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[gelöst] Bluscreen Reference by Pointer

Hillbilly

kennt sich schon aus
Ich bekomme ständig einen Bluescreen mit Reference by Pointer, wenn ich eine externe Festplatte angeschlossen habe,
dies dann schliesse, also den Explorer schliesse um sie anschliessend abzudocken.
Die damit verbundene Minidump-Datei hänge ich an, vielleicht lässt sich daraus die Ursache erkennen.
mfg
Hillbilly

(Windows 10, 64 bit - in meinem Profil steht noch was von 7 und 32)
 

Anhänge

  • 072718-9015-01.zip
    130,2 KB · Aufrufe: 58
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Danke dir, aber wie auch aus diesem beitrag hervorgeht, liegt jeder Fall anders, daher hatte ich auch gleich von Anfang an mein Minidump angehängt und erhoffe mir, nach deren Auslesen eine Information zu bekommen.
Um aber kurz darauf einzugehen:
Ich nutze schon lange Norton auf PC und Laptop, problemlos. Bitdefender habe ich nicht.
Danke.
 
Hallo @Hillbilly! :)
Du hast von Symantec Eracer Utility und Internetsecurity installiert.
Der Stoppfehler REFERENCE_BY_POINTER (18) wird unter Windows 10 sehr oft durch Fremd-Sicherheitssoftware verursacht, indem diese ein Objekt entfernt und dann den Referenz-Zähler falsch setzt.
Hier der letzte Stack und ein paar weitere Angaben des Debuggers.
Code:
 REFERENCE_BY_POINTER (18)
Arguments:
Arg1: 0000000000000000, Object type of the object whose reference count is being lowered
Arg2: [COLOR="#FF0000"]ffff98855e4c5080[/COLOR], Object whose reference count is being lowered
[COLOR="#008000"]// das ist die Adresse des auslösenden Objekts[/COLOR]
Arg3: 0000000000000006, Reserved
Arg4: ffffffffffffffff, Reserved
....
#   Memory  Child-SP          RetAddr           Call Site
00           ffffab84`6e630a28 fffff800`f6c71696 nt!KeBugCheckEx
[COLOR="#008000"]// Stoppfehler, weil der Referenzzähler schon 0 (Null) war[/COLOR]
01         8 ffffab84`6e630a30 fffff800`f6f9d779 [COLOR="#FF0000"]nt!IopDecrementDeviceObjectRef[/COLOR]+0x14af66
[COLOR="#008000"]// die Objekt-Referenz um eines erniedrigen[/COLOR]
02        40 ffffab84`6e630a70 fffff800`f6f8fa70 nt!IopDeleteFile+0x1a9
03        80 ffffab84`6e630af0 fffff800`f6b14a21 [COLOR="#FF0000"]nt!ObpRemoveObjectRoutine+0x80[/COLOR]
[COLOR="#008000"]// ein Objekt entfernen[/COLOR]
04        60 ffffab84`6e630b50 fffff800`f6b20f0b nt!ObfDereferenceObject+0xa1
05        40 ffffab84`6e630b90 fffff800`f6ad7234 nt!CcDeleteSharedCacheMap+0x18b
06        50 ffffab84`6e630be0 fffff800`f6ace335 nt!CcWriteBehindInternal+0x334
07        e0 ffffab84`6e630cc0 fffff800`f6b70cd7 nt!ExpWorkerThread+0xf5
08        90 ffffab84`6e630d50 fffff800`f6c2b8d6 nt!PspSystemThreadStartup+0x47
09        50 ffffab84`6e630da0 00000000`00000000 nt!KiStartSystemThread+0x16 
....
[COLOR="#008000"]// jetzt mit Arg2 des BugcheckCode das Objekt ermitteln[/COLOR]
!devobj ffff98855e4c5080
Device object (ffff98855e4c5080) is for:
 Cannot read info offset from nt!ObpInfoMaskToOffset
Unable to load image \??\[COLOR="#FF0000"]C:\Windows\Sleen1764.sys[/COLOR], Win32 error 0n2
[COLOR="#008000"]// dieser Treiber hat den Fehler verursacht.[/COLOR]
*** WARNING: Unable to verify timestamp for Sleen1764.sys
*** ERROR: Module load completed but symbols could not be loaded for Sleen1764.sys
 \Driver\SLEE_17_DRIVER DriverObject ffff988557a6be60
Current Irp 00000000 RefCount -1 Type 00000007 Flags 00000050
Vpb ffff98855ee34210 SecurityDescriptor ffffd488a4983060 DevExt ffff98855e4c51d0 DevObjExt ffff98855e4c54e8 
ExtensionFlags (0x00000002)  DOE_DELETE_PENDING
Characteristics (0x00000001)  FILE_REMOVABLE_MEDIA
Device queue is not busy.
Der Treiber, der mit dem Arg2 des BugcheckCode ermittelt wurde gehört zu ArchiCrypt Live Engine

Als erstes sollte die Symantec-Sicherheitssoftware (Norton) entfernt werden.

Falls Software von Softwareentwicklung Patric Remus - ArchiCrypt - installiert ist, sollte diese entfernt werden. Wenn sie wirklich benötigt wird, dann von der Homepage eine neuere Version herunter laden, denn der Treiber hat weder seine Symbole bekanntgegeben noch Timestamp und Hersteller.
 
Hallo Ari - wenn ich das richtig verstehe, soll ich die Norton-Software deinstallieren...
und wie geht's dann weiter? Ohne Sicherheitssoftware geht es eigentlich kaum, und mit der windowseigenen
Sicherheitssoftware hatte ich in der Vergangenheit eher Probleme.
LG
Hillbilly
 
Da bist du vielleicht der Einzige, der mit dem Windows Defender Probleme hat.
Ich schätze mal, dreiviertel der hier "Alteingesessenen" benutzen unter Windows 10 nichts anderes, als den Windows Defender.
Und zum gelegentlichen zusätzlichen Scannen (auf Abruf) benutzen die Meisten MalwareBytes.
Wer da Probleme hat, hat etwas in seinem Onlineverhalten falsch gemacht.

Nachtrag:
Benutzt du von Patric Remus "ArchiCrypt". Wenn ja, dann schau auch dort mal, ob du für das Programm ein Update bekommst.
 
Hallo Ari,
danke für die hilfreichen Hinweise, insbesonder auch die bezüglich MalwareBytes.
LG
Hillbilly
 
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