Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Fehler "chip1click" in Ereignisanzeige

Erich56

nicht mehr wegzudenken
Bei meinem Win10 Home kommen fallweise Systemabstürze mit nachfolgendem Wiederhochfahren des PCs vor.

In der Ereignisanzeige sehe ich dann unter Windows Protokolle > System die Meldung "Fehler" > Service Control Manager > Ereignis 7016 > "Der Dienst chip1click hat einen ungültigen Status gemeldet: 0"

Kann mir jemand dazu Näheres sagen?
 
Anzeige
oh, okay - danke für den Hinweis; hab den Dreck jetzt über die Systemsteuerung > Programme deinstalliert.
 
Wenn du der Englischen Sprache etwas mäöchtig bist, würde ich empfehlen Programmbeschreibungen bei chip.de zu lesen, andere Seiten wären besser, den Download würde ich aber bei Softpedia erledigen. Da bekommt man keine solchen Dreingaben.
Und Unchecky würde ich desweiteren empfehlen. Das verhindert solche Dreingaben von Anfang an.
 
Danke speziell für den Hinweis auf Softpedia.
Hab jetzt dort mal vorbeigeschaut, und unter den Top-Downloads das Tool "Stop Updates Windows 10 1.10.19" gefunden, welches mir sehr zu Pass kam.

Denn erst gestern abend stand ich - wieder mal - vor dem Problem, daß einer meiner Win10 PCs nach diversen Updates runtergefahren und neu gestartet ist, wodurch mehrere, zu diesem Zeitpunkt viele Stunden gelaufene Gridcomputing-Aufgaben gekillt wurden.

Habe jetzt sofort das "Stop Updates Windows 10 1.10.19" installiert und scharf geschalten.
 
Gerne, aber das war vielleicht nicht sehr Klug gemacht. Denke dran, jeden zweiten Dienstag Abend ab 19 Uhr ist Patchday von Microsoft.
Wenn man da dran denkt, setzt man seine Arbeit für die Zeit aus.

Dann ist dein Win 10 jetzt vielleicht noch nicht auf Winver 17134.228 ?
winver.png
 
Mir ist's lieber, ich denke jeden 2. Dienstag an das Ausschalten von "Stop Update Windows" (geht ganz einfach) und stoße dann mal die allfälligen Updates an, als umgekehrt :)

Ich bin auf Winver 17134.228, wohl seit gestern abend :)
 
Ja, so meinte ich das. Jeden 2ten Dienstag im Monat. Nicht jeden 2ten Dienstag, außer MS findet was, um dringend Updates zwischen durch zu bringen.
Gut gemacht. (y)

Das nächste also am 11 September.
 
oje, genau, es ist jeder 2. Dienstag im Monat - da bin ich selbst drübergestolpert.

Wie gesagt: das Risiko, daß bis zu 8 Projekt-Tasks, die bereits viele Stunden laufen, dann aufgrund eines automatischen Reboots "hinüber" sind, will ich nicht eingehen.
 
Anzeige
Oben