Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Was hat eine PersistentUserDisk.vhdx für eine Funktion?

TST

Herzlich willkommen
Liebe Kolleginnen und Kollegen
ich habe auf meinem Windows 10 1803 Build 17134.228 folgenden Ordner gefunden:
c:\ProgramData\Microsoft\HVSI\

Darin befinden sich 2 Unterordner beginnen mit "3230...."
Darin finde ich diverse vhdx-Disks. Unter anderem eine "PersistentUserDisk.vhdx":

1vhdx.PNG
2vhdx.PNG

Mit dem Resourcemonitor habe ich festgestellt, dass einer dieser Ordner nach dem Hochstarten mehrere Minuten lang meine Harddisk praktisch zu 100% belegt. Ich habe mit diversen Virensuchprogrammen (Antivir, Avast, Kaspersky) nach Viren gesucht, aber keine gefunden.
Kann mir jemand erklären, was diese virtuellen Diks für eine Funktion haben bzw. ob man diese Disks gefahrlos löschen kann.

Vielen Dank im Voraus
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Das sind virtuelle Festplatten für eine Virtuelle Maschine wie Hyper-V , Hast Du das bei Programme und Features aktiviert ?
 
Erstmal gibt es keinen Grund zur Besorgnis, es ist vom System. Deshalb haben die Scanner nichts gefunden. Habe ganz kurz gegoogelt und das herausgefunden, es hat was mit VM zu tun. Wenn du nichts mit VM machst würde ich es löschen.
 
Das dürfte zu Windows Defender Application Guard gehören. Wenn Du WDAG aktiviert hast und diese Verzeichnisse löschst, wird es vermutlich nicht mehr funktionieren. Unter Umständen nutzen auch einige andere Hyper-V basierte Funktionen des Defenders dieses Verzeichnis.

Wieso stört Dich eigentlich ausgerechnet dieses Verzeichnis bzw. die Aktivität dort? Es gibt auf einem durchschnittlichen Windows-System etwa drei Fantastilliarden Systemverzeichnisse, in die Windows regelmäßig schreibt. Wenn Du die alle überprüfen willst, viel Spaß.
 
Ja, ich habe die Windows Defender Application Guard laufen. Diese Files stören mich eigentlich nicht, aber die dazugehörenden Prozesse blockieren minutenlang meine Harddisk.
Ich habe einen der Ordner umbenannt. Nach dem Hochstarten war einfach ein neuer da mit den gleichen Files.

Noch zur Ergänzung. Ich habe die Win Defender Application Guard probehalber deinstalliert. Die Files im HVSI-Ordner wurden nach einem Neustart alle auf ein gemeinsames, vergangenes Datum zurückgesetzt und im Resourcemonitor erscheinen diese beiden Ordner nicht mehr. Vielen Dank für den Hinweis auf die Defender App.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben