln mit Pfeilen sind einfach die Apps die noch nicht fertig installiert wurden. Nach Neuinstallation stehen jeweils um die 23 Updates im Store an. Auch wenn es nicht einleuchtet,aber die muss man erst installieren lassen,bevor man sie deinstallieren kann!!
Im weiteren würde ich auch gern die Frage von Tkmopped in #18 wiederholen.Sind die Geráte alle ordnungsgemass aktiviert,jedes mit einer eigenen Lizenz ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Henry E.

Ja, klar, aber ob deinstallieren, oder nur vom "Startmenü lösen" nach dem Neustart sind sie wieder da!

@Iskandar

Ja, die Geräte sind aktiviert und jedes hat eine eigene Lizenz, es sind Gerät die in einem deutschen Elektronik Geschäft verkauft werden, so richtig mit Rechung und direkt vom Hersteller bezogen. Kein MediaM. aber so ähnlich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. USB Stick rein, alle vorhandenen Partitionen löschen (vor installiertes Windoos weg), neue erstellen. Windows installieren.

Neue erstellen ist schon mal falsch. Man installiert in den "nicht zugewiesenen Speicherplatz". Das Erstellen der Partitionen macht Windows selbst.

Diese Vorgehensweise bei einem Vorinstallierten PC erschließt sich mir nicht ganz. Speziell bei Laptops und vermutlich auch bei PC´s sind spezielle Treiber installiert, die beim Neuinstallieren natürlich durch die Windows-Treiber ersetzt werden - außer man betreibt eine zusätzliche aufwendige Nachinstallation.
Ich würde die PC´s vorinstalliert lassen und nur eventuell nicht erwünschte Beigaben wie Virenscanner u.ä. deinstallieren. Das kann man auch in genauer Absprache mit dem Kunden machen.
 
ja, stimmt ... das war ein Schreibfehler, ich installiere Windows auf der unpartitionierten Festplatte ... Es geht aber grundsätzlich auch auf einer formatierten HD, dass sollte aber nix mit dem Kachelproblem zu tun haben ;)
 
Wegen Candy Crush und co hatte ich früher auch Probleme, die wieder los zu werden. Wann man die deinstallieren kann ist unterschiedlich. Beispiel: Geringe Download Bandbreite muss man länger warten als bei schnellen Internet. Wenn man mehrere PC gleichzeitig einrichtet kann es je nach Internet Geschwindigkeit auch länger dauern. So wie Installationen und Updates abgeschlossen sind, kann man sie deinstallieren und sie kommen auch nicht wieder. Bis zur nächsten Clean Installation.
 
Nach einem Upgrade oder einer Neuinstallation warte ich einfach 2-3 Neustarts ab, anschließend deinstalliere ich einfach den ganzen Microsoft App Rotz per Powershell das geht recht schnell und unkompliziert, und es scheint auch zu fruchten zumindest dachte ich es jetzt nach dem v1809 Upgrade da nicht neues und altes was ich bereits deinstalliert hatte wieder hinzugekommen ist, schaun wir mal was aus dem Oktober Upgrade wird.
 
Hallo jovi
Wie ich schon vorher schrieb:
Erst muss man die Apps fertig updaten lassen und erst danach lassen sie sich dauerhaft deinstallieren,.
Zumindest die,die dafür vorgesehen sind. Die Pfeile auf den App's im Startmenue,bedeuten ganz einfach,sie sind noch nicht fertig installiert ,darum wirst du sie auch nicht definitive löschen können.Sie werden nach jedem Neustart wieder dort sein- und auf Aktualisierung warten:D
Darum solltest du den Store öffnen,dort in den Einstellungen die Downloadsuche starten und installieren lassen bis zum Schluss,auch wenn das vielleicht Eine halbe Stunde dauern kann..
Es wird dich freuen,dass es bald auch mehr System Apps gibt,die man definitiv deinstallieren kann.:ROFLMAO:
 

Anhänge

  • uninstall.PNG
    uninstall.PNG
    22,1 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kann ich so nicht bestätigen. Siehe die markierten Icons in nachfolgendem Bild. Die "überleben" jeden Neustart.

Anhang anzeigen 188418

Das ist aus einem nicht aktivierten Windows , das ich im Februar eingerichtet habe und seither regelmäßig auf den neuesten Stand gebracht habe, derzeit 17134.345.

Nicht aktiviertes Windows hab ich nicht und Startmenü benutze ich nicht (CSh). Das die MS-Apps nicht verschwinden ist wohl normal und Mozilla-FF ist keine App sondern ein x86Programm. Mach mal einen Rechtsklick darauf und du siehst im Kontextmenü schon den Unterschied wie Windows das behandelt. Das ist auf dem Desktop genauso. Ich habe das nie getestet (interessiert mich eigentlich weniger) aber auch bei nicht aktiviertem Windows bleiben die x86 Desktop-Icons erhalten während alles andere (Hintergrund, Farben, Designs ...) verschwindet. Diese "richtigen" Programme werden von Windows anders behandelt als die Apps (die ständig im Hintergrund laufen).
Ist ja aber nicht das Schwerpunktthema hier
 
hiho,

vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrück. Es geht mir eigentlich nicht um Apps die ich nicht deinstallieren kann, sondern nur um die Kacheln die sich nicht verschieben (ordnen) lassen, bzw. nach einem Neustart immer wieder an die gleiche Stelle zurück "rutschen". Ich deinstalliere die Apps vorsichtshalber ja gar nicht mehr (war nur ein Beispiel um zu zeigen, dass auch diese Kacheln dann wieder an der alten Position sind).

Es ist als ob Windows mein Startmenü nach der Installation einfriert und nach jedem Neustart wieder auftaut *seufz*

LG und Danke für die vielen Hilfsversuche :)


Nachtrag: dabei ist's auch egal, ob es eine APP oder Programm ist, Kacheln von Programmen die ich nachträglich ins Startmenü verschiebe, sind nach dem Neustart dann nicht mehr da, weil alles 100% genau so ist wie am Anfang.
 
Da stimmt etwas mit dem Benutzerprofil nicht. Irgendwas wirst Du noch installiert oder gemacht haben, was Du uns nicht sagst. Häufig sind unter Windows Tuning-Tools oder AV-Software für Probleme mit dem Startmenü/Start verantwortlich.

Neuinstallation, standardmäßig eingerichtetes Benutzerkonto (ob mit oder ohne Adminrechte ist egal), Windows aktiviert, dann dürften derartige Probleme jedenfalls nicht auftreten.
 
Einfach mal ein neues Konto anlegen und schauen was passiert. Die sollten sich gegenseitig nicht beeinflussen können und dürfen. Wenn es dort genauso ist solltest du deine Zeit sparen und komplett neu und sauber installieren. Auf normaler Hardware ist das mit 20 -30 min. durch. Solange keine Daten verlorengehen können geht das schneller als dein Windows geradezubiegen.

Ich leg mir auf meinen PC für so einen Fall, mit Problemen des Benutzerkontos, schon bei der Installation ein zweites (sonst nicht genutztes) Konto mit Adminrechten an.
 
Nein, die Fehler passieren direkt nach der Installation, auch bei eine Installation mittels reinem Windows vom USB Stick. Ich installiere keinen Virenscanner, TuneUp Mist oder ähnliches.

Das mit dem zweiten Profil werde ich mal probieren.

Ich vermute der Fehler hängt mit der Installation der vorinstallierten Apps und Windows Update zusammen. Ich werde auch mal versuchen, erst alle Apps fertig laden zu lassen (kein Neustart machen) und dann die Updates zu starten.

Vielleicht bringt das ja was.

Was mir aufgefallen ist, der Fehler tritt vermehrt bei Rechnern mit SSD auf (vielleich auch ausschließlich, kann ich aber nicht beschwören). Vielleicht werden dort die Updates schneller installiert, als der App Mist runter geladen wird und es dann Probleme gibt.
 
Anzeige
Oben