Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Transparent-dunkles Fenster verhindert Tippen

sascha1008

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,
ich habe mir schon die Nase blutig gegoogelt habe aber bisher keinen Lösungsansatz gefunden. Folgendes Problem unter Windows 10: Wenn ich den Rechner gestartet habe dauert es nicht lange und es öffnet sich eine Art Pop-up mit dunkeltransparentem Hintergrund im oberen Desktop Bereich mit 4 „Buttons“ bzw. Beschriftungen in orange mit „Shift“, „Windows Taste“, „Alt“ und glaube noch „Alt gr“. Das Fenster öffnet und schließt sich in unregelmäßigen Sekundenbruchteilen, sobald ich tippen will öffnet es sich wieder und verhindert meine Eingaben. Scan mit AntiVir und Kaspersky waren negativ, denke auch eher das es irgend ein Feature von Win10 ist. Dachte erst Benutzerhilfe aber da habe ich nix gefunden.

Vielleicht hat von Euch ja jemand einen Lösungsansatz? Wäre Euch sehr dankbar, so kann ich jedenfalls am PC nicht arbeiten. PS: Maus und Tastatur habe ich schon mal ausgetauscht, hat nichts gebracht.

Gruß,
Sascha
 
Anzeige
Welche Drittanbieter-Dienste werden gestartet? Schau dazu im Taskmanager nach und blende Microsofts Dienste aus. Vielleicht findet sich dort der Übeltäter.
 
Hallo Sascha
Geht es um den vorinstallierten Rechner oder hast du einen Anderen installiert ?
Orange Schrift deutet darauf hin,dass du den systemweiten "Dark Mode" eingestellt hast.
Falls ja,stell mal auf Hell und schau,ob das Problem dann immer noch existiert.
Hilfreich wäre ein Screenshot der Sache.:)
Iskandar
 
@sascha1008

Unter Windows 10 ist mir da eigentlich nichts bekannt was so ein Phänomen verursachen könnte, ich würde aber in so einem Fall zunächst mal der "Zuverlässigkeitsverlauf" mir genauer unter die Lupe nehmen, eventuell Autostart Ordner über "msconfig" inklusive Taskmanager > Autostart genauer betrachten, vielleicht auch mal mit dem AdwCleaner schauen ob sich da irgendeine Adware oder schlimmeres bei dir eingenistet hat.
Manchmal gibts auch so Werbe Addons für Browser die so einen Phänomen verursachen können die gelten nicht wirklich als Bedrohung sind aber unter (PUP) Potenziell unerwünschte Programme entfernbar.
Möglicherweise versucht auch Windows irgendein Programm gleich zum PC Start mit zu starten was aber durch ein anderes Programm verhindert wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben