Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 62
Danke Übersicht37Danke
Thema: "An Start anheften" hält nur bis zum nächsten Neustart Situation: Neugerät, jungfräuliche Win 10 Installation. Entfernen der vorinstallierten Kacheln im Startmenue, Spiele etc. durch "Von Start lösen" individuelle Zusammenstellung ...
  1. #1
    mikez2000
    Herzlich willkommen

    "An Start anheften" hält nur bis zum nächsten Neustart

    Situation:

    Neugerät, jungfräuliche Win 10 Installation.

    Entfernen der vorinstallierten Kacheln im Startmenue, Spiele etc. durch "Von Start lösen"

    individuelle Zusammenstellung von Kacheln im Startmenue durch "An Start anheften"

    Klappt.

    Aber nur bis zum nächsten Neustart des Systems.
    Danach ist die werkseitige Konfiguration der Kacheln wieder da, und das individuelle Menue wurde entfernt.

    Habe keine Erklärung. Bin verfahren wie etliche Male zuvor auf anderen Rechnern.
    Eigentlich kann man da ja auch nichts falsch machen. Oder vielleicht doch?

    Wer kann helfen. Vielen Dank

    Mike

  2. #2
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: "An Start anheften" hält nur bis zum nächsten Neustart

    Hallo Mike und Willkommen Ist das ein lokales Konto oder ein Microsoft-Konto?

  3. #3
    mikez2000
    Herzlich willkommen

    AW: "An Start anheften" hält nur bis zum nächsten Neustart

    Danke für die schnelle Antwort. Ein lokales Konto.

  4. #4
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: "An Start anheften" hält nur bis zum nächsten Neustart

    Dann sind Einstellungen ohne Belang für dich, die personalisierten Einstellungen greifen erst bei einer Aktivierung von Windows 10
    Ari45 bedankt sich.

  5. #5
    mikez2000
    Herzlich willkommen

    AW: "An Start anheften" hält nur bis zum nächsten Neustart

    Und das Aktivieren erfordert zwangsläufig ein Mikrosoftkonto?
    Ich war der Meinung, aktiviert zu haben, kann das aber im Augenblick nicht überprüfen weil ich das Gerät für einen Freund konfiguriert habe,bei dem es jetzt auch ist.
    Nochmal: ist eine Aktivierung ohne Microsoft Konto nicht möglich, dann kann es nicht aktiviert sein. Ein Mikrosoft Konto habe ich jedenfalls nicht eingerichtet.

  6. #6
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: "An Start anheften" hält nur bis zum nächsten Neustart

    @Henry E.: Aktivierung hat ja mit dem Microsoft-Konto erstmal nichts zu tun. Auch ein mit lokalem Konto betriebenes, aber aktiviertes Windows 10 hat keine Sperre bzgl. der Personalisierung.

    Problem dürfte hier eher sein, daß mikez2000 dem System in der grundsätzlichen Einrichtungsphase dazwischenfunkt. Solange nicht alle Apps aktualisiert und installiert sind, sollte man dort nach der Neuinstallation keine Änderungen vornehmen, sonst wird Windows die vorinstallierten Apps immer wieder an Start anheften. Es ist auch nicht möglich eine App zu deinstallieren, während diese App im Store in der Updateliste vorgemerkt ist oder gerade aktualisiert wird. Selbst wenn die Deinstallation der App erfolgreich scheint, wird sie nach dem Aktualisieren mit denselben Einstellungen wie vorher zurück sein.
    Holunder1957 und Henry E. bedanken sich.

  7. #7
    mikez2000
    Herzlich willkommen

    AW: "An Start anheften" hält nur bis zum nächsten Neustart

    Interessant. Vermutlich habe ich dann zu früh Apps deinstalliert.
    Was wäre jetzt zu tun?
    Habe bereits einige Programme wie Virenscanner und Office etc installiert, würde mir gern die Neuinstallation davon ersparen.

  8. #8
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: "An Start anheften" hält nur bis zum nächsten Neustart

    Was wäre jetzt zu tun?
    Einfach warten bis im Microsoft Store keine Updates mehr gefunden werden und dann alles wie gewünscht einrichten. Die schon installierten Anwendungen sollten ja in der Liste Alle Programme stehen und können erneut an Start angeheftet werden.

    Programme wie Virenscanner
    Könnte auch als Verursacher in Frage kommen. Manche Virenscanner von Drittherstellern verhindern Änderungen am Startmenü absichtlich oder aus Versehen.

  9. #9
    hansjorg71
    gehört zum Inventar Avatar von hansjorg71

    AW: "An Start anheften" hält nur bis zum nächsten Neustart

    Hallo, wichtig ist auch bei solchen Änderungen vorher den Schnellstart zu deaktivieren !

    Gruß
    Tramper bedankt sich.

  10. #10
    mikez2000
    Herzlich willkommen
    Virenscanner kann ich hier definitiv ausschließen. Danke.

    Also abwarten?
    Geändert von Don Smeagle (23.07.2018 um 18:52 Uhr)

  11. #11
    Marcus09
    kennt sich schon aus

    AW: "An Start anheften" hält nur bis zum nächsten Neustart

    Hast du mal den explorer.exe neu gestartet ? Könnte ja bei dir evtl. helfen. Taskmanager öffnen, Rechtsklick auf explorer.exe und neu starten klicken. Wenn das nichts wird, dann könntest du auch mal die explorer.exe löschen, und den Dienst neu anlegen.

    Vielleicht haben andere ja noch bessere Tipps und meiner ist vollkommen wertlos

  12. #12
    Iskandar
    gehört zum Inventar Avatar von Iskandar

    AW: "An Start anheften" hält nur bis zum nächsten Neustart

    Hallo mikez2000
    Welche Version von Windows 10 hast du installiert ? Check mal mit WIN+R , und dort mit winver und enter.
    Was genau,veranlasst dich, deinen Virenscanner definitiv als Ursache aususchliessen?
    OT.
    Ich hatte das von dir geschilderte Phänomen auch mal,aber bei einer Insiderversion und MS Konto.
    Ich konnte versuchen,was ich wollte und es hat mich damals ziemlich verärgert. Bei Installation der nächsten Build,war alles wieder normal,es war bei mir also nur ein Bug.

  13. #13
    mikez2000
    Herzlich willkommen

    AW: "An Start anheften" hält nur bis zum nächsten Neustart

    Danke. Werde allem nachgehen. Der Rechner steht bei einem Freund 30 km entfernt und der ist absolut unbedarft was diese Dinge angeht. Bevor ich ihn wieder aufsuche sammle ich erst mal Lösungsvorschläge, die ich dann abarbeite.

    Was den Virenscanner betrifft:
    AVIRA free -
    Setze ich immer auf Fremdrechnern ein, die Leute wollen kostenlose Lösungen.
    Wie gesagt: Das oben beschriebene Problem hatte ich noch nie.

  14. #14
    rusticarlo
    nicht mehr wegzudenken Avatar von rusticarlo

    AW: "An Start anheften" hält nur bis zum nächsten Neustart

    AVIRA free -
    Setze ich immer auf Fremdrechnern ein, die Leute wollen kostenlose Lösungen.
    dann solltest du es grundsätzlich mit dem Windows Defender versuchen, nicht nur weil er auch kostenlos zu haben ist und inzwischen ausgereift arbeitet, sondern weil er deutlich weniger unmotivierte Nebenwirkungen erzeugt
    Terrier! und Holunder1957 bedanken sich.

  15. #15
    jovi
    bekommt Übersicht

    AW: "An Start anheften" hält nur bis zum nächsten Neustart

    Hi zusammen,

    das Problem habe ich auch und zwar sehr oft, da ich für einen Elektronik Konzern Notebooks und PC Systeme installiere. Es macht auch keinen Unterschied ob ich die vorinstalliere Windows Version verwende, oder eine reine cleane Windows Version ohne Bulk-Software.

    Gibt es mittlerweile eine Lösung? Updates abstellen und den Rechner erst mal alles aus dem Startmenü laden lassen? Wo sehe ich denn, ob der vorinstallierte Scheiss *sorry* schon fertig ist???

    Wenn man einen Rechner 5 mal installieren muss, bis so ein Startmenü endlich richtig funktioniert, dann wird man echt aggressiv und dann gibt es schon mal Bissspuren auf dem Gehäuse - mittlerweile tun mir meine Zähne schon echt weh *gngngngn* ;-)

    LG
    jovi

Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162