Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

"An Start anheften" hält nur bis zum nächsten Neustart

Anzeige
@jovi, du hattest ganz zu Anfang mal geschrieben das die Rechner Clean Installiert zu dir kommen, möglicherweise ist dort das Problem zu finden bzw. zu suchen.

Die Rechner werden ja nicht einzeln durch irgendwelche Handlanger installiert sondern Automatisch per Image, wodurch i.d.R. jede Installation das gleiche Abbild erhält, das bedeutet das Windows nach dem ersten Start zunächst wohl eine etwas längere Anlauffrist benötigt, zunächst Aktivierung anschließend Update suche unter Umständen auch noch Upgrade Suche wodurch sich die App suche im Startmenü verlängert.

ich hatte hier auch mal 20 Rechner für eine Firma stehen die ich eingerichtet habe (Name, Domain ändern Diverse Programme Vorinstallieren) und hatte selbiges Problem, wobei dort das Problem ein vorinstalliertes Office 365 in Französisch/Englisch/Japanisch war.
Es hat sich dann herausgestellt das es Tatsächlich erheblich schneller geht Windows noch mal Komplett neu zu installieren.
 
Warum wird hier nach Erklärungen gesucht?
Es ist doch ganz egal, wie so was passieren kann.
Entweder es liegt an den Images die irgendwie von eine PC Spezialisten, Admin einer Firma oder sonst wen verändert wurde, oder?
Oder es soll doch auch eine Windows geben für Internetläden usw. wo na klar nach einen Neustart alles weg ist was ein Nutzer da vorher gemacht hat.

Bei einen Richtige clean Installation mit Windows 10 1803 auf eine einzigen PC und einem Benutzer wie wir Ihn hier nutzen passiert so was nicht.

Wie sind hier auch nicht im einen Forum für Probleme mit 20 oder 100 Firmen PCs.
Die Problembeschreibung gibt es doch auf er ganzen Welt nicht normal!

Es geht doch auch nicht darum etwas zu waren bis Apps aktualisiert sind.
Beim TE sind die deinstallierten Apps nach einen Neustart immer wider da egal wann und wie oft er das macht.
Sogar Kacheln verschieben geht nur bis zum nächsten Neustart.
Da fragt man sich doch was er überhaupt machen kann?
Hat Papa die Kindersicherung eingestellt?

Mit einer 1803 Home oder Pro Iso in Clean Installation gib es das was der TE da beschreibt nicht.
Wer weiß was der Te da überhaupt drauf hat.

Windows Update, Rechner mit SSDs und was hier noch alles als Grund angeführt wird ist doch reine Spinnerei.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Terrier, man kann aber mal darüber Diskutieren, vielleicht kommt man dadurch auch zu einer gemeinsamen Lösung, wenn es dich stört @Terrier da schau doch einfach weg gehe wo anders spielen!

Wozu ist das Forum dann da wenn man nicht über Probleme Diskutieren kann?
 
Es gibt hier nichts zu Diskutieren, weil das gar nicht sein kann wenn man richtig clean installert,
Das muss man einfach mal sagen.
Wir sind auf Seiter 3 und warum?
Du vermittelst den Eindruck als wenn das Problem bekannt wäre und du dem TE eine Lösung liefern könntest.
Der TE macht da was falsch und von Hütchen auf Stöcken zu kommen mit Firmen PC usw. macht es auch nicht besser.
Mehr diskutiere ich nicht mit dir.
 
1809 hier installiert ohne Netz, lokales Konto, aktiviert, Apps deinstalliert (wenn möglich), vom Startmenü gelöscht/abgelöst - Updates. Alles wie gewünscht. Es kann nicht an irgendwelchen Apps und ausstehenden Updates liegen.

Home oder Pro?

Man sollte jetzt vllt neben F&A mal Fakten sehen lassen.
https://www.bleepingcomputer.com/download/farbar-recovery-scan-tool/
https://wiki.botfrei.de/FRST

Alle erstellten Protokolle packen und hier anhängen - Anleitung (lesen hilft)
https://blog.botfrei.de/forums/topic/frst-farbar-recovery-scan-tool-3/
 
Hallo jovi
Damit es anfangs,nach einer Installation etwas geordneter abläuft,hab ich im Store unter den Einstellungen immer das automatische Installieren abgestellt.
Erst lasse ich Windows einrichten,alle Updates ziehen etc.
Erst wenn die Aktivitaten etwas nachgelassen haben,gehe ich zum Store,sehe dann all die anstehenden Updates dort und starte die Installation dann manuell.
 
Der @ jovi, der sich in diesen Thread gehängt hat, kann doch auch Tage nach der Installation nichts verändern.
Es geht mir eigentlich nicht um Apps die ich nicht deinstallieren kann, sondern nur um die Kacheln die sich nicht verschieben (ordnen) lassen, bzw. nach einem Neustart immer wieder an die gleiche Stelle zurück "rutschen".
Es geht wohl auch nicht nur um vorinstallierte Apps.
Kann ja nur so was sein.
https://www.drwindows.de/windows-10-desktop/111202-kacheln-lassen-veraendern.html#post1168751
Lag an einer Gruppenrichtlinie die automatisch aktiviert war (bescheuert) und ein fixes start Layout festgelegt hat.
Nur kann mir halt keiner erzählen, dass so was von alleine kommt und auch noch wenn man 1803 neu clean installiert.
 

ja natürlich, in Windows hat es noch nie einen Bug gegeben - du hast recht

Terrier! schrieb:
Entweder es liegt an den Images die irgendwie von eine PC Spezialisten, Admin einer Firma oder sonst wen verändert wurde, oder?

Ich hatte geschrieben, dass dieses Problem auch auftritt, wenn ich Windows 10 mittels USB Stick installiere, welchen ich selbst mit dem MCT erstellt habe. Reines Windows, keine Hersteller Version oder sonst was.

Wir reden auch nicht von Firmen PCs, sondern von ganz normalen Geräten wie der Otto-Normal-Verbraucher in einem Laden kaufen kann.

Aber wenn sowas bei dir nicht passiert, dann kann es ja auch woanders nicht passieren.

Danke an alle anderen, mit konstruktiven Ideen und Anregungen oder auch nur Vorschlägen. Ja dafür ist ein Forum da!


Bislang nur bei der Home-Version aufgefallen, wie gesagt, nicht bei jeder Installation. Meist klappt es ja dann beim zweiten Installieren einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei einem "Normalen" PC (ohne TPM, aktiviertem Bitlocker, und sonstigem Gedöns) auf dem ein sauberes , von MS geladenes und in keinster Weise modifiziertes, aktuelles Windows 10, sauber und neu in den unpartitionierten Bereich installiert wurde, gibt es keine Reste einer eventuellen Vorinstallation und demzufolge ist dieser Fehler in keiner Weise nachvollziehbar. Fakt!
Bei einem Image mit vorinstallierten Programmen sieht das anders aus. Hat der TE aber verneint!
Gibt es Hardware die so spezifisch in das Benutzerkonto eingreifen können? Mir fällt nur ein TPM ein. Bei Firmenrechnern mit zentraler BK-Verwaltung über Gruppenrichtlinien wahrscheinlich. Wieso wird dann aber eine Home-Edition installiert?
Irgendwie paßt da einiges nicht zusammen.
Werden die Benutzerkonten lokal eingerichtet oder vorher eingerichtete Konten ins neue Windows importiert.
Wir lesen immer nur von INSTALLATIONEN bei denen hinterher geprüfte, im Windowspaket integrierte SYSTEMAPPS, angeblich Probleme machen. Probleme die seit 2015 noch bei keinem einzigen Nutzer so aufgetreten sind.
Aktivierungen sind normal gelaufen (schreibt der TE) obwohl die "Fehler" so nur bei nicht aktivierten Windowsinstallationen auftreten und nach der Beschreibung dann gar keine Fehler sind sondern das normale Verhalten eines nicht aktivierten Win10.
Wenn das Firmenrechner sind ( wer drückt die irgend Jemandem in die Hand?) die komplett neu installiert werden sollen, dann sollte darauf eine Enterprise- oder wenigstens eine Pro-Version installiert werden.
Für die eine, für die Lizenzen bezahlende Firma, direkten Support von Microsoft bekommt. Ohne Wenn und Aber.
Bei offiziell aktiviertem Win10 verbinde ich mich dann direkt online mit dem Supporter von MS und der schaut selber nach dem klemmenden Hebel.
Auf nur einem PC - und dann bekomme ich eine Anleitung zur Fehlervermeidung.

Warum ist das hier nicht so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem sind vielleicht wirklich die Kacheln mit dem Pfeil nach oben, also die, die noch nicht geladen sind. Problem ist nur: Wann laden die endlich? Im App Store sind KEINE Downloads in der Warteschlage und alle Apps wurde geupdatet (siehe Bilder). Der Notebook mehrfach neu gestartet. Win 10 Update ist gemacht, alles aktuell, keine Fehler - nur seit einem Tag kein Aktualisierung des Startmenüs. Ja Internetverbindung besteht.

Gerne hänge ich auch mal ein Video an, das das "mysteriöse" Wiederherstellen der Kacheln zeigt ;)

Es kann doch nicht sein, dass ich aktuell mehrere Tage warten muss, bis mal die App auftauchen ???

Nachtrag:

aktuell installiere ich drei Geräte, ein HP, zwei Lenovo Notebook. Alle mit USB Stick Version 1803.

Der HP ist einwandfrei durchgelaufen, alles ok. Beide Lenovo (gleicher Stick), das Problem von oben. Keine Installationen von Apps ausstehend, keine Downloads laufen, trotzdem nur "leere" Kacheln, die nach Neustart wieder da sind, selbst wenn sie gelöscht werden.

Lenovo kann ja nicht der Schuldige sein, Windows ist clean installiert, kein Lenovo-Image
 

Anhänge

  • bild01.jpg
    bild01.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 86
  • bild02.jpg
    bild02.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 96
  • bild03.jpg
    bild03.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Store Apps werden nicht aktualisiert.
Systemzeit und Datum muß stimmen! Store App selber muß auf dem letzten Stand sein. Der MS Server muß erreichbar sein. Und zuletzt das Windows sollte aktiviert sein.

Ob IPv6 der Heilsbringer ist , keine Ahnung. Ich habe IP v4NAT über meinen ISP (Thüringer Netcom) und hatte noch keine Probleme mit dem Store. Ich kann mich aber erinnern, das letztens mal sowas geschrieben stand den Store nur noch über IPv6 nutzen zu können. Da wollte wohl Jemand die MAC- und die IP-Adressen zuordnen können. Das war aber wohl noch Zukunftsmusik.
 
Store Apps werden nicht aktualisiert.
Systemzeit und Datum muß stimmen! Store App selber muß auf dem letzten Stand sein. Der MS Server muß erreichbar sein. Und zuletzt das Windows sollte aktiviert sein.

*seufz* passt alles. MS Server sicherlich erreichbar, da der HP daneben alles sofort machte. Beide Lenovo (siehe oben) machten Probleme.

Lösungsversuch:

Lenovo 1: neues Profil erstellt. Da ging dann alles !!! (damit kann ich leben)
Lenovo 2: neue Installation, gleicher Stick wie vorher. Da ging dann auch alles (wie fast immer bei der 2. Installation)

Ich verstehe es nicht, habe auch keine Idee mehr.
 
Im Zweifelsfall sollte man bei einer sauberen Neuinstallation darauf verzichten schon im Setup nach dem Neustart die ganzen Sicherheits- und sonstigen Abfragen mit NEIN zu beantworten. Das kann man hinterher auch noch selber in den Settings verändern. Wenn man hinterher mit Gruppenrichtlinien sowieso aufs System losgeht ist eine Standardeinrichtung sowieso besser.

Bei einer sauberen Neuinstallation braucht man bei Lenovo/Medion auch nicht mehr den Support bemühen da die sowieso nur auf deren eigenes Wiederherstellungsimage verweisen. Was bei einem Laptop aber wichtig ist sind die Treiber für die Sonderfunktionen irgendwelcher Funktionstasten neben der Tastatur oder mit FN xxx, die es beim normalen PC nicht gibt. Möglicherweise werden damit funktionen aktiviert/deaktiviert an die man sonst nicht denken oder beachten braucht. (Hypothetisch)
 
So gut wie sich per Powershell die Apps deinstallieren lassen, lassen sich die Apps ja auch wieder hinzufügen.

Ich weiß das dies nicht deiner Intention entspricht, der Kunde bzw. der Nutzer soll ja selbst entscheiden können welche Apps er installieren möchte bzw. eben nicht. Ganz gut lässt sich das ganze aber auch über den Store und der Bibliothek Managen welche Apps automatisch geladen werden sollen.

Einige Apps werden ja automatisch bei der Installation mit installiert und andere über Updates nachgeladen, ich habe leider nicht das Wissen wie das Microsoft gemanagt hat, was auch daran liegt das ich mich mit Apps eher weniger beschäftige.
 
Mit der Lösung ein neues Profil anzulegen, kann ich wie oben geschrieben leben ;). Trotzdem finde ich den Fehler "interessant" bzw. warum und wann er auftritt.

Habe mittlerweile bei fast allen Lenovo Notebook das Problem. Jedoch immer NUR bei der ERSTEN Installation des betreffenden Gerätes. Lösche ich alle Partitionen und installiere nochmal (vom gleichen Stick natürlich), dann funktioniert alles. Dieser "Effekt" ist reproduzierbar. Einzige Erklärung für mich ist, dass es doch etwas mit der Aktivierung zu tun hat. Bei der ersten Installation ist das Gerät ja noch nicht bei Microsoft angemeldet, registriert, oder was auch immer. Installiere ich dann ein zweites mal "erkennt" MS dann das Gerät wieder ??? - hab zwar keinen Plan, warum dies das Startmenü beeinflussen sollte, aber das ist meine Beobachtung.
 
Anzeige
Oben