Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] BITLOCKER Windows 10 Pro Tablet

u0679

gehört zum Inventar
Hallo Zusammen,

ich nutze ein Terra Pad 1062 mit Win10 Pro. Bitlocker ist aktivert, hat die interne SSD auch verschlüsselt und meldet, dass das ganze per TPM läuft. Nu möchte ich aber gern zusätzlich als Schutz ein Kennwort oder eine PIN beim Start eingeben, um den Bitlocker zu entsperren.


Hierzu habe ich im Gruppenrichtlinieneditor den Punkt "Zusätzliche Authentifizierung beim Start öffnen" auf aktiviert gesetzt. Die Bitlockerverschlüsselung anschl. deaktivert und nach einem neustart neu eingerichtet. Trotzdem bietet mir Windows nicht an ein Kennwort zu vergeben.

Lediglich die Möglichkeit per TPM zu entschlüsseln oder per USB Stick.

Fällt Euch noch was ein, was ich hier falsch mache?

Beste Grüße
Stefan
 
Anzeige
In den Einstellungen "Zusätzliche Authentifizierung beim Start öffnen" gibt es eine Checkbox (Start ohne TPM zulassen, was PIN / Passwort erfordert). Hast du die angewählt?

Ansonsten könnte es sein, dass es nicht funktioniert, weil das Tablet beim Start vielleicht keine Touch-Tastatur hat und du auf den Geräten beim Starten gar keine Eingaben machen kannst.
 
Hallo _Sabine_,

besten Dank.

Ja, den Haken "Start ohne TPM zulassen" habe ich gesetzt.

Vermute ich langsam auch, dass das an der Hardware liegen könnte. Vielleicht lässt so ein Tablet dass nicht zu?

Beste Grüße

Stefan
 
Hallo, du musst die Gruppenrichtlinie "Verwendung der Bit-Locker Authentifizierung mit erforderlicher Tastatureingabe....." konfigurieren um auf einem Tablet beim Start Bit-Locker ohne TPM bzw. USB-Stick verwenden zu können.
 
Hallo Chang,

sorry, kam erst jetzt dazu das zu testen.

Hat super funktioniert, nach Aktiviertung der von Dir genannten Richtlinie könnte ich ein Kennwort, bzw. Pin vergeben und beim Neustart fragt bitlocker eben dieses ab. :)

Beste Grüße
Stefan
 
Anzeige
Oben