Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 28
Danke Übersicht23Danke
Thema: Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration Hallo zusammen, Bin neu hier auf dem Forum. Ich begrüße aber trotzdem jeden hier recht herzlich zu einer neuen Ausgabe ...
  1. #1
    Concinus
    bekommt Übersicht

    Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration

    Hallo zusammen,

    Bin neu hier auf dem Forum. Ich begrüße aber trotzdem jeden hier recht herzlich zu einer neuen Ausgabe von:
    "Ethernet" verfügt über keine gültige IP-Konfiguration

    Habe schon an zahlreichen Orten Informationen zu diesem Problem gefunden. Leider hat keine der Lösungsideen mir bisher geholfen.

    Ein paar Hintergrundinformationen:
    Mein Ethernet Adapter ist der Realtek PCIe GBE Family Controller
    Was ich schon alles versucht habe (wenn ich mich noch an alles erinnere):
    - Windows Problembehandlung führt zu dem im Titel genannten Error (siehe auch angefügtes Bild)
    - PC-Neustart (ja man weis ja nie)
    - ipconfig /all zeigt mir eine 169.254.x IPv4-Adresse (siehe Bild 2). Demnach habe ich also keinen Kontakt mit dem Router.
    - Irgendwelche Befehle in cmd die mal jemand unter so einem ähnlichen Post vorgeschlagen hat.

    Bezüglich des Routers: Ich hab keine Ahnung was das für ein Teil ist, habe auch keinen Zugriff darauf. Ich wohne derzeit in einem Studentenwohnheim und nicht einmal der Hausmeister darf das Teil anfassen (habe schon darüber mit ihm telefoniert). Meines Erachtens nach liegt das Problem aber auch bei meinem PC selbst, denn mein alter Laptop funktioniert einwandfrei mit dem selben LAN-Kabel angeschlossen an die selbe LAN-Buchse in der Wand.

    Also weiter gesucht und probiert:
    - Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt
    - Im Gerätemanager nachgeschaut nach Problemen (erstmal nichts gefunden, Gerätestatus sagt: Gerät funktioniert einwandfrei.)
    - Trotdem mal die Treiber deinstalliert und PC neugestartet. Windows hat die Treiber erwartungsgemäß von selbst wieder installiert. Das Problem war aber immernoch da.
    - Durch Internetrecherche bin ich dann auf einen Bug gestoßen der mit einem der letzten kumulativen Windows 10 Updates eingeführt wurde. Also gewartet bis ein Bugfix rauskam und den installiert. Hat aber (offensichtlich) auch nicht geholfen. (Ich bin jetzt bei Windows Version 10.0.17134 angekommen)
    - Nochmal die Treiber aktualisiert inklusive den Chipsatz-Treibern, einmal so und dann einmal mit -overall switch. Dabei ist mir etwas aufgefallen: In beiden Fällen kommt es bei der Installation der neuen Treiber (von der Herstellerseite) zu Warnungen und Fehlern, sichtbar in der Ereignisanzeige (siehe Bild 3).

    Jetzt bin ich mir mitlerweile ziemlich sicher, dass da die Ursache für das Problem liegt (klingt jedenfalls plausibel). Aber wie behebe ich es? Einfach die Treiber neuinstallieren führt nur wieder zu den selben Fehlern.

    Nun habe ich aber keine Ahnung mehr was ich noch ausprobieren soll. Oder nein ganz so stimmt das nicht. Die Brechstange hab ich noch im Gepäck, sprich cleane Neuinstallation von Windows. Aber das würde ich nur sehr sehr (sehr) ungern machen. Und jemand der hier schonmal einen Thread zu dem Thema aufgemacht hat, hat einfach einen externen Ethernetadapter eingebaut und das Problem war wie durch Geisterhand erledigt. Ich habe aber leider keinen alten Reserveethernetadapter herumliegen, sonst hätte ich den natürlich schon längst ausprobiert.

    Freue mich also sehr über jede Hilfe.

    Freundliche Grüße,
    Concinus

    -msdt_2018-08-01_19-47-52.png-cmd_2018-08-01_19-44-35.png-mmc_2018-08-01_19-43-12.png

  2. #2
    MSFreak
    gehört zum Inventar Avatar von MSFreak

    AW: Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration

    yellow bedankt sich.

  3. #3
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration

    Hallo @Concinus,

    erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum!

    Ich würde als allererstes mal mit dem Administrator sprechen, der auch Zugriff auf den Router hat. Es kann nämlich gut sein, dass der Deinen PC erstmal freischalten muß (MAC-Adresse zulassen), damit Du ins Netz darfst.
    yellow bedankt sich.

  4. #4
    Concinus
    bekommt Übersicht

    AW: Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration

    @MSFreak ...die Forenthemen habe ich mir alle schon (mehrmals) durchgelesen. Das Problem besteht nun immerhin schon seit ungefähr zwei Wochen, da hat man schon ein bisschen Zeit im Internet zu recherchieren und auszuprobieren...
    Und hättest du dir meinen Post vollständig durchgelesen hättest du gesehen, dass ich Bezug genommen habe zu einem der von dir geposteten Links.

    @PeteM92, danke . Ich hatte wohl leider vergessen zu erwähnen, dass ich den Internetzugang nun schon seit über einem Jahr ohne Probleme genutzt habe und das Problem quasi wie aus dem nichts aufgetaucht ist.
    Und wie ich das vom Hausmeister verstanden habe ist für den Internetzugang eine externe Firma zuständig. Und die sind angeblich teuer und kommen nicht einfach so mal vorbei.

    Wenn nichts hilft werde ich es wohl so wie Henk993 in seinem Post es beschrieben hat machen (Netzwerkkarte auf das Mainboard gesteckt). Das kostet mich dann halt Geld für ein Problem das eigentlich gar nicht da sein sollte.

  5. #5
    MSFreak
    gehört zum Inventar Avatar von MSFreak

    AW: Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration

    @ Concinus,

    sorry, habe deinen Thread wohl zu oberflächlich durchgelesen.
    Du schreibst dass dein alter Laptop ins Internet kann, dann vergleiche bitte mal die Netzwerkeinstellungen miteinander. Ein Treiberprogramm ist eigentlich auszuschließen.
    Wie geht dein alter Laptop ins Internet ? Benutzt der vielleicht dafür eine DFÜ-Verbindung ?

    Nachtrag: Kann es sein dass sich eine WLAN Verbindung "vordrängelt" ? Was sagt dein Netzwerksymbol dazu, bitte ggf. ein Screenshot.
    Geändert von MSFreak (01.08.2018 um 21:33 Uhr) Grund: Nachtrag
    yellow bedankt sich.

  6. #6
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration

    dann vergleiche bitte mal die Netzwerkeinstellungen
    und die MAC-Adressen der jeweiligen Netzwerkkarten. Wenn das mit dem alten Laptop geklappt hat, muß das mit dem neuen noch lange nicht klappen, wenn nur freigeschaltete PC´s (mit entprechend bekannten MAC-Adressen) zugelassen sind.
    MSFreak und yellow bedanken sich.

  7. #7
    MSFreak
    gehört zum Inventar Avatar von MSFreak

    AW: Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration

    Alternativ kannst du auch mal das Internetprotokoll zurücksetzen:
    https://www.wintotal.de/tipp/interne...zuruecksetzen/
    yellow bedankt sich.

  8. #8
    Concinus
    bekommt Übersicht

    AW: Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration

    Keine Ursache MSFreak.
    Ich hab hier mal die ipconfig /all Resultate von meinem Laptop (Tosiba Satelite Pro) bei dem alles funktioniert:
    -ipconfig_all_laptop_zensiert.png
    Die Internetverbindung bei meinem Laptop ist genau die selbe wie bei meinem PC. Ich kann das Kabel aus der LAN Buchse meines PCs ziehen (wo nichts geht), bei meinem Laptop anschließen und es funktioniert.

    Wenn ich mit einem neuen Gerät hier ins Internet will (über diesen einen einzigen Lan-Anschluss) muss ich erstmal im Browser auf der Website des Providers mit meinen Benutzerdaten anmelden.

    Einen externen WLAN-Adapter habe ich zur Zeit gar nicht an meinen PC angeschlossen und onboard hat der keinen.
    (Ich habe allerdings einen hier herumliegen und ich bin schon mit ihm ins Internet indem ich mein Handy als Hotspot verwendet habe)

    PS: Habe auch schon die Kontakte im Adapter untersucht ob irgendwas verbogen ist, nix gesehen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -ipconfig_all_laptop.png  

  9. #9
    Concinus
    bekommt Übersicht

    AW: Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration

    Ich bin mir nicht ganz sicher was man an den MAC-Adressen erkennen kann.

    "Alternativ kannst du auch mal das Internetprotokoll zurücksetzen:
    https://www.wintotal.de/tipp/interne...zuruecksetzen/"

    Hab ich tatsächlich auch schon mal relativ am Anfang probiert. Allerdings noch nicht seitdem ich diverse Treiber aktualisert habe u.ä.
    Ich werds also nochmal machen schadet ja nicht.
    Edit: Habs nochmal ausprobiert, hat leider nicht geholfen.
    Geändert von Concinus (01.08.2018 um 22:39 Uhr)
    yellow bedankt sich.

  10. #10
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration

    Die MAC-Adresse Deiner Netzwerkkarte siehst Du in Deinen Bildern in Post #8 unter "Physikalische Adresse".
    Die beiden Bilder da sind identisch.
    Poste doch das Ergebnis von ipconfig auch noch von Deinem PC.
    yellow bedankt sich.

  11. #11
    MSFreak
    gehört zum Inventar Avatar von MSFreak

    AW: Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration

    @ Concinus,,

    versuche mal bitte mit folgenden Einstellungen (gemäß alten Laptop)

    Statische (feste) IP-Adresse (kein DHCP)

    Laaptop 172.17.6.166
    Subnetzmaske 255.255.255.0
    Router 172.17.4.1
    DNS Server 172.17.4.1

    Diese Einstellung bitte mit abgeklemmten LAN vornehmen und anschließend einen kompletten Neustart machen.
    Drücke die Tasten Win + R und gib diesen Befehl ein
    shutdown -g -t 0
    Dann noch einmal testen. Sollte es nicht funktionieren wird deine MAC-Adresse aus Sicherheitsgründen abgefragt.
    Henry E. und yellow bedanken sich.

  12. #12
    Concinus
    bekommt Übersicht

    AW: Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration

    Hallo wieder,

    Poste doch das Ergebnis von ipconfig auch noch von Deinem PC.
    Ist ganz oben im Orginalpost das erste angehängte Bild.

    Ich habe jetzt mal die Einstellungen vorgenommen wie von MSFreak vorgeschlagen. (mit entsprechendem Neustart)
    Problem besteht weiterhin. Ich hänge hier aber mal einen Screenshot von /ipconfig all mit den manuell vorgenommenen Änderungen an. (Hinweis: ich habe zuletzt in einem Zweitversuch die IP zu der geändert die mein Laptop heute hat)
    Die Zeile "Verbindungsspezifischer DNS-Suffix" ist blank geblieben.
    -cmd_2018-08-02_13-34-40.png
    yellow bedankt sich.

  13. #13
    MSFreak
    gehört zum Inventar Avatar von MSFreak

    AW: Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration

    Dann wird es am Abgleich der MAC-Adresse liegen und du muss dich mit der IT-Abteilung des Betreibers des Internetzugangs zusammentun.

  14. #14
    Concinus
    bekommt Übersicht

    AW: Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration

    Oje, na das kann ja dann spaßig werden...

    Aber danke für die Hilfe.

  15. #15
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration

    Hast Du auch mal ein anderes Kabel versucht oder ist es das vom Laptop?
    welche AV-Software ist installiert ?
    MSFreak und yellow bedanken sich.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162