Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] älteres Laptop mit Win10

Ich würde ein Backup von Win 7 vorschlagen, das von einem USB Stick aus, auf eine externe Festplatte gesichert wird.
Dann Win 10 mit einem generischen Key installieren, aber nicht aktivieren. Laut Deskmodder - Keys zum Installieren von Windows 10 Anleitung.
Wenn Win 10 läuft, den Win 7 Key eingeben.
Wenn nicht, dann das Backup von Win 7 zurückspielen.
Win 10 generischer Key Deskmodder.png
 
Anzeige
Scheint geklappt zu haben. Irgenwie komme ich mit der Erscheinung nicht zu recht.
Ich hatte eigentlich mit dem MS-Tool eigentlich eine ISO erstellen wollen. Statt dessen erfolgte direkt die Installation von Win7. Was auch ohne Probleme erfolgte. Jetzt habe ich zum einen noch den klassischen Desktop von win7 mit praktisch allen Icons. Wenn ich in der Taskleiste auf win10 klicke, erscheint das Kachel(desktop) . Füllt aber nur ca 4/5 des Bildschirmes aus. Weis jetzt nicht ob die Programme auf dem win7-Desktop mit win7 oder win10 geöffnet werden. Es wird auch z.B. auf beiden noch mein Office 2000 geöffnet, obwohldas gar nicht win 10 funktionieren sollte ? Winxp wird beim Start auch noch angeboten. Das lass ich aber.
Soweit erst mal. Das Ausprobieren wird für mich wohl noch einige Wochen dauern.
 
Hallo @bergbauer :)
Ein Screen von der Datenträgerverwaltung wäre nicht schlecht.
Das solltest du jetzt nachholen und uns das Bild zeigen. (Siehe mein drittes Bild in #14)
Dann können wir genauer sehen, was du gemacht hast.
Danach können wir dir sicherlich weitere Empfehlungen geben.
 
Anmerkung: der Windows 10 "Desktop" unterscheidet sich nicht vom Windows 7 Desktop (bis auf die standardmäßig mitgelieferten Hintergrundbilder).

Es ist das Startmenü, das sich deutlich unterscheidet - also das Menü, das erscheint, wenn man links unten auf das Windows-Symbol in der Taskleiste clickt. Aber selbst das könnte man wieder an das Aussehen von Windows 7 anpassen.
 
Wie gewünscht.
Habe aber jetzt folgendes Problem, dass xnviev nicht mehr funktioniert. Kann von "druck" nicht mehr einfügen.
Datenträger.jpg
 
Dann XN-View deinstallieren. Und neu installieren. Funktioniert einwandfrei in Win 10.
XN View.png
 
Ziehe mal bitte die Datenträgerverwaltung ganz auf, damit man die anderen Partitionen auch sieht. Partion G ist in RAW formatiert, da ist was falsch gelaufen.
 
So langsam komme ich bei einigen Sachen dahinter.
Zu der Raw-Partition. Es war das CD-Laufwerk wo noch eine leere DVD drin war. Mit der Öffnung von Computer war am Anfang neben der Bezeichnung win7 das Symbol von win 10. Muss also installiert sein und nicht mehr win7.
Zu xnviev. Win10 verlangt da irgend welch apps als Ersatz. Hab xnviev wieder als Öffnen für alle Grafiken, Bilder etc. eingerichtet. Klappt wieder. An gial: ich habe ja noch Images von win7. Könnte ich wohl dann auf XP zurück spielen. Damit warte ich aber erst noch mal.
Werde nun mal langsam weiter probieren, bis ich da mal durchschaue und die Programme zum laufen bekomme.
´desktop.jpg
´desktop2.jpg
Datenträger2.jpg
 
@Bergbauer, Nur ein Hinweis:
überprüfe mal, ob Dein Acronis TI 2010 noch funktioniert. Möglicherweise mußt Du da eine neuere Version installieren. Ich benutze Acronis TI 2015.
 
An gial: ich habe ja noch Images von win7. Könnte ich wohl dann auf XP zurück spielen.
Wenn du damit die erste Partition meinst, dann kannst du das machen. Evtl. muss aber der Bootloader repariert werde, was aber kein Problem ist.
Übrigens kannst du in der Datenträgerverwaltung die Laufwerksbezeichnungen ändern, z.B. Windows 10 für die entsprechende Partition.
 
Nochmal einResüme.
Installation hat geklappt und System funktioniert auch. Es waren keine extrae Treiberinstallationen uns sonst was nötig. Die Einstellung auf meine persönlichen Ansprüche sind leider etwas nervig. Besonders stören solche (für mich) unnötige Sachen wie cortana, edge und einiges anderes. Das Startmenü ist für mich auch nicht besonders handlich. Ich habe mir letztendlich die classic shell mit dem dem Win7 Startmenü installiert und bin damit zufrieden. Die vorhanden Programme haben auch bis auf Ausnahmen funktioniert. Werde aber einige noch aktualisieren müssen.
Ich möchte gern wieder acronisTrueimage nutzen. Welche Versionen funktionieren mit win10 und wo kann man (ältere) noch erwerben.
Eine Sache möchte ich noch klar stellen. Es geht mir nicht um eine zeitweilige Nutzung. Ich will win10 auf dem Lappi behalten um mich daran zu gewöhnen. Leider läuft ja win7 demnächst aus.
Ich möchte ausdrücklich hier keine Diskussion über für und wider von win7 und win10. Auf meinem PC wird win7 auf jeden Fall bis zum Ende laufen
 
Muss es acronis sein? Ich nutze aomei backupper free und bin damit vollauf zufrieden, außerdem ist es kostenlos.(y)
 
ATI älter als v2018 wird unter Win10 nicht funktieren. Alles andere findest du bei deren Support.
 
ATI älter als v2018 wird unter Win10 nicht funktieren.
Das ist falsch. Ich benutze ATI2015 und das funktioniert unter Win10 17134.191.
Ältere Versionen von ATI kann man "überall" kaufen, aber aufpassen, da werden teilweise kostenlose Beigaben zu HDD´s angeboten und auch Rettungs-CD´s. Man muß schon die Vollversion kaufen.
 
Das Startmenü ist für mich auch nicht besonders handlich. Ich habe mir letztendlich die classic shell mit dem dem Win7 Startmenü installiert und bin damit zufrieden.
[...]
Ich will win10 auf dem Lappi behalten um mich daran zu gewöhnen.

Wenn du dir dann zusätzliche Software installierst, damit alles so aussieht wie bisher, gewöhnst du dich aber nie an Windows 10.
Das neue Startmenü ist zwar anders, hat aber auch seine Vorteile. Ich würde also lieber auf eine extra Startmenü-Software verzichten und die Gewöhnungsphase dazu nutzen, mich an deiner Stelle auch ans neue Startmenü zu gewöhnen.
 
@bergbauer

einige der "Zugaben" lassen sich problemlos deinstallieren und zwar direkt über das Startmenü. Live-Kacheln deaktivieren geht auch problemlos.
Den Rat, auf Classic Shell zu verzichten, kann ich nur unterstützen.

Windows auf die persönlichen Anforderungen anzupassen bedeutet ja nicht, daß man als User das BS komplett frei umgestalten kann. Übrigens, alles was zusätzlich installiert wird nimmt Leistung in Anspruch.
Den Task Manager eine Weile gut im Auge behalten würde ich dir anraten, ebenso regelmäßig die Datenträgerbereinigung inkl. Systemdateien durchführen. Da gehen schon mal einige GB an Müll weg.
 
Über ClassikShell erreiche ich ja auch das win10-Startmenü und kann damit auch arbeiten.
Was mich noch massiv ärgert, dass ich die Farbe der Taskleiste nicht ändern kann (Sehprobleme!). Was windowsseitig angeboten wird, ändert nur das Startmenü und nicht die Taskleiste. Auch ein Vorschlag von "Deskmotter" über die Registry hat nicht geholfen. Vielleicht hat jemand da noch eine Antwort. Öffne deshalb das Thema noch mal.
 
Anzeige
Oben