Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Explorer über Tastatur öffnen funktioniert nicht

Kurt Singer

Alter Unwissender
Ich möchte wie bisher über die Tasten Windows + E den Explorer öffnen, es erscheint aber seit heute 20:30 Uhr folgende Fehlermeldung:

Explorer.jpg

Ich habe davor keine Änderungen an irgendwelchen Einstellungen vorgenommen. lediglich hier "Einstellungs- und Fehlerbehebungstool für Windows 10!" ohne fundamentale Änderungen.

Auch über Start > Programme kann ich den Explorer nicht öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Versuch zuerst mal bei Ein/Aus auf "Neustarten" zu clicken.
Wenn das nicht hilft, würde ich Win10 komplet neu installieren (Clean Install mit Löschen aller Partitionen zu Beginn der Installation.
Das wurde ja auch schon in Deinem anderen Thread empfohlen.
 
Hallo Kurt
Irgend was muss da aber doch geschehen sein vor 20 Uhr 30 ?
Was sagt der "Zuverlässigkeitsverlauf"?
Iskandar
 
Versuch zuerst mal bei Ein/Aus auf "Neustarten" zu clicken.
Jo, das funktioniert.

Was sagt der "Zuverlässigkeitsverlauf"?

Weiß ich nicht. Was ist das?

kannst Du den über den Taskmanager neustarten ?

Also Taskmanager > Windows Explorer > rechte Maustaste > neu starten? Der Explorer öffnet sich nicht.

führe das aus was Du in den Bildern siehst.

Das steht am Ende, daß ich aufgefordert werden könnte, die Windows-CD einzulegen. Ich habe keine. Win8.1 war vorinstalliert, dann kam das kostenlose Upgrade auf Win10. Ichhabe damals zwar die Installationsdatei auf CD gebrannt, aber hilft die?

führe das aus was Du in den Bildern siehst.

Wenn ich das 3. Bild ausführe, erhalte ich das:

shell.jpg

Muß jetzt leider zu meinem Rentnernebenjob und werde meinem Hobby erst wieder heute abend frönen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte deine Beiträge " Bearbeiten " nicht immer neue schreiben. Danke
Bearbeiten Erweitert.png

Nachdem du einen Beitrag geschrieben hast, dauert es immer bis der " Bearbeiten " Button erscheint.
 
Muß ich das jetzt verstehen? Ich arbeite die Antworten der Reihe nach durch, und bis ich beim nächsten bin, kann ich nicht mehr bearbeiten.


Oh, anscheinend doch.
 
Schau mal vielleicht hast du auch mittels der FN Taste am Notebook etwas Festeingestellt, was sich erst nach einem Neustart wieder von selbst löst, Passiert mir gelegentlich auf einem älteren Acer Notebook um das Nummernfeld zu Aktivieren.
 
Ja, .Bernd, aber da schrecke ich einfach vor zurück, eben weil ich keine Original-Installations-CD habe. Ich schaue mich gerade schon nach einem neuen Notebook um, aber da ist ja dann wieder Windows vorinstalliert.
 
ot:
hab doch gar nichts gemacht :D

Das ist doch der Originalspruch meiner Enkelkinder, hab ich mir dann auch angeeignet :)

Ok, MCT ist klar. Aber was, wenn nach dem Product key gefragt wird? Kann ich den aus dem System auslesen? :eek:

Hab ein Tool gefunden und einen Produktkey ausgelesen, wäre also auch gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kurt Singer
Das Tool ist nicht dazu gedacht mit dem Rasenmäher über das System zu gehen, sondern um gezielt einzelne Einstellungen zu verändern, die einem direkt missfallen. Was auf dem Tab "Fehlerbehebungen" untergebracht ist, das ist auch nur dann anzuwenden, wenn man einen dieser Fehlerfälle eindeutig identifizieren konnte. Genau deshalb gibt es darin keine Möglichkeit, eine Mehrfachauswahl zu treffen und diese dann mit einem Klick gesammelt anwenden zu lassen.

Die Nutzung des Tools setzt voraus, dass man sich über die Auswirkungen im Klaren ist und das System bis auf die Fehlerfälle, deren Behebung angeboten wird, einigermassen fehlerfrei läuft. Der Eingangs beschriebene Fehler lässt darauf schliessen, dass schon dies nicht gegeben war. Von der Fehlerstellung her lief hier eine Komponente mit Shellintegration (z.B. ein Programm, das im Kontextmenü Funktionen untergebracht hat) aus dem Ruder und konnte nicht mehr geladen werden, wenn der Explorer gestartet wurde.

Und dies könnte zutage getreten sein, weil Du im Navigationsbereich einen Ordner ein- oder ausgeblendet hattest, an den diese Komponente direkt gebunden ist. Dies sollte zwar nicht auftreten, weil alle diese Ordner trotzdem immer zugreifbar sind, aber ausschliessen kann ich das trotzdem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, MCT ist klar. Aber was, wenn nach dem Product key gefragt wird? Kann ich den aus dem System auslesen?
Auslesen ist meistens überflüssig, da der Key bzw. die digitale Berechtigung bei Neuinstallation automatisch erkannt wird. Deshalb ist die Keyeingabe bei dessen Anforderung zu überspringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke, ich werde also jetzt versuchen.

Stunden später: ich schrecke immer noch davor zurück, ich trau mich nicht. Wenn ich an die Programme denke, die ich dann wieder neu installieren und vorher die Seriennummern suchen muß (jaja ich weiß, Ordnung ist....). Habe mir jedenfalls schon mal das Wiederherstellungslaufwerk aus WinSet10 angelegt.

P.s.: auf einem Umweg kann ich den Windows Explorer öffnen: ich habe einen leeren Ordner auf dem Desktop angelegt, wenn ich den öffne, öffnet sich auch der Explorer.

P.p.s.: und nachdem ich mal auf den Button "Aktive Anwendungen" geklickt habe, hatte ich anschließend ein Symbol "Schnellzugriff" auf dem Desktop, mit dem sich ebenfalls der Explorer öffnet. Wunder über Wunder :rolleyes:
Ich schreibe das alles deswegen so ausführlich, damit eventuell jemand ein Muster herauslesen kann, was bei meinem Lappy sich so alles tut. Nur die "(null)" finde ich nicht aus der Fehlermeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben