Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Gehackt? Alle Dateien und Bilder sind verschwunden.

Mondfrau

¡Hasta la vista!
Auf dem PC (von HP) meiner Freundin hat sich gestern ein "Drama" abgespielt:
Alle Dateien, Bilder, Desktop-Sachen, Programme etc. waren plötzlich weg, auch alle e-Mails. En Hintergrundbild von HP und ein HP-Browser (???) waren angelegt.
Ich konnte keine Wiederherstellung machen, da kein früheres Datum zu finden war.

Kann mir jemand erklären, was da passiert ist?

Und gibt es irgendeine Möglichkeit, die verschwundenen Dateien und Fotos auf dem PC zu orten?

Danke und beste Grüße
Jenny
 
Anzeige
n Hintergrundbild von HP und ein HP-Browser (???) waren angelegt.
Da hat wohl jemand vermutlich das Recovery zurückgespielt, ob gewollt oder nicht.
Aber damit sind die Daten W wie futsch, endgültig. Recovery ist Rücksetzen auf Auslieferungszustand, ich nehme an, ein HP Notebook.
 
Das Recovery wird auch nur die Bereiche der Festplatte überschreiben, die im Auslieferungszustand mit Daten belegt sind, also so etwa 10 bis 20 GB. Mehr als Schnellformatieren und ein Image drüber schreiben, sollte eine Recovery-Funktion nicht machen In dem Rest der Festplatte könnten noch nicht überschriebene Daten liegen. Mit Software wie PhotoRec oder Recuva könnte man zumindest mal suchen.

Die Suche sollte aber möglichst von einem Live-System aus erfolgen. Das Windows sollte keinesfalls mehr betrieben werden, bis die Datenrettung abgeschlossen ist. Windows schreibt im Betrieb nämlich laufend auf die Festplatte und wird so immer mehr der als frei angezeigten Bereiche überschreiben. In diesen freien Bereichen liegen aber eben die Dateiinhalte der Dateien aus dem alten System. Diese können aber nur solange mit Tools wie Recuva wiederhergestellt werden, solange sie nicht überschrieben wurden.

Ransomware oder andere Viren sind eher unwahrscheinlich. Dann wäre die Dateien noch vorhanden, aber meist mit einer kryptischen Endung versehen und es würde i.d.R. eine Erpressernachricht erscheinen. Es gibt vereinzelt Schadsoftware, die nur auf Zerstörung aus ist, aber die ist eher nicht so verbreitet.
 
Hallo, es ist einfach festzustellen ob es eine Recovery gemacht wurde. Gehe auf die Seite Update und dann Updateverlauf anzeigen und schaue nach ob es ältere Update gibt. Wenn es keine älteren Updates gibt dann wurde eine Recovery gemacht. Dann vorgehen es wie bulid10240 vorschlägt.
 
Kann mir jemand erklären, was da passiert ist?

@Mondfrau
abgesehen vom eigentlichen, reichlich unschönen (bösartigen?!) Vorgang ist das passiert was schon längst nicht mehr passieren dürfte, nämlich daß kein externes Daten-Backup vorhanden ist.

Bei Mails besteht die Möglichkeit (hängt von Provider und Einstellungen ab) daß online noch Mails vorhanden sind.
 
Kann mir jemand erklären, was da passiert ist?

Böse Hacker waren das garantiert nicht. Da die meisten großen Hersteller Windows in der Regel nur noch vorinstalliert - d. h. ohne externes separates Medium (DVD oder USB-Stick) - ausliefern, wird eine extra Recovery-Partition auf der Festplatte angelegt, wo sich Windows und die Treiber für die Hardware befinden. Die Zurücksetzung in den Werkszustand kann durchaus unbewusst oder bewusst ggf. in Aufregung durch das "zufällige richtige" Tippen einer Tastenkombination ausgelöst worden sein.

Dafür spricht auch die Aussage:"Alle Dateien, Bilder, Desktop-Sachen, Programme etc. waren plötzlich weg, auch alle e-Mails. En Hintergrundbild von HP und ein HP-Browser (???) waren angelegt." Genau das passiert nämlich, wenn der PC oder genauer Windows in den Werkszustand zurück versetzt wird.

Du kannst ja mittels der Tipps von den Kollegen versuchen, die persönlichen Daten Deiner Freundin zu orten. Allerdings würde ich in diesem Fall nach meinen Erfahrungen von einem GAU ausgehen.

Weswegen ich Deiner Freundin empfehlen möchte, sich eine Backup-Strategie zu überlegen. Das hängt von der Größe der zu sichernden persönlichen Daten ab. Ich habe meine persönlichen Daten auf einer SSD zum täglichen Gebrauch und kopiere diese regelmäßig auf eine interne HDD sowie extern auf einen größeren USB-Stick.
 
Gibt es Wunder?

Als ich heute bei meiner Freundin am PC letzte Optimierungen durchführen wollte, erschien nach dem Einschalten der alte (normale) Zustand samt jedem Inhalt. Alle Dateien, Bilder, e-Mails, alles da.

Sie ist natürlich überglücklich und wir haben gleich so einige Sicherungen angelegt.
Und ich bin sprachlos, wie sowas passieren kann: Zuerst alles weg, alles gelöscht, dann plötzlich am nächsten Tag wieder alles da.
Ende gut, alles gut.

Ich danke euch.
 
Als ich heute bei meiner Freundin am PC letzte Optimierungen durchführen wollte, erschien nach dem Einschalten der alte (normale) Zustand samt jedem Inhalt. Alle Dateien, Bilder, e-Mails, alles da.

@Mondfrau, die Sache mit den Optimierungen sollte man besser unterlassen.:D Das Wunder (bzw. Unheil) am PC sitzt gerne mal an der Tastatur.

Übrigens, daß eine Recovery ohne Rückfrage und Warnhinweis startet wäre mir neu.
 
ich bin sprachlos, wie sowas passieren kann: Zuerst alles weg, alles gelöscht, dann plötzlich am nächsten Tag wieder alles da.
Klingt so, als wäre man kurzzeitig mit einem temporärem Profil angemeldet gewesen. Da gibt es beim Start ganz kurz bei den Benachrichtigungen eine Einblendung, aber ansonsten wundert man sich nur, wo all die Dateien abgeblieben sind, weil die Windows-Ordner für Dokumente und CO leer sind (ist ein anderes, temporäres Benutzerprofil).
 
Anzeige
Oben