Ergebnis 1 bis 9 von 9
Danke Übersicht9Danke
  • 1 Post By kainplan
  • 8 Post By areiland
Thema: Kein Adminkonto mehr Moin, irgendwie habe ich es gerade geschafft das einzige Adminkonto zu einem Standardkonto zu machen Ich habe einen neuen Laptop ...
  1. #1
    kainplan
    Herzlich willkommen

    Kein Adminkonto mehr

    Moin,

    irgendwie habe ich es gerade geschafft das einzige Adminkonto zu einem Standardkonto zu machen

    Ich habe einen neuen Laptop eingerichtet, mit vorinstalliertem Win10. Eigentlich hatte ich vor die Anmeldung per Fingerabdruck einzustellen um nicht immer das Passwort eingeben zu müssen. In der Benutzerkontensteuerung fiel mir dann auf, dass mein Benutzername nicht so ist wie ich wollte --> umbenannt und jetzt habe ich kein Adminkonto mehr.
    Ich kann auch die Benutzerkontensteuerung nicht wieder öffnen, da kein Konto mit den Rechten vorhanden ist.

    Hat jemand eine Idee, wie ich das auf die schnelle wieder hinbekomme? Oder installiere ich lieber gleich ein frisches Win10 ohne den ganzen Lenovo Krams?

    Grüße
    kainplan

  2. #2
    Don Smeagle
    Karbolmäuschen Avatar von Don Smeagle

    AW: Kein Adminkonto mehr

    hallo und willkommen in unsrem Forum, kainplan
    hasr du jetzt einfach nur dein administrator-konto umbenannt, das wäre ja nicht schlimm, solange du noch die rechte hast
    oder hat du wirklich ds adminkonto entfernt, was mir wirklich völlig neu wäre

  3. #3
    kainplan
    Herzlich willkommen

    AW: Kein Adminkonto mehr

    Hi,

    ich hatte das Konto umbenannt und im Anschluss irgendeine Fehlermeldung bezüglich falsche Passwort o.Ä. bekommen. Beim ersten neuen Booten gab es dann ebenfalls eine Fehlermeldung, seitdem konnte ich sämtliche Aktionen, die Adminrechte benötigen nicht mehr bestätigen.
    Den Standardadmin konnte ich nicht aktivieren, da ich nicht als Admin cmd ausführen konnte.

    Ich habe jetzt gerade den Rechner plattgemacht und installiere Windows neu...
    Don Smeagle bedankt sich.

  4. #4
    makodako
    gehört zum Inventar

    AW: Kein Adminkonto mehr

    Hallo und willkommen.
    Meine Empfehlung ist eine Neuinstallation, wie du schon geschrieben hast bist du dann den Lenovo Kram los.

  5. #5
    Iskandar
    gehört zum Inventar Avatar von Iskandar

    AW: Kein Adminkonto mehr

    Im alten ControlPanel gibt es noch die Möglichkeit,ein Standardkonto auf ein Adminkonto anzuheben.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Kein Adminkonto mehr-user2.png   Kein Adminkonto mehr-user1.png  

  6. #6
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: Kein Adminkonto mehr

    @Iskandar
    Das geht in den Einstellungen auch! Unter "Konten" in "Familie & weitere Kontakte" das bei "Andere Personen" aufgeführte Konto anklicken und "Kontotyp ändern" wählen, dann hat man auch hier die Möglichkeit den Benutzer auf- oder herabzustufen. Die Herabstufung sollte man halt nicht beim einzigen aktiven Konto mit Adminrechten vornehmen.

    Ich gehe nach der Beschreibung des TE mal davon aus, dass das aber nicht sein Problem war, sondern dass nach der Umbenennung die Einträge in "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon" nicht mehr ganz passten und für das Konto deshalb der Wert "AutoAdminLogon" nicht ausgewertet wurde. Denn wenn "AutoAdminLogon" nicht ausgewertet wird oder auf "0" steht, dann wird auch ein Benutzer mit Adminrechten ohne diese angemeldet.

    Das passiert z.B. auch, wenn man mit neplwiz den Autologon einrichtet und markiert den Benutzereintrag, bei dem lediglich "HomeUsers" steht. Dann setzt das System den Wert "AutoAdminLogon" auf "0" und man bekommt diese verweigert. Ist aber kein Problem, man meldet sich mit WIN+L ab und dann wieder manuell an. Jetzt hat man diese Rechte und kann das mit netplwiz korrigieren, indem man den Autologon abschaltet, den Benutzereintrag mit "HomeUsers, Administratoren" markiert und das Häkchen wieder entfernt. Schon ist das korrigiert.
    Sonnschein, Henry E., Jarkarta und 5 weitere bedanken sich.

  7. #7
    Rolf_K
    Gesperrt

    AW: Kein Adminkonto mehr

    N Abend, das umbenennen eines Kontos ändert 0,nix an dessen Rechten. Diese sind an die SID gekoppelt. Die neue Installation war aber kein schlechter Weg.

    Du bist Dir aber klar darüber das ohne EFS Dein Fingerabdruck (*) oder PW Gefummel nix taugt!?

    (*) KHM F aus der lieblichen Kleinstadt zu seinen Helfern vor dem Zugriff: Lasst seine Knochen knacken, dass mir aber die Fingerkuppen heile bleiben. Ha Ha Ha

    Die Sicherung per Fingerabdruck ist einfach nur eine unsinnige techn. Spielerei. Der Sicherheitsgewinn liegt bei Null!

    R

  8. #8
    kainplan
    Herzlich willkommen

    AW: Kein Adminkonto mehr

    Moin,

    besten Dank noch, der Rechner läuft mittlerweile sehr gut. Komme bloß bei der Hitze kaum zum einrichten

    Gut möglich, dass ich einfach irgend etwas an der Registry verpfuscht hatte, über irgend welche Konsolenbefehle wurde mir mein Konto allerdings nur noch als Standarduser angezeigt. Alles in allem war es aber wohl gut eine saubere Installation zu machen.

    Das der Fingerabdrucksensor, wie auch das Windows Passwort, keine besondere Sicherheit bietet ist mir natürlich bewusst. Wichtige Daten sind verschlüsselt und/oder liegen auf dem NAS. Komfortabel ist so ein Scanner aber schon.

    Grüße
    kainplan

  9. #9
    Rolf_K
    Gesperrt

    AW: Kein Adminkonto mehr

    Komfortabel ist so ein Scanner aber schon.
    Ja! Sicherheit ist aber nicht komfortabel!

    Wichtige Daten sind verschlüsselt
    Für Windows gibt es als überprüfte Software nur Varacrypt oder Truecrypt. R

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162