Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Win to go findet kein Image

M

mike03

Gast
Hallo, hatte die Möglichkeit, an einem Enterprisesystem Win to go auszuprobieren. Überraschend für mich findet Win to go kein Image für die Arbeitsumgebung. Zwar werden USB-Platten erkannt, aber es geht dann nicht weiter, weil ein Image fehlt. Auch in einer Windows-ISO findet Wtg kein Image, kopiert man die install.wim aus dieser iso, so installiert Wtg zwar ein System auf die USB-Platte, das ist aber natürlich unbrauchbar, da Neuinstallation, d.h. Nutzer, Paßwort und Aktivierung fehlen, was ja eigentlich den Sinn von Wtg ausmacht.
Die Enterpriseversion läuft in einer VM, könnte hier das Problem liegen?
MfG Mike
 
Anzeige
Danke, das beantwortet aber meine Frage nicht. VM´s sind eine Sache, hat aber mit wtg nichts zu tun. Die VM´s laufen ja,nur wtg nicht. Daß es noch weitere Methoden gibt, ein mitnehmbares System zu erzeugen, glaube ich gern, nur will ich wtg ausprobieren.
 
Dann musst Du die Enterprise ( Testversion )dual installieren, in der VM gibt es immer wieder mal USB-Probleme, zumal die auch als USB 3 nicht erkannt werden,
Denke dran dass Du auch eine Lizenz für den Stick brauchst,
 
@mike03,
ich bin begeisterter Anhänger der Hasleo Methode. Die funktioniert mit einem Windows10-Iso, das ich mit dem MediaCreation Tool heruntergeladen habe.
https://www.easyuefi.com/wintousb/index.html
Wenn Du das erstellte Win2Go an einem PC startest, der schon ein passendes aktiviertes Win10 drauf hat, brauchst Du Dich nicht mal um einen Key kümmern.
In der Default-Einstellung ist das Win2Go vom Windows auf der Festplatte entkoppelt, weil die Festplatten Offline geschaltet sind. Das läßt sich aber bei Bedarf ändern und wieder zurück.
Voraussetzung, damit das Spaß macht: eine externe USB-SSD oder ein seeehr schneller USB-Stick mit 64 GB.
 
Danke für die Antworten, die aber auf meine Frage leider nicht eingehen.
@Henry E: die USB-Platten werden ja erkannt, wie ich auch geschrieben habe. Außerdem kann ich die VM inzwischen als Fehlerquelle ausschließen.
@PeteM92: Hasleo kenne ich, habe ich schon mit gearbeitet, die Freeversion kann aber kein Enterprise.
Gruß Mike
 
Es geht um USB-Festplatten, die Stick´s, die ich habe, akzeptiert WTG nicht. Die USB3-Festplatten werden erkannt, in einer VM oder auch direkt.
Es müßte sich mal ein User melden, der in einem Enterprisesystem mit wtg auf USB-Festplatten ein brauchbares System erstellt. Alle anderen Hinweise nützen nichts.
 
die Freeversion kann aber kein Enterprise.
Das stimmt, da mußt Du die Pro Version kaufen.
Irgendwie geht aus Deinem Post nicht hervor worum es Dir wirklich geht. Du hast Enterprise in einer VM - wenn Du ein 2. brauchst, dann kopiere einfach die VM.
Wenn es Dir auf Geschwindigkeitstests ankommt, dann liefert ein Win2Go auch nur beschränkt gültige Ergenisse (USB3.0 ist auf 5 GBit/s beschränkt, schnelle SSD´s werden da schon ausgebremst).

Ein ganz anderer Ansatz:
mach ein Systembackup Deines jetztigen Windows und installiere dann Windows Enterprise auf die Festplatte (anstelle Deines jetzigen Windows)
Danach kannst Du ein Systembackup von Enterprise machen und dann das alte Windows wieder zurückspielen (bzw. später umgekehrt).
Bei mir dauert das Backup bzw. Recovery einer Windows-Systempartition ca. 5 Minuten (mit AcronisTrueImage) - das könnte ich beim umswitchen abwarten.
 
Vermutlich hat dein Problem folgende Ursachen:
Die Erstellung von Windows-ToGo aus dem Enterprise System heraus verlangt ToGo-zertifizierte USB3-Sticks, die sich als Festplatte ausgeben und sehr teuer sind, oder USB-SSDs.
Alternativ kann man mit Tools wie Rufus, Hasleo, Aomei, WinToUsb etc. ToGo-Systeme auch ohne diese Einschränkungen erstellen. Das wäre dann aber viel billiger, die Entscheidung liegt bei dir.

Nachtrag:

Vielleicht kann dir diese Anleitung helfen:
https://www.pcwelt.de/ratgeber/Windows-auf-dem-USB-Stick-9757702.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mein WTG mit Rufus erstellt auf einem Usb-Stick 3.0, 64 GB, von Sandisc. Läuft ohne Probleme, allerdings erstellt mit System Win10 Pro, Vers. 1803.
 
Sorry Henry, habe nicht aufgepasst. :)

Unter deinem "Merkmale für USB.Platten" hatte ich nicht damit gerechnet, dass es identisch ist mit dem, was ich in meinen Bookmarks unter "Tools für ToGo Sticks" gespeichert hatte. ;)
 
@makodako: Rufus erstellt bootfähige Stick´s, um anschließend ein System auf einen Datenträger zu installieren, das hat mit WTG erst mal nichts zu tun.
WTG ermöglicht es, an beliebigen Rechnern ein System zu starten, wo grundlegende Dinge wie User, Paßwort, Aktivierung usw. vorhanden sind.
 
Man muss natürlich ein Tool auch richtig bedienen können. Hier werden selten Tipps gegeben die nicht funktionieren.
 
@ Mike03
Rufus erstellt bootfähige Stick´s, um anschließend ein System auf einen Datenträger zu installieren, das hat mit WTG erst mal nichts zu tun.
Deine Aussage ist Falsch ! https://rufus.akeo.ie
Rufus erstellt auch Windows to Go USB-Sticks, oder Festplatten. https://rufus.akeo.ie
Rufus Win to Go.png
 
Hallo, hatte die Möglichkeit, an einem Enterprisesystem Win to go auszuprobieren.
.......Es müßte sich mal ein User melden, der in einem Enterprisesystem mit wtg auf USB-Festplatten ein brauchbares System erstellt. Alle anderen Hinweise nützen nichts.
Hallo @mike03
Ich habe mal getestet, wie sich unter Berücksichtigung deiner o.a. Vorgaben, ein USB ToGo mit Enterprise erstellen lässt.
Folgender Weg war erfolgreich:
Im aktuellen Rufus (Bild in #18) habe ich mit einer Windows 10 Enterprise ISO einen USB3-Stick als ToGo eingerichtet. (Das dauert sehr lange). Wenn Rufus den Stick fertig hat, beginnt die Einrichtung, was nochmals sehr lange dauert. Irgendwann meldet sich dann Cortana zur Einrichtung deines System, was bei Enterprise nur mit Eingabe der Daten zu einem berechtigten Konto (name.onmicrosoft.com) funktioniert. Du musst wissen, ob diese Voraussetzung bei dir gegeben ist. Da ich Zugang zu einem solchen Konto habe und auch Administratorrechte in dieser Domain besitze, konnte ich Windows 10 Enterprise To Go erfolgreich aktivieren und den Stick fertig stellen.
Wenn du keinen Zugang zu einem Domainen-Konto hast, empfehle ich dir, bei der Erstellung des ToGo-Systems mit Rufus, keine ISO mit Enterprise, sondern mit Pro oder Home zu verwenden.

Gruß
gial
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliches gilt übrigens auch für die Pro und Home Version, ohne Microsoft Konto wird die Installation nicht fortgeführt und der USB nicht aktiviert.
 
Anzeige
Oben