Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] MonitoringTool:Win32/MicTrayDebugger - Malware?

raib61

treuer Stammgast
Hallo zusammen.
Nach dem Update einiger Treiber meines HP Spectre Notebooks gibt mir Defender eine schwerwiegende Bedrohung an.
Das MonitoringTool:Win32/MictrayDebugger wäre Überwachungssoftware.
Weitere Maßnahmen scheitern. Im Internet ist wenig zu finden. Einige Seiten bieten in gebrochenem Deutsch Entfernungstools an. Die sehen aber eher nach Malware aus. Von Microsoft finde ich im englischen Forum einige Antworten auf eine Frage eines anderen HP-Nutzers, der ähnliche Meldungen erhielt. Dort klingt es eher nach Fehlalarm.
Weiß jemand etwas darüber und kann mir sagen, was zu tun ist?

Grüße.
 
Anzeige
Nach dem Update einiger Treiber meines HP Spectre Notebooks
Mit welcher Software erfolgte das Treiberupdate? Wenn mit HP-Software, dann sollte das ein Fehlalarm sein oder HP hat wie einige andere Hersteller Spionage-Tools in seine Software eingebaut. Wenn mit irgendwelchen Treiber-Tools, dann ist das wohl eher kein Fehlalarm, sondern Du kannst Dich schonmal auf die Bereinigung oder evtl. eine Neuinstallation des Systems einstellen.
 
Prima danke! Da ich alter Kerl für längere Englischtexte immer den Google Übersetzer brauche, hab ich das nicht selbst gefunden.
Ich mache das und melde mich wieder.

Hab den Patch von HP installiert und Defender leuchtet grün. Danke nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo raib61,

Noch als Ergänzung:
Du hattest keine Malware auf deinem Rechner, sondern einen fehlerhaften HP-SoundChip Treiber, der deine gesamten Tastatureingaben aufgezeichnet hat. (zumindest einige Megabyte).
Echte Malware hätte diese Schwachstelle ausnutzen können, und alle gespeicherten Tastatureingaben aus dem Soundchip auslesen und versenden können.
Gleiches gab es letztes Jahr auch bei einem Chip in HP-Bildschirmenr. Wir konnten das bei unseren HP Bildschirmen tatsächlich live verifizieren und alle Tastatureingaben auslesen, die auf Rechnern mit HP-Bildschirmen getätigt wurden.

Hier ist die Beschreibung bei Heise.
https://www.heise.de/security/meldung/Erneut-Keylogger-auf-HP-Notebooks-entdeckt-3915094.html
(Am Ende der Link zum Audiotreiber)

Eigentlich hat HP die fehlerhaften Treiber schon längst ersetzt.
Die interessante Frage ist tatsächlich, warum du beim Update nicht die neuesten Treiber bekommen hast.

btw: Vielleicht auch für die Forumsfraktion interessant, die meint, dass man HW-Treiber nie upzudaten braucht. Der Defender wird schließlich nur solche unsicheren Treiber erkennen können, die ein Hersteller an Microsoft meldet. Malware ist es ja nicht.

lg sneaker
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant. Ich nutze für die Treiberupdates den HP Support Assistenten, der mir alle paar Monate einige Updates vorschlägt. Die Korrektur habe ich über Henrys Link bei HP direkt heruntergeladen.
 
Anzeige
Oben