Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: unkontrolliertes Hochfahren des Pc

  1. #1
    saxini
    kennt sich schon aus

    unkontrolliertes Hochfahren des Pc

    Problem: beim Herunterfahren in den Energiesparmodus fährt der Pc sofort wieder hoch. Hab das nun seit ein paar Wochen, dachte, dass hängt mit einem MS Update zusammen und erledigt sich von selbst. Irrtum.

    Frage: wie kann ich feststellen , welches Tool oder Programm oder Vorgang den Reboot auslöst??
    Dank für Antwort

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: unkontrolliertes Hochfahren des Pc

    @saxini, kann auch mit der Maus oder Tastatur zusammen hängen, eine kleinste Bewegung reicht aus

  4. #3
    saxini
    kennt sich schon aus

    AW: unkontrolliertes Hochfahren des Pc

    die Maus hat keinen Strom mehr nach dem Runterfahren und das Keyboard ist es auch nicht

  5. #4
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: unkontrolliertes Hochfahren des Pc

    Woher weisst Du das, da wäre ich mir nicht so sicher, denn im Standby sind die immer noch funktionsfähig und können den PC aus dem Standby wieder aufwecken oder schaltest Du die Maus und Tastatur ab ,oder auch den PC?

    Du solltest mal unterscheiden zwischen Standby und Ruhemodus und Herunterfahren

  6. #5
    saxini
    kennt sich schon aus

    AW: unkontrolliertes Hochfahren des Pc

    im Ein/Aus Menü steht <Energiesparen>. dafür hab ich aber auch eine Taste auf dem Keyboard. die maus ist Kabelgebunden an einem usb Port eines von 2 Displays, welche beide am Masterslave stromlos geschaltet werden. displays und Maus sind sichtbar stromlos und werden ca 3 sec später wieder aktiviert

  7. #6
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: unkontrolliertes Hochfahren des Pc

    und wie schaltest Du den PC dann normal wieder ein?

    Maus und Tastatur gehören an den PC und nicht an den Monitor

  8. #7
    saxini
    kennt sich schon aus

    AW: unkontrolliertes Hochfahren des Pc

    Durch Klick auf beliebige Taste am Keyboard…die Frage ist: wie kann man herausfinden, welcher Prozess den Reboot ausführt ???

  9. #8
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: unkontrolliertes Hochfahren des Pc

    Hast Du mal überprüft, ob nicht auch eine leichte Bewegung der Maus den PC aufweckt?

  10. #9
    saxini
    kennt sich schon aus

    AW: unkontrolliertes Hochfahren des Pc

    ich kann die Maus bewegen so viel ich will, sie ist Kabelgebunden und hat keinen Strom .... die Frage ist, wie findet ein Admin raus, welcher Prozeß da tätig ist

  11. #10
    Gast598
    Gast

    AW: unkontrolliertes Hochfahren des Pc

    Ganz simpel: "Gerät kann Computer aus dem Ruhezustand aktivieren"
    Die Google-Suche nach Lösungen ist sogar sehr zielführend:
    https://www.deskmodder.de/wiki/index...es_%C3%A4ndern

  12. #11
    saxini
    kennt sich schon aus

    AW: unkontrolliertes Hochfahren des Pc

    das war der zielführende Hinweis.... jetzt werde ich das Problem selber in den Griff kriegen... herzlichen Dank

  13. #12
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: unkontrolliertes Hochfahren des Pc

    Zitat Zitat von saxini Beitrag anzeigen
    Durch Klick auf beliebige Taste am Keyboard…die Frage ist: wie kann man herausfinden, welcher Prozess den Reboot ausführt ???
    Der Befehl powercfg /lastwake liefert das Gerät, welches den Rechner zuletzt geweckt hat. Wenn Du Pech hast steht dort aber nur ein USB-Controller und dann kommt immer noch alle Geräte in Frage, die über diesen USB-Controller angebunden sind.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •