Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Laufwerksbuchstaben Win10

chapolote

treuer Stammgast
Hallo,

da ich auf meine M.2-SSD warten mußte, hatte ich Windows 10 frisch auf eine alte SSD installiert. Nachdem die M.2 dann eintraf, habe ich mit Minitool Partition Wizard 10 in der Free Edition mittels Migrate OS to SSD die Windows-Installation auf die M.2 geklont.

Hat auch alles prima geklappt, jedoch wurde offensichtlich dadurch der EFI-Systempartition der Laufwerksbuchstabe F und der Wiederherstellungspartition der Buchstabe D zugewiesen. Davor hatten beide Laufwerke keinen Buchstaben zugewiesen und waren somit im Explorer nicht sichtbar, was ja auch so sein sollte.

Ich hab jetzt mittels diskpart beiden Laufwerken die Buchstaben entzogen. Meine Frage ist nun: kann ich das so machen, ohne irgendwelche Einschränkungen seitens der beiden "Systempartitionen" zu befürchten, oder war das totaler Mist?

Grüße, Joe
 
Anzeige
Drücke 'Win + R'
gib "diskmgmt.msc" ein und bestätige mit OK.

Klicke mit der rechten Maus auf das gewünsche Laufwerk und wähle "Laufwerksbuchstaben und -Pfade ändern" aus
dort klicke auf entfernen und bestätigen.


EDIT: Hatte beim ersten lesen nur überflogen.

Ja, die Laufwerksbuchstaben können getrost enfernt werden.
 
@shurik

Falsch! Über die Datenträgerverwaltung lassen sich die Laufwerksbuchstaben der beiden Partitionen nicht entfernen. Die entsprechenden Optionen sind ausgegraut. Geht also nur über diskpart.

Trotzdem Danke ;)
 
Versuch mal das mit einem Befehl in der Eingabeaufforderung mit Adminrechten zu löschen.
Gib ein: mountvol x: /d (statt x ist der tatsächliche Laufwerksbuchstabe anzugeben), der Laufwerksbuchstabe sollte dann weg sein.
 
Über diskpart habe ich die Laufwerksbuchstaben ja schon eliminiert. Wenn der Weg über diskpart nichts anderes macht als das Vorgehen von PeteM92, dann ist alles gut ;)
 
Hmm das ist mir neu...
Ich arbeite oft mit VHDs, von denen gebootet wird und dann werden auch die Partitionen der HDD angezeigt.
Die konnte ich aber über die Datentragerverwaltung entfernen.
Aber gut, man lernt nie aus.
 
@Shurik,
das Phänomen, das @chapolote hatte, kam vermutlich von einem Bug beim Update auf Win1803. Die da zugewiesenen Laufwerksbuchstaben kann man nur über diskpart bzw. über mountvol entfernen.
Sonst funktioniert die Datenträgerverwaltung schon.
 
Hallo, in der Datenträgerverwaltung kann bei der EFI-Systempartition und den Wiederherstellungspartitionen keine Laufwerksbuchstaben vergeben oder gelöscht werden !;)

Gruß :)
 
Anzeige
Oben