Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Laptop startet sich unentwegt selbst

trinity_24

kennt sich schon aus
Hi all,

ich habe ein dubiosen Problem mit meinen Laptop, das auch häufiger am Desktop auftritt.

Der Laptop schaltet sich einfach an, ohne irgendwelches zutun. Er steht bei mir gerade in der Ecke, am Ladegerät (passiert auch ohne das er am Ladegerät hängt, was besonders ärgerlich ist wenn man sich darauf verlässt dass der Akku voll ist) und startet willkürlich und geht dann auch nicht mehr aus.

Ich sehe das, wenn mir Teamviewer eine Benachrichtung gibt, dass mein Laptop online gekommen ist. Eben habe ich mich dann einfach mit dem Laptop verbunden und ihn wieder ins "Energie Sparen" geschickt... zack 20Sekunden später ist er wieder online...

selbst aus einem richtigen "Herunterfahren" fährt er sich wieder hoch... ich bekomme den PC also nicht mehr aus... lustig

Jemand ne Idee woran das liegt bzw. wie ich herausfinde was den PC dazu veranlasst sich selbst zu starten?

Viele Grüße und vielen Dank

PS: ihr solltet unbedingt eure "Human Verification" überarbeiten... ich habe eben bestimmt 10minuten lebenszeit damit verschwendet zu versuchen mich anzumelden
 
Anzeige
BIOS absuchen, ob Optionen aktiviert sind, z.B. WOL die ein Starten über äußere Ereignisse ermöglichen. Einfach alles erst mal deaktivieren. R
 
……...PS: ihr solltet unbedingt eure "Human Verification" überarbeiten... ich habe eben bestimmt 10minuten lebenszeit damit verschwendet zu versuchen mich anzumelden
Hallo und herzlich willkommen in unsrem Forum, trinity_24 :)
Vielen Dank für deine Info und sorry für die Unannehmlichkeiten. Wir wissen von dem Problem, können aber leider nicht so wirklich etwas dagegen tun. Diese Art der Überprüfung ist leider notwendig, weil unser Forum sonst von Spam-Bots überrannt wird, mit deren Bekämpfung wir schon mehr als 10 Minuten Lebenszeit verschwendet haben.
Das „ReCaptcha-Verfahren“ von Google ist eigentlich sehr gut, weil sicher und komfortabel. Wenn es denn funktioniert…

Leider kommt es da in letzter Zeit immer öfter ma zu dem Problem, dass die Rätsel „unlösbar“ sind und man von einem zum nächsten geschickt wird. Im Moment können wir leider nur empfehlen, es mit einem anderen Browser zu versuchen – wobei wir leider noch keine Systematik entdeckt haben, dass es mit einem bestimmten Browser funktioniert und mit einem anderen nicht – das scheint „Zufall“ zu sein. Du würdest uns dennoch helfen, wenn du uns mitteilen würdest, mit welchem Browser in welcher Version das Problem bei dir aufgetreten ist.

Nochmals sorry für die Umstände.
 
Das „ReCaptcha-Verfahren“ von Google ist eigentlich sehr gut, weil sicher und komfortabel. Wenn es denn funktioniert…

Leider kommt es da in letzter Zeit immer öfter ma zu dem Problem, dass die Rätsel „unlösbar“ sind und man von einem zum nächsten geschickt wird. Im Moment können wir leider nur empfehlen, es mit einem anderen Browser zu versuchen – wobei wir leider noch keine Systematik entdeckt haben, dass es mit einem bestimmten Browser funktioniert und mit einem anderen nicht – das scheint „Zufall“ zu sein.
Meist wird das von Addons im Browsern, systemweiten Werbeblockern oder auch VPNs o.ä. verursacht. Wenn man einen Browser und ein System ohne Beschränkungen nimmt, funktioniert meist das No CAPTCHA, bei dem man höchstens die "Ich bin kein Roboter"-Checkbox anklicken muß. Mit aktivem uBlock und zu vielen Filterlisten funktioniert's teils gar nicht oder man muß mehr als ein Rätsel lösen, wobei nicht alle Rätsel bzw. die akzeptierten Lösungen Sinn ergeben. Es hilft in der Regel nicht so viel nachzudenken, sondern einfach intuitiv die Bilderrätsel zu lösen, irgendwann akzeptiert das reCAPTCHA, daß der Eingebende ein Mensch ist. Mehr als ein, zwei Minuten dauert das nicht.
 
Ich sehe das, wenn mir Teamviewer eine Benachrichtung gibt, dass mein Laptop online gekommen ist. Eben habe ich mich dann einfach mit dem Laptop verbunden und ihn wieder ins "Energie Sparen" geschickt... zack 20Sekunden später ist er wieder online...

selbst aus einem richtigen "Herunterfahren" fährt er sich wieder hoch... ich bekomme den PC also nicht mehr aus... lustig

Wenn das Notebook sich selbst nach dem Ausschalten von selbst erneut einschaltet, wird es wohl an der Energie Einstellungen im BIOS liegen.

punkt 1 ACPI Aktivieren. Das Advanced Configuration and Power Management Interface (ACPI) sorgt dafür, dass Windows die Hardware schnell und unproblematisch erkennt und kümmert sich außerdem um das Energie-Management.

Das BIOS übernimmt diese Funktion jedoch nicht, sondern definiert lediglich, ob das genutztes Betriebssystem diese Befehlssätze überhaupt nutzen kann. Solltest du Windows verwenden, ist es nützlich, ACPI zu aktivieren. Du findest einen entsprechenden Eintrag im Menü „Power Management Setup“ (AMI und Award / Phoenix). Dort lassen sich außerdem weitere Variablen definieren.
Du findest dort üblicherweise den Typ „S1“ voreingestellt. Dieser besagt, dass der Prozessor zum Energiesparen in den „Throttle“-Modus übergeht und nur wenige Funktionen abgeschaltet werden. S2 ist ein erweiterter Schlafmodus, S3 richtiges Stand-by, S4 der Ruhezustand und S5 der sogenannte Soft-Off-Status (das System ist quasi heruntergefahren). Diese Funktionen kennt du bereits aus Windows; dort werden sie ähnlich benannt und haben gleiche Effekte. Definiere es entsprechend nach deinen Wünschen den Sleep-Modus für deinen PC über die Änderung des „S-Werts“. Der eingestellte Wert aktiviert sich durch einen Druck auf den Systemstart-Knopf deines Rechners – sofern dies ausgewählt ist.

Spezial: Power-Knopf Ihres PCs neu belegen

Nutzt du Windows oder auch Linux, fährt sich der System vollständig herunter, wenn Du den Power-Knopf deines Rechners drückst. Im BIOS kannst du die Funktion des Knopfs jedoch gemäß des ACPI-Einstellung verändern. Standardmäßig ist die Belegung des Power-Buttons mit dem Wert „Power Off“ belegt. Ändere du diesen Wert mit der +-Taste auf „Suspend“. Je nachdem, welchen „S-Wert“ (siehe oben) Du definiert hast, verfügt der Knopf nun über diese Funktion. Hast du beispielsweise S3 (also Stand-By) ausgewählt, so schickst du deinen PC nun mit nur einem Knopfdruck in den Stand-by-Modus und Starte ihn ebenso schnell wieder. Somit ist es egal, welches Windows du verwendest – Stand-by kannst du immer nutzen.
 
Interessanterweise tritt das Problem derzeit nicht mehr auf. Im Bios waren eigentlich alle möglichen Wake on ... auf AUS...

ich werde es weiterhin beobachten und versuchen Problem Lösungen zu präsentieren wenn ich irgendwas neues herausgefunden habe.

Danke für die Hilfe bis hierher
 
Ist das zufällig ein Laptop mit AMD Grafikeinheit bzw. einer AMD APU? Falls ja, kann das Verhalten auch durch das "Intelligente Standby" (zu finden in den AMD-Grafikeinstellungen) ausgelöst werden.
Ist bei meinem Laptop zumindest der Fall; sobald die Funktion aktiviert ist, startet das Gerät willkürlich aus dem Standby. Die zu deaktivieren löst das.
 
Hast du irgendwas am BIOS herum gefummelt und die Energieeinstellungen verstellt S3 sollte helfen, wake on Lan aus.
 
Passiert das auch, wenn der Laptop ordentlich heruntergefahren ist, oder nur dann, wenn du ihn "zuklappst"?
VG
 
Anzeige
Oben