Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Ist es ratsam seine Daten auf dem PC zu verschlüsseln (BITLOCKER)?

Werner56

Windows Leerling
Hallo Community,

habe kürzlich meinem PC ein Upgrade auf Win10 PRO spendiert. Jetzt überlege ich ob ich meine Daten verschlüsseln soll.
Habe einige Berichte gelesen, daß verschiedene Leute nach der Verschlüsselung Probleme hatten auf ihre Daten zu zugreifen.

Wie sind Eure Erfahrungen?
Ist BITLOCKER empfehlenswert oder gibt es bessere Alternativen?

Vielen Dank im Vorraus für Eure Tipps, Empfehlungen und Erfahrungsberichte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Eine Verschlüsselung der Festplatte halte ich im privaten Bereich für nicht notwendig. Den Grund dafür hast du schon selbst genannt.
 
.....Jetzt überlege ich ob ich meine Daten verschlüsseln soll.....
Grüß Dich Werner56.
Warum verschlüsseln ??
Würde ich nur machen wenn andere "Mitbenutzer" besonders Sensible Daten von mir nicht sehen sollen.

Für solche Daten würde ich einen USB Stick nehmen, diesen verschlüsseln und diese Daten dort deponieren.

Generell kann es immer mal Passieren das etwas schief läuft und man nicht an die Daten ran kommt.. Auf einem externen Speicher kann man diesen nur noch Formatieren. Das wäre bei einer Internen Festplatte das glaube ich, Ärgerlicher.
 
Sicher nur ein Zufall oder ein kleiner Hickser, aber als ich letzten Monat mein neues Surface Pro in Betrieb nahm und zum ersten Mal eine Win Pro Version privat hatte mit voreingestellter Bitlockerverschlüsselung und entweder bei einem Update oder einer Installation gleich am ersten Tag irgendwas mit Zugriff-Problem auftrat war Bitlocker kein Thema mehr.
Imaging (Backup) Software tut sich der Lektüre nach auch leichter ohne Verschlüsselung.
 
Also für mein Laptop was ich Privat als auch Beruflich benutze habe ich eine Virtuelle Festplatte erstellt (.vhdx), diese Virtuelle Festplatte habe ich mit der Bitlocker Laufwerksverschlüsselung gesichert und kann dieses Laufwerk über das Explorer Laufwerksmenü Bereitstellen (also drauf zugreifen) nachdem Bereitstellen kommt jedesmal eine Fehlermeldung da ich zunächst ja noch Entschlüsseln muss.
Ich habe es zunächst getestet ob das entschlüsseln auch auf all meinen PCs auch funktioniert es klappt sogar auf meinem Windows 7 PC hervorragend.
Ob das Tatsächlich sicher ist weiß ich wirklich nicht ist aber eine Alternative weil ich ich diesen Virtuellen Datenträger als Datei auf einen Anderen PC Kopieren kann geht auch von einem USB Stick aus je nach dem wie schnell dieser ist.
 
Das verschiedene Leute nach der Verschlüsselung Probleme hatten auf ihre Daten zu zugreifen.
Ist sicherlich ein realistische "Bedrohung", aber solche Leute haben i.d.R. auch keine Backups für ihre "ganz wichtigen Daten" und verwenden für alle Logins das gleiche PW.

Ich speichere heutzutage nix mehr ohne Verschlüsselung. Es ist IMO so viel besser, wenn man sich keine Gedanken machen muss was passiert, wenn jemand die Hardware klaut oder ob man jetzt die Platte wirklich reklamiert / irgendwie einschickt, weil da ja ggf. doch so einiges an privaten Zeugs drauf ist. Im Fall eines Hardwaredefekts hat man mitunter auch gar keine Möglichkeit mehr noch irgendwie was zu löschen. Und auch beim Verkauf ist alles schnell und unkompliziert erledigt (wobei ich trotzdem 1 x sauber komplett formatieren würde).

Bitlocker ist ohne Frage die bequemste Variante für Windows-User und es gibt IMO sehr viel mehr Gründe für eine Verschlüsselung, als dagegen: Es ist ein guter Schutz für die Daten, Bitlocker ist leicht eingerichtet, einfach zu nutzen, funktioniert an jedem Windows-PC und selbst die halbjährlichen Zwangsupgrades arbeiten damit ohne Probleme zusammen. Passwort & Recovery-Key muss man sichern / sicher verwahren, aber das gilt auch für X andere Logins / wichtige Daten und das Thema Backups existiert völlig unabhängig davon, ob man verschlüsselt oder nicht.

Andere Lösungen, wie etwa Veracrypt, haben sicherlich einen höheren Sicherheitsstandard, sind dazu quelloffen und nicht von einem US-Unternehmen, was den Bitlocker-Key auch gerne mal in der Cloud speichert, wenn man nicht aufpasst. Aber dafür sind andere Lösungen doch komplizierter / umständlicher in der Handhabung. Da muss man etwa die Systemplatte vor jedem Windows-Upgrade erst wieder entschlüsseln und danach wieder neu verschlüsseln. Zudem: Wem die Daten so wichtig sind, der sollte eh besser die Finger von Windows lassen.
 
Ich sag es mal so.
Wenn der PC immer Zuhause steht und kein Fremder Zugriff hat halte ich eine Verschlüsselung für unnötig.
Nimmt man aber den PC oft mit Schule, Beruf würde ich Verschlüsseln.

Wenn im PC ein TPM Modul ist halte ich BITLOCKER für eine gute Wahl. Wichtig ist das man den Schlüssel an einen sicheren Ort abspeichert oder Ausdruckt das man im Fall wieder an seine Daten kommt wenn es mal Probleme geben sollte. Zum Thema Backup da am besten in der Image Software eine Sicherung erstellen die Sektor basiert sichert da manche Backup/Image Programme eventuell eine fehlerhafte Sicherung erstellen.
 
kannst du ja bei den Guten Backup Image Programmen auch so einstellen das du eine Sektor für Sektor Sicherung machen möchtest dauert halt nur etwas Länger als üblich.
 
Wenn im PC ein TPM Modul ist halte ich BITLOCKER für eine gute Wahl. Wichtig ist das man den Schlüssel an einen sicheren Ort abspeichert oder Ausdruckt das man im Fall wieder an seine Daten kommt wenn es mal Probleme geben sollte.
Der Wiederherstellungsschlüssel ist sowieso das wichtigste, wenn man nicht ein unverschlüsseltes Backup der Daten hat. Gerade mit TPM, denn geht der PC kaputt oder wird das TPM gelöscht, beschädigt, etc. gibt es keine andere Möglichkeit mehr an die Daten zu gelangen außer Bitlocker zu knacken und das ist ohne den originalen PC meines Wissens kaum möglich.

Zum Thema Backup da am besten in der Image Software eine Sicherung erstellen die Sektor basiert sichert da manche Backup/Image Programme eventuell eine fehlerhafte Sicherung erstellen.
Wobei das Backup dann auch zu verschlüsseln wäre und wir bei der Frage ankommen wären, ob im privaten Szenario die Gefahren für den unberechtigten Zugriff auf die Daten so groß sind, daß man das Risiko eingehen sollte, bei einem verschlüsselten Backup wegen der Verschlüsselung nicht mehr an die Daten gelangen zu können. Schließlich müssten dann auch für das verschlüsselte Backup Passwörter und ggf. Wiederherstellungsschlüssel sicher aufbewahrt werden.
 
Wenn du den Rechner alleine und im privaten Umfeld verwendest ist das IMO nicht nötig.

Sensiblere Daten, kannst du evtl. sogar auf der SD-Karte deines Smartphones lagern.
Eine 64GB/128GB-SD-Karte kann man wunderbar auch als externen Massenspeicher
nutzen. So teuer sind die ja auch nicht mehr. Und viele Smartphones können diese
Daten im Bedarfsfall auch "privatisieren", damit nicht jeder darauf zugreifen kann.
Und einen PC mit einem Smartphone zu verbinden ist ja nun wirklich kein Problem.


Aber eine Verschlüsselung für einen privaten Rechner, den nur eine Person nutzt
halte ich für nicht wirklich sinnvoll.
 
Hallo Werner56,

macht keinen großen Sinn am eigenen Rechner. Aaaber auf einer 2.
Externen, die ich bei einem guten Freund gelagert habe, sozusagen als
Notfall, wenn es mal, im wahrsten Sinne des Wortes, brennen sollte.

Andere Sicherheitsfanatiker habe sie in einem Schließfach. Man kann nie
wissen, was alles so im Leben passieren kann. Mein Freund hat seine bei
mir gelagert. Beide haben BitLocker-Verschlüsselung, die 2x im Jahr
synchronisiert werden.
 
Wenn Backups immer Wichtig sind, wieso sollte dann eine Verschlüsselung Wichtiger Privater Daten nicht sinnvoll sein, egal ob ich alleine vor dem PC sitze oder in einem Großraum Büro 200 anderen Leuten, das Verstehe ich jetzt nicht Richtig!

Immer sobald du meinst für dich wichtige Daten auf dem Desktop zu haben, würde ich diese eben auch auf 1 -2 Externen Datenträger auch Verschlüsseln, egal ob es sich dabei um deine letzte Steuererklärung oder der Textdatei mit deinen Email Passwörtern handelt!

Wir wissen das es Computerschädlinge gibt, die nicht nur Daten Manipulieren sondern auch Verschlüsseln oder Zerstören können und weil das bekannt ist, sollten wir unsere Daten so gut es eben nur geht auch schützen.
 
Für mich ist die Verschlüsselung meiner Rechner genauso sinnvoll wie das Abschließen meiner Wohnungstür.
 
Anzeige
Oben