Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21
Danke Übersicht32Danke
Thema: Bootloader weg? Hallo! Meine Schwester hat sich einen PC gekauft, mit SSD (so ein on-board Teil, nicht SATA) und Festplatte. Der hat ...
  1. #1
    Wonko
    bekommt Übersicht Avatar von Wonko

    Bootloader weg?

    Hallo!

    Meine Schwester hat sich einen PC gekauft, mit SSD (so ein on-board Teil, nicht SATA) und Festplatte. Der hat immer wieder mal gezickt, fuhr nicht hoch, aber da er aus dem Ruhezustand immer wieder hochkam, war es ihr egal.
    Schließlich bootete er aber gar nicht mehr, sondern ging immer ins BIOS. Keine Fehlermeldung wegen fehlenden Betriebssystems. Die Windows-Bootpartition hat er dort erkannt und angezeigt, bootete aber weder von ihr noch von DVD. Von USB dagegen schon.
    Sie hat ihn mir dann zugeschickt, damit ich die Platten ausbaue, bevor das Teil zur Reparatur an Saturn geht. Die konnten aber keinen Fehler finden, haben nur "Software aufgespielt", also wohl ein BIOS-Update. Windows bootet immer noch nicht, aber immerhin gibt es jetzt eine Fehlermeldung. Von DVD bootet er nun auch. Sieht für mich aus, als sei die Hardware nun okay, aber der Bootloader weg oder kaputt.

    Im BIOS wird er erkannt, siehe Screenshots. Es wird aber kein Betriebssystem gefunden.

    Jetzt habe ich mal näer geschaut. Windows-10-Installations-Stick erstellt, Reparaturinstallation und so weiter probiert, das geht alles nicht. "Scheinbar haben Sie ein Upgrade gestartet und einen Systemstart von den installationsmedien durchgeführt" sagt er, und bietet mir die Problembehandlung an. Starthilfe konnte nichts reparieren, zur vorherigen Version kann ich auch nicht zurückkehren, Systemabbilder gibt es keine. Also neu installieren? Ein Upgrade geht nicht, dazu muss ich das vorhandene System booten. Komplett neu installieren geht auch nicht, siehe Screenshot.

    Dann mit einem c't Notfall-Windows. bootrec findet gleich zwei vorhandene Windows-Installationen, /fixmbr, /fixboot und /rebuildbcs helfen aber nicht.
    bcdboot c:\windows /s e: /l de-de sollte den Bootloader komplett neu schreiben. e: Ist dabei der Laufwerksbuchstabe der UEFI-Systempartition. Tja, die hat aber keinen. In der Datenträgerverwaltung kann ich damit nichts machen, beim Rechsklick ist alles ausgegraut, ich kann keinen Laufwerksbuchstaben setzen. Und weiß langsam nicht mehr weiter.

    Neuinstallation, und dabei einfach alles plattmachen? Aber das wäre doch irgendwie Quatsch, oder? Hat ihr eine Idee?


    Edit: Die Bilder waren zu groß, lade ich später nochmal hoch.

    Edit: Die Bilder sind da.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Bootloader weg?-img_3106.jpg   Bootloader weg?-img_3105.jpg   Bootloader weg?-img_3110.jpg   Bootloader weg?-img_3113.jpg   Bootloader weg?-img_3114.jpg  

    Bootloader weg?-img_3115.jpg   Bootloader weg?-img_3118.jpg   Bootloader weg?-img_3121.jpg   Bootloader weg?-img_3104.jpg  
    Geändert von Wonko (01.08.2018 um 18:22 Uhr)

  2. #2
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Bootloader weg?

    Hallo @Wonko,
    wenn Du noch Hersteller und genaue Typenbezeichnung des PC´s schreibst, kann man vielleicht gezielter helfen.
    gial bedankt sich.

  3. #3
    gial
    lernt immer noch dazu Avatar von gial

    AW: Bootloader weg?

    Zitat Zitat von Wonko Beitrag anzeigen
    "Scheinbar haben Sie ein Upgrade gestartet und einen Systemstart von den installationsmedien durchgeführt"
    Das passiert dann, wenn man von einem Installationsmedium startet und im Bild 6 dieser Anleitung den oberen Kasten wählt. Für eine Neuinstallation muss der untere gewählt werden.
    PeteM92 bedankt sich.

  4. #4
    Wonko
    bekommt Übersicht Avatar von Wonko

    AW: Bootloader weg?

    Das kam direkt beim Booten vom Windows 10 Installationstick. Ich kann dann Jetzt installieren oder die Computerreparaturoptionen probieren. Letzteres brachte nichts. Beim Installieren dann kommt der von Dir beschriebene Dialog, und eine ganz ähnliche Meldung bei Auswahl der oberen Upgrade-Option.
    Die andere (Benutzerdefiniert: nur Windows installieren) geht auch nicht, siehe den Screenshot den ich immer noch erst einmal verkleinern muss...

    Am liebsten würde ich aber das Teil einfach wieder bootfähig machen. Beim PC meiner Frau ging das mal mit bcdboot. Früer konnte man doch auch einfach per Boot-DVD eine Reparaturinstallation machen, bei der Windows neu installiert wurde, die Benutzerdaten aber intakt blieben.

  5. #5
    gial
    lernt immer noch dazu Avatar von gial

    AW: Bootloader weg?

    Früer konnte man doch auch einfach per Boot-DVD eine Reparaturinstallation machen
    Das geht immer noch mit jedem bootfähigen Installationsdatenträger.
    Schau mal hier: https://www.deskmodder.de/wiki/index...len_Windows_10
    Henry E. und yellow bedanken sich.

  6. #6
    hansjorg71
    gehört zum Inventar Avatar von hansjorg71

    AW: Bootloader weg?

    Hallo, am besten mal das Win 10 (Stick) booten und in die Eingabeaufforderung dort startest du diskpart

    diese Befehle ausführen!

    list disk
    sel disk # ( # = die SSD Systemdisk )
    detail disk ( davon bitte ein Bild hier hochladen ) damit weitere Hilfe erfolgen kann !

    Gruß
    Henry E., Wonko und yellow bedanken sich.

  7. #7
    Wonko
    bekommt Übersicht Avatar von Wonko

    AW: Bootloader weg?

    Ihr seid ja krass! Nach 12 Minuten gleich zwei Antworten... wow
    gial und yellow bedanken sich.

  8. #8
    gial
    lernt immer noch dazu Avatar von gial

    AW: Bootloader weg?

    Zitat Zitat von Wonko Beitrag anzeigen
    Neuinstallation, und dabei einfach alles plattmachen? Aber das wäre doch irgendwie Quatsch, oder? Hat ihr eine Idee?
    Wenn du mit den bisher beschriebenen Optionen nicht zurecht kommst, wäre das die letzte Option.
    Allerdings darfst du dann nicht so vorgehen, wie in deinen inzwischen hochgeladenen Bildern, sondern du musst beim Setup alle Partitionen löschen und dann in den nichtzugewiesenen Bereich installieren. Siehe folgende Anleitung: https://www.drwindows.de/windows-anl...dows-10-a.html
    yellow bedankt sich.

  9. #9
    Wonko
    bekommt Übersicht Avatar von Wonko

    AW: Bootloader weg?

    Ihr seid ja krass! Nach 12 Minuten gleich zwei Antworten... wow

    Edit: Argh, hatte ich schon abgeschickt. Wieso ist das denn unten immer noch offen... wieso kann ich es nicht einfach löschen...

  10. #10
    hansjorg71
    gehört zum Inventar Avatar von hansjorg71

    AW: Bootloader weg?

    Hallo, nach den Bildern Nr. 8 + 9 besonders 9 ist diese EFI Partition ( falsch ) ? , bei UEFI ( GPT ) Installation ist diese Partition für das booten zuständig
    Kann aber unter Umständen neu erstellt werden ! muss nur sicher sein das dies eine 100 % UEFI ( GPT ) Installation ist, Bild von diskpart !

    Gruß
    Ps. was ist der Datenträger 2 "Aktiv" USB-Stick ?
    Ps. der Stick ist nicht für UEFI-boot vorbereitet ! Nimm Rufus und erzeuge dir den Stick für UEFI !
    Ps. wo ist denn nun das Windows installiert ? C: oder D:
    Geändert von hansjorg71 (01.08.2018 um 19:35 Uhr)
    gial und yellow bedanken sich.

  11. #11
    Wonko
    bekommt Übersicht Avatar von Wonko

    AW: Bootloader weg?

    Äh, ich hab's repariert.

    Keine Zeit für Details, aber ich habe gerade das Gefühl das halbe Forum rotiert um mein Problem zu lösen... da gebe ich zumindest mal Bescheid.

    Tja. Da habe ich das Teil wochenlang da, probiere immer wieder mal was, hole mir schließlich bei euch Hilfe, und dann klappt es plötzlich, während ich hansjorg71 seine Screenshots mache.
    gial, Ponderosa und hansjorg71 bedanken sich.

  12. #12
    gial
    lernt immer noch dazu Avatar von gial

    AW: Bootloader weg?

    Äh, ich hab's repariert.
    Das freut mich.
    Dann kannst du dein Bier, das du auf deinem Bild hochhältst ja jetzt austrinken.

  13. #13
    makodako
    gehört zum Inventar

    AW: Bootloader weg?

    Wäre nett wenn du kurz den Lösungsweg beschreibst. Danke!

  14. #14
    Wonko
    bekommt Übersicht Avatar von Wonko

    AW: Bootloader weg?

    Zitat Zitat von gial Beitrag anzeigen
    Das freut mich.
    Dann kannst du dein Bier, das du auf deinem Bild hochhältst ja jetzt austrinken.
    Was soll denn das für ein Bierchen sein, Alt mit Henkelglas oder was... Das ist eine Tasse Tee!
    Letztlich habe ich dann aber doch tatsächlich ein Bier getrunken.
    gial bedankt sich.

  15. #15
    Wonko
    bekommt Übersicht Avatar von Wonko

    AW: Bootloader weg?

    Zitat Zitat von makodako Beitrag anzeigen
    Wäre nett wenn du kurz den Lösungsweg beschreibst. Danke!
    Ich war nochmal im BIOS, und habe die Standardeinstellungen geladen. Wie schon so oft vorher, nachdem ich Dinge verstellt hatte. Ich glaube, die Änderung war dann Secure Boot control zu aktivieren.

    Danach nochmal vom Windows 10 Install-Stick gebootet - das sah schon gleich etwas anders aus, die Bildschirmauflösung war höher. Dann Computerraparaturoptionen -> Problembehandlung -> Starthilfe, und schon tauchte das Menü aus IMG_3126.JPG auf, wo ich ein Betriebssystem auswählen kann. Ich weiß nicht, was Windows Rollback ist, ob es das immer gibt, oder ob das das zweite Windows auf D: ist. Jedenfalls kommt dieses Menü nun immer beim Start, und alles ist gut.

    Also, ich weiß nicht was da letztlich los war. Eine Kombination aus merkwürdiger Hardware und dann einem kaputten Bootloader. Und als das Ding repariert zurückkam, habe ich wohl nicht mehr alle Kombinationen von BIOS-Einstellungen probiert. Oder so. Hm.
    makodako und yellow bedanken sich.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162