Ergebnis 1 bis 12 von 12
Danke Übersicht36Danke
  • 2 Post By Silver Server
  • 3 Post By .Bernd
  • 1 Post By Mondfrau
  • 6 Post By build10240
  • 7 Post By pokermax
  • 1 Post By Pixelschubse
  • 4 Post By JochenPankow
  • 4 Post By Mondfrau
  • 1 Post By JochenPankow
  • 7 Post By _Sabine_
Thema: Gehackt? Alle Dateien und Bilder sind verschwunden. Auf dem PC (von HP) meiner Freundin hat sich gestern ein "Drama" abgespielt: Alle Dateien, Bilder, Desktop-Sachen, Programme etc. waren ...
  1. #1
    Mondfrau
    ¡Hasta la vista! Avatar von Mondfrau

    Gehackt? Alle Dateien und Bilder sind verschwunden.

    Auf dem PC (von HP) meiner Freundin hat sich gestern ein "Drama" abgespielt:
    Alle Dateien, Bilder, Desktop-Sachen, Programme etc. waren plötzlich weg, auch alle e-Mails. En Hintergrundbild von HP und ein HP-Browser (???) waren angelegt.
    Ich konnte keine Wiederherstellung machen, da kein früheres Datum zu finden war.

    Kann mir jemand erklären, was da passiert ist?

    Und gibt es irgendeine Möglichkeit, die verschwundenen Dateien und Fotos auf dem PC zu orten?

    Danke und beste Grüße
    Jenny

  2. #2
    Silver Server
    gehört zum Inventar Avatar von Silver Server

    AW: Gehackt? Alle Dateien und Bilder sind verschwunden.

    Mit der Computerbild Notfall DVD kannst Du gelöschte Dateien wieder herstellen.
    COMPUTER BILD-Notfall-DVD Free 12.0 - Download - COMPUTER BILD
    Ansonsten mal den Computer nach Schadprogramme absuchen.
    https://www.drwindows.de/viren-and-t...warebytes.html
    Henry E. und Mondfrau bedanken sich.

  3. #3
    .Bernd
    gehört zum Inventar Avatar von .Bernd

    AW: Gehackt? Alle Dateien und Bilder sind verschwunden.

    n Hintergrundbild von HP und ein HP-Browser (???) waren angelegt.
    Da hat wohl jemand vermutlich das Recovery zurückgespielt, ob gewollt oder nicht.
    Aber damit sind die Daten W wie futsch, endgültig. Recovery ist Rücksetzen auf Auslieferungszustand, ich nehme an, ein HP Notebook.
    gial, Mondfrau und Terrier! bedanken sich.

  4. #4
    Mondfrau
    ¡Hasta la vista! Avatar von Mondfrau

    AW: Gehackt? Alle Dateien und Bilder sind verschwunden.

    @Silver Server: Danke für die Hinweise.

    @ Bernd: Nein, es ist ein HP-PC.
    Silver Server bedankt sich.

  5. #5
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Gehackt? Alle Dateien und Bilder sind verschwunden.

    Das Recovery wird auch nur die Bereiche der Festplatte überschreiben, die im Auslieferungszustand mit Daten belegt sind, also so etwa 10 bis 20 GB. Mehr als Schnellformatieren und ein Image drüber schreiben, sollte eine Recovery-Funktion nicht machen In dem Rest der Festplatte könnten noch nicht überschriebene Daten liegen. Mit Software wie PhotoRec oder Recuva könnte man zumindest mal suchen.

    Die Suche sollte aber möglichst von einem Live-System aus erfolgen. Das Windows sollte keinesfalls mehr betrieben werden, bis die Datenrettung abgeschlossen ist. Windows schreibt im Betrieb nämlich laufend auf die Festplatte und wird so immer mehr der als frei angezeigten Bereiche überschreiben. In diesen freien Bereichen liegen aber eben die Dateiinhalte der Dateien aus dem alten System. Diese können aber nur solange mit Tools wie Recuva wiederhergestellt werden, solange sie nicht überschrieben wurden.

    Ransomware oder andere Viren sind eher unwahrscheinlich. Dann wäre die Dateien noch vorhanden, aber meist mit einer kryptischen Endung versehen und es würde i.d.R. eine Erpressernachricht erscheinen. Es gibt vereinzelt Schadsoftware, die nur auf Zerstörung aus ist, aber die ist eher nicht so verbreitet.
    Mondfrau, Silver Server, yellow und 3 weitere bedanken sich.

  6. #6
    pokermax
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Gehackt? Alle Dateien und Bilder sind verschwunden.

    Hallo, es ist einfach festzustellen ob es eine Recovery gemacht wurde. Gehe auf die Seite Update und dann Updateverlauf anzeigen und schaue nach ob es ältere Update gibt. Wenn es keine älteren Updates gibt dann wurde eine Recovery gemacht. Dann vorgehen es wie bulid10240 vorschlägt.
    yellow, .Bernd, Terrier! und 4 weitere bedanken sich.

  7. #7
    Pixelschubse
    mitlesen reicht völlig

    AW: Gehackt? Alle Dateien und Bilder sind verschwunden.

    Zitat Zitat von Mondfrau Beitrag anzeigen
    Kann mir jemand erklären, was da passiert ist?
    @Mondfrau
    abgesehen vom eigentlichen, reichlich unschönen (bösartigen?!) Vorgang ist das passiert was schon längst nicht mehr passieren dürfte, nämlich daß kein externes Daten-Backup vorhanden ist.

    Bei Mails besteht die Möglichkeit (hängt von Provider und Einstellungen ab) daß online noch Mails vorhanden sind.
    areiland bedankt sich.

  8. #8
    JochenPankow
    experimentiert sehr gerne Avatar von JochenPankow

    AW: Gehackt? Alle Dateien und Bilder sind verschwunden.

    Zitat Zitat von Mondfrau Beitrag anzeigen
    Kann mir jemand erklären, was da passiert ist?
    Böse Hacker waren das garantiert nicht. Da die meisten großen Hersteller Windows in der Regel nur noch vorinstalliert - d. h. ohne externes separates Medium (DVD oder USB-Stick) - ausliefern, wird eine extra Recovery-Partition auf der Festplatte angelegt, wo sich Windows und die Treiber für die Hardware befinden. Die Zurücksetzung in den Werkszustand kann durchaus unbewusst oder bewusst ggf. in Aufregung durch das "zufällige richtige" Tippen einer Tastenkombination ausgelöst worden sein.

    Dafür spricht auch die Aussage:"Alle Dateien, Bilder, Desktop-Sachen, Programme etc. waren plötzlich weg, auch alle e-Mails. En Hintergrundbild von HP und ein HP-Browser (???) waren angelegt." Genau das passiert nämlich, wenn der PC oder genauer Windows in den Werkszustand zurück versetzt wird.

    Du kannst ja mittels der Tipps von den Kollegen versuchen, die persönlichen Daten Deiner Freundin zu orten. Allerdings würde ich in diesem Fall nach meinen Erfahrungen von einem GAU ausgehen.

    Weswegen ich Deiner Freundin empfehlen möchte, sich eine Backup-Strategie zu überlegen. Das hängt von der Größe der zu sichernden persönlichen Daten ab. Ich habe meine persönlichen Daten auf einer SSD zum täglichen Gebrauch und kopiere diese regelmäßig auf eine interne HDD sowie extern auf einen größeren USB-Stick.
    Mondfrau, areiland, MSFreak und 1 weitere bedanken sich.

  9. #9
    Mondfrau
    ¡Hasta la vista! Avatar von Mondfrau

    AW: Gehackt? Alle Dateien und Bilder sind verschwunden.

    Gibt es Wunder?

    Als ich heute bei meiner Freundin am PC letzte Optimierungen durchführen wollte, erschien nach dem Einschalten der alte (normale) Zustand samt jedem Inhalt. Alle Dateien, Bilder, e-Mails, alles da.

    Sie ist natürlich überglücklich und wir haben gleich so einige Sicherungen angelegt.
    Und ich bin sprachlos, wie sowas passieren kann: Zuerst alles weg, alles gelöscht, dann plötzlich am nächsten Tag wieder alles da.
    Ende gut, alles gut.

    Ich danke euch.
    makodako, JochenPankow, yellow und 1 weitere bedanken sich.

  10. #10
    JochenPankow
    experimentiert sehr gerne Avatar von JochenPankow

    AW: Gehackt? Alle Dateien und Bilder sind verschwunden.

    Nun, Windows war und bleibt eine große "Wundertüte"!
    Mondfrau bedankt sich.

  11. #11
    Pixelschubse
    mitlesen reicht völlig

    AW: Gehackt? Alle Dateien und Bilder sind verschwunden.

    Zitat Zitat von Mondfrau Beitrag anzeigen

    Als ich heute bei meiner Freundin am PC letzte Optimierungen durchführen wollte, erschien nach dem Einschalten der alte (normale) Zustand samt jedem Inhalt. Alle Dateien, Bilder, e-Mails, alles da.
    @Mondfrau, die Sache mit den Optimierungen sollte man besser unterlassen. Das Wunder (bzw. Unheil) am PC sitzt gerne mal an der Tastatur.

    Übrigens, daß eine Recovery ohne Rückfrage und Warnhinweis startet wäre mir neu.

  12. #12
    _Sabine_
    gehört zum Inventar

    AW: Gehackt? Alle Dateien und Bilder sind verschwunden.

    Zitat Zitat von Mondfrau Beitrag anzeigen
    ich bin sprachlos, wie sowas passieren kann: Zuerst alles weg, alles gelöscht, dann plötzlich am nächsten Tag wieder alles da.
    Klingt so, als wäre man kurzzeitig mit einem temporärem Profil angemeldet gewesen. Da gibt es beim Start ganz kurz bei den Benachrichtigungen eine Einblendung, aber ansonsten wundert man sich nur, wo all die Dateien abgeblieben sind, weil die Windows-Ordner für Dokumente und CO leer sind (ist ein anderes, temporäres Benutzerprofil).
    areiland, yellow, Henry E. und 4 weitere bedanken sich.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163