Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Adminkonto lässt sich nicht aktivieren

Chrisu96

kennt sich schon aus
Hallo zusammen,

ich habe das Gerät (HP-15ba088ng) komplett neu aufgesetzt und wollte nun zusätzlich zum angelegten User (Adminrechte) das Admin-Konto aktivieren.

Eigentlich habe ich alles so gemacht wie immer - nur diesmal klappte scheinbar die Aktivierung nicht.

cmd --> als Admin ausgeführt
net user administrator /activate:yes
net user administrator [Passwort]

Wie üblich kam auch die Meldung, dass der Befehl erfolgreich ausgeführt wurde.

Danke euch:)
 
Anzeige
Warum willst Du das Konto überhaupt aktivieren? Das ist für besondere Problemfälle vorgesehen und nicht zur dauerhaften Aktivierung empfohlen. Für die Lösung derartiger gravierender Probleme ist der abgesicherte Modus vorgesehen und dort ist der Administrator standardmäßig aktiv. Auch ein Passwort für den integrierten Administrator ist eigentlich nicht notwendig, weil damit kein Sicherheitsgewinn erreicht werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es handelt sich um einen Firmenlaptop, der neu ausgegeben wird.
Ich handhabe das immer so, dass ich für mich selbst das Admin-Konto mit einem speziellen Passwort aktiviere, um bei Bedarf jederzeit das Gerät nutzen zu können.

Bist du der Meinung, dass dies mit einem eigens angelegten Admin-Konto sinnvoller/besser/ausreichend wäre?
Bin für jeden Tipp dankbar :)
 
Das würde ich dann eher mit der IT-Abteilung klären, und auch machen lassen, die sind da meistens sehr empfindlich
 
Das erste Konto was du erstellst hast, besitzt ja bereits Administrative rechte das reicht also längst aus um Zugriff auf den PC/Notebook zu erlangen, den Zusätzlichen Administration Account benötigst du also nicht extra zusätzlich.
 
Warum willst Du das Konto überhaupt aktivieren?

Weil es die erste Amtshandlung nach Aufsetzen von Windows ist ...

Das ist für besondere Problemfälle vorgesehen und nicht zur dauerhaften Aktivierung empfohlen.

Teilsatz 1 richtig! Teilsatz 2 Unfug! Es ist nur nicht zur dauerhaften NUTZUNG empfohlen.

Es handelt sich um einen Firmenlaptop, der neu ausgegeben wird.

Ohhhhhh.... Nicht Deiner? Dann verhaut der Admin Dich! Vergesse in diesem Fall meinen ersten Satz oben!! Ist das Ding Teil einer Domäne? Dann sollte das gar nicht gehen, da per GPO blockiert.

R
 
Hallo Chrisu,

Noch als Nachtrag diese beiden Microsoft Artikel:
https://docs.microsoft.com/en-us/wi...ettings/accounts-administrator-account-status
https://technet.microsoft.com/en-us/library/2006.01.securitywatch.aspx?f=255&MSPPError=-2147217396

Zusammenfassung der Empfehlungen:
- Disable das native Builtin\Administrator Konto
- benutze es nie, sondern erstelle ein oder mehrere personalisierte Konten mit Adminrechten. So kann man Builtin\Administrator auch im abgesicherten Modus nicht verwenden
- in einer Domainumgebung kannst du dieses Konto auch im abgesicherten Modus eh nicht benutzen.
- vergib ein extra langes Password (für jeden Rechner ein anderes)


lg sneaker
 
Anzeige
Oben