Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

geplante Aufgabe verhindert Bildschirm-Abschaltung

Erich56

nicht mehr wegzudenken
Ich habe kürzlich bei einem neuen Win10 PC genau die gleiche Aufgabe über die Aufgabenplanung eingetragen, wie auch schon bei zwei anderen meiner Win10 PCs: nämlich eine simple Serverabfrage.

Nur ist es bei diesem PC nun so, daß die alle 5 Minuten startende Aufgabe die auf 10 Minuten eingestellte Bildschirmabschaltung verhindert (bei den beiden anderen PCs, mit genau den gleichen Zeitabläufen, schaltet der Bildschirm sehr wohl ab und bleibt auch abgeschaltet).

Was ich auch noch bemerke als Unterschied: bei dem neuen PC erscheint jedesmal, wenn die Aufgabe startet, für Sekundenbruchteile ein schwarzes DOS-Fenster. Das habe ich bei den anderen PCs so nicht.

Habe nun nochmals alles kontrolliert: die Einstellungen im Taskplaner sind bei allen drei PCs identisch.

Kann mir jemand sagen, was ich tun kann, damit trotz eingeschalteter Aufgabenplanung die Bildschirmabschaltung funktioniert?
 
Anzeige
Hast du schon mal die Winvers verglichen? Wenn alle gleich sind verhindert vielleicht ein neu installiertes Programm, welches nicht auf den anderen PCs ist, die Ausführung. Hier soll es unter Umständen ein Programm sein das Windows Updates verhindert, dieses Programm soll die Ausführung verhindern weil es dies für ein Update hält.
 
Die Winvers sind die gleichen.
Das neu installierte Windows-Update-Verhinderungsprogramm habe ich erst heute installiert (die Updates kamen gestern).
Das beschriebene Problem besteht schon seit ca. 3 Wochen.
 
Hallo Erich56 Etwas muss ja anders sein, und wenn es nur der Schnellstart oder die Energieeinstellungen sind, bitte mal die erweiterten Einstellungen mit prüfen
 
habe heute, da Zeit vorhanden, alles nochmals gründlichst geprüft. Keine Ahnung, was der Grund für dieses Verhalten sein könnte.
Wie gesagt, der einzige Unterschied zu meinen anderen beiden Win10 Rechnern ist, daß hier beim Auslösen der geplanten Aufgabe für Sekundenbruchteile ein DOS-Fenster erscheint. Warum auch immer.

Jedenfalls habe ich nun einen Trick versucht: die Bildschirmabschaltung, die bislang auf 10 Minuten gestellt war, auf 5 Minuten gesetzt (die geplante Aufgabe läuft ebenfalls alle 5 Minuten). Und siehe da, jetzt funktioniert die Bildschirmabschaltung.
 
Anzeige
Oben