Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Sicherheit Defender-Icon will nicht in den Systray !

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
hi
sollten die tipps nicht funktionieren da mal gucken:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\TrayNotify gehen.
Rechts die Einträge mit einem Rechtsklick löschen:
IconSteams
PastIconStream


Jetzt mit Strg+Umschalt (Shift)+Esc oder einem Rechtsklick in die Taskleiste den Task Manager aufrufen und die explorer.exe neu starten.
sollte auch mit neueren win10 funktionieren.(systray-icons neu einlesen)
gruß
 
Anzeige
Hallo Nevok, Alpha1 und lauron,

vielen Dank, alle 3 Vorschläge ausprobiert, aber leider ohne eine Erfolgsmeldung. :wand:wand:wand
 
hi
mal versuchen:in ihrem beitrag#6 auf das defender-icon u.per gedrückter linken maustaste in die taskleiste ziehen.
gruß
 
@ Terrier: Da hast du recht, aber das Problem habe ich erst, als ich aus Versehen das mal vorhandene Icon aus dem Systray gelöscht habe. Seitdem ist es scheinbar in den Weiten des Systems verschollen, was mich mächtig ärgert !:D

Es handelt sich um eine Frühversion von RS 6, das Problem tritt aber bei Anderen nicht auf.
 
ja gut aber das sind doch alles Informationen die man hier benötigt.
In der Überschrift fehlt auch das Wort Insider Version und alles andere müsste im 1. Post stehen.

Insider ist doch eh nicht jeder und wenn du selbst was löscht, verschiebst oder veränderst bist du eh selbst schuld.
Als wenn hier so was schon mal einer gemacht hat auch nicht bei einer normalen Version.
Ist doch dann kein Windows Fehler.

Inplace update oder Neu clean installieren.
Ist doch eh nur eine Insider Testversion wo man so gut wie nichts drauf hat.
 
Hey Ebs
Warte doch lieber noch etwa ein/zwei Wochen,bis wir die nächste RS 6 Build bekommen.Dann dürfte es wieder da sein.:)
 
Hallo,

@Terrier: "Ist doch dann kein Windows Fehler". Habe ich auch nie behauptet. ;)

@Iskandar: Werde ich so machen !

Gruß Ebs :)
 
Hallo,

Ich habe endlich die Ursache und Lösung für mein Defender-Icon-Problem gefunden.

https://www.deskmodder.de/blog/2018...dows-10-1809-nicht-mehr-vorhanden-erklaerung/

Für das Icon in der Taskleiste (Systray) ist neuerdings die SecurityHealthSystray.exe unter C:\Windows\System32 zuständig und war bei mir nicht aktiviert.

Diese .exe in System32 doppelt angeklickt und jetzt habe ich das Icon im Systray und es ist jetzt auch in der Auswahlliste mit den Symbolen für die Anzeige in der Taskleiste enthalten, was bis jetzt ja nicht der Fall gewesen ist.

Fazit: Kleine Ursache, große Wirkung !

Gruß Ebs
 
Hallo Ebs und vielen Dank für deine Lösung. Ich hatte heute ganz genau das selbe Problem. Hatte auch einige Lösungsvorschläge von einigen hier ausprobiert. Doch nichts davon hat geholfen. Aber durch dich hab ich die Lösung jetzt auch gefunden. Siehe Bild.
Vielen herzlichen Dank und allen ein schönes Wochenende.😊
Image 1.png
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben